schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Ich muss mich auch zu diesem Thema melden. Das ist mein erster Dacia, vorher bin ich immer die Marke aus Wolsburg gefahren, das schon über 30 Jahre.
Nun musste ich wirklich hören, es ist bei Dacia nicht ungewöhnlich, das die Scheiben nach 36000 km schon hin sind. Sowas kenne ich nicht von der Marke mir den zwei Buchstaben.
Das Beste kommt jetzt, Dacia hat erst in ca. 5 Wochen einen Termin, Aussage vom Meister!!
Die Scheiben können Sie auch selber wechseln, ist nicht schwer.

Da ich einen Wartungsvertrag habe, habe ich bisher noch nichts an meinem Sandero gemacht. Vorher habe ich fast alle Arbeiten durchgeführt, also was der Meister nicht weiß, für mich ist es wirklich kein Problem.
Aber was macht der Laie?
Der wechselt nur die Scheiben.
Kein Hinweis auf neue Beläge oder Sicherheitsrelevante Dinge.
Echt Traurig, hier meine ich beides, Aussage des Meisters und den Verschleiß der Scheiben.
 
Ich muss mich auch zu diesem Thema melden. Das ist mein erster Dacia, vorher bin ich immer die Marke aus Wolsburg gefahren, das schon über 30 Jahre.
Nun musste ich wirklich hören, es ist bei Dacia nicht ungewöhnlich, das die Scheiben nach 36000 km schon hin sind. Sowas kenne ich nicht von der Marke mir den zwei Buchstaben.
Das Beste kommt jetzt, Dacia hat erst in ca. 5 Wochen einen Termin, Aussage vom Meister!!
Die Scheiben können Sie auch selber wechseln, ist nicht schwer.

Da ich einen Wartungsvertrag habe, habe ich bisher noch nichts an meinem Sandero gemacht. Vorher habe ich fast alle Arbeiten durchgeführt, also was der Meister nicht weiß, für mich ist es wirklich kein Problem.
Aber was macht der Laie?
Der wechselt nur die Scheiben.
Kein Hinweis auf neue Beläge oder Sicherheitsrelevante Dinge.
Echt Traurig, hier meine ich beides, Aussage des Meisters und den Verschleiß der Scheiben.
Das finde ich grob fahrlässig von dem "Meister " !
Ganz ehrlich,- welche Werkstatt vergibt solche Ratschläge ? Die müssten doch froh über den Auftrag sein ??!
Bremsen - eben auch die Scheiben,- sind absolut das Sicherheitsrelevanteste am Auto !
Muss ein echter Schneckenbäcker gewesen sein,- dir als vermeintlichem Laien solchen Rat zu geben !

Mach was aus DIESER Werkstatt,- ,- die ich wechseln würde !
Meine Scheiben samt Belägen waren auch nach ca 40 Tsd durch,- OK,- vorwiegend Stadtfahrt,- da bremst man eh mehr als daß man Gas geben kann....
Habe die Teile selber montiert,- war aber nicht so einfach,- wie dein Meisterle dir das einreden wollte,- weil ziemlich fest gegammelt !

Besten Gruss

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich grob fahrlässig von dem "Meister " !
Ganz ehrlich,- welche Werkstatt vergibt solche Ratschläge ? Die müssten doch froh über den Auftrag sein ??!
Bremsen - eben auch die Scheiben,- sind absolut das Sicherheitsrelevanteste am Auto !
Muss ein echter Schneckenbäcker gewesen sein,- dir als vermeintlichem Laien solchen Rat zu geben !

Mach was aus DIESER Werkstatt,- ,- die ich wechseln würde !
Meine Scheiben samt Belägen waren auch nach ca 40 Tsd durch,- OK,- vorwiegend Stadtfahrt,- da bremst man eh mehr als daß man Gas geben kann....
Habe die Teile selber montiert,- war aber nicht so einfach,- wie dein Meisterle dir das einreden wollte,- weil ziemlich fest gegammelt !

Besten Gruss

Nobby
Ich mache meine Bremsen bestimmt schon über 20 Jahre, also kein Problem.
Diese Werkstatt ist der große ansässige Renault/Dacia Händler.
 
Vielleicht war das der Meister mit dem Schild vor der Stirn.....

Meistens steht da "Kein Bock" oder "Hau ab!" drauf.

Ist zwar ne shitty Aussage die der Mensch da gemacht haben soll - aber was soll´s? Ich würd´meine Schlüsse draus
ziehen und ihn seine Kunden woanders suchen lassen.

Ist ein Nehmen und Geben - auch im Berufs & Geschäftsleben, und ein bißchen Menschlichkeit ist auch nicht von Nachteil.:cool:
 
Vielleicht war das der Meister mit dem Schild vor der Stirn.....

Meistens steht da "Kein Bock" oder "Hau ab!" drauf.

Ist zwar ne shitty Aussage die der Mensch da gemacht haben soll - aber was soll´s? Ich würd´meine Schlüsse draus
ziehen und ihn seine Kunden woanders suchen lassen.

Ist ein Nehmen und Geben - auch im Berufs & Geschäftsleben, und ein bißchen Menschlichkeit ist auch nicht von Nachteil.:cool:
und ich denke,- die Werke hat einfach keinen Bock auf Leute mit "Wartungsverträgen" , bringen nicht die richtige Kohle rüber,- ist ja dann alles All in clusive ...
Wie bei Wartezeiten von Kassen und Privatpatienten :D

Gruss Nobby
 
Die Scheiben können Sie auch selber wechseln, ist nicht schwer.
@wf
Das wird der "Meister" wohl auch nicht ins Microfon gesagt haben,- warum sollte man @rene3005 da aber keinen Glauben schenken ?
Und das wär - für mich -,- an einen Laien gerichtet,- ne fahrlässige Aussage - trotz voller Auftragsbücher !
Und .... 5 Wochen ... er kann uns ja total belogen haben in seinem beitrag ... ist ne heftig lange Zeit für solch Auftrag !
Aber ist ja nur meine Laienhafte Meinung.

Gruss Nobby
 
@wf
#Thema gelöscht .... #
sorry,- zu privat,- als pers. Mail an Dich .
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bremsen am Sandero waren nach 34.000 km hinüber und ich benutze sie nicht übermäßig. Bremsscheiben total eingelaufen, Beläge noch zu 50% vorhanden. Die Scheiben sahen aus, als ob sie schon 150 Tsd. gelaufen hätten und waren dermaßen verrostet (ganze Fetzen überall abgeplatzt außer auf der Reibfläche:D), total minderwertige Qualität würde ich sagen :kotz:.
Markenware bestellt, Scheiben und Beläge. Kosten für alles 80€ und geschraubt selber, ca. 1 Stunde.
Die Scheiben an meinem Lodgy sehen hingegen nach jetzt 22.000 km aus wie neu, minimal Rost und ca. 0,5 mm eingelaufen.
Meine Frau fährt eine Sandero Stepway BJ.4.17 mit ca 52.000 km als Diesel , die Scheiben und Beläge sehen eigentlich noch gut aus aber ich finde das die Bremswirkung besser sein könnte . Werde jetzt über den Winter auch die Scheiben und Beläge auf Markenteile umrüsten und Mal sehen was wird.
 
Ich habe auf ATE gewechselt und bin sehr zufrieden.
LG Polster
 
Ich habe auf ATE gewechselt und bin sehr zufrieden.
LG Polster
Hab ich auch und die "Innenbelüftung" vor Montage mit Hammerite behandelt um Rost dort vorzubeugen. Mag manch einer belächeln aber ich mach das mit Teilen so, die der Witterung ungeschützt ausgesetzt sind.
 
Welche Bremsen halten den am besten? Hab noch die Originalen drauf. Aber so wie die aussehen werden sie wohl schon bald gewechselt werden müssen bei ca 50.000 km
 
Bilder von meiner Bremsanlage am Logan nach 31000km. Sieht glaube ich noch ganz okay aus.
 

Anhänge

  • MVIMG_20191012_125243.jpg
    MVIMG_20191012_125243.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 39
  • MVIMG_20191012_124806.jpg
    MVIMG_20191012_124806.jpg
    96 KB · Aufrufe: 40
Bilder von meiner Bremsanlage am Logan nach 31000km. Sieht glaube ich noch ganz okay aus.

Was seid ihr bloß für "Schleicher" :lol:
Bei 30.000 hatte ich schon neue Scheiben mit Klötzen.....:(
Wer bremst verliert
 
Meine Sichtweite:

es gibt keine 2 Menschen mit dem gleichen Fahrzeug und deren Wegstrecke, sowie Fahrverhalten.
Also.... ich kaufe mir ein Fahrzeug.

In unserem Fall ein Dacia Dokker für 12.290 €.
Mein Nachbar hat einen Toyota der 27.000 € gekostet hat.

Und wer jetzt der festen Überzeugung ist, das die Scheibenbremse in unserem Dokker
genauso eine Leistung bringt wie zum Beispiel in einem Toyota, der hat sich schlicht und
einfach das falsche Auto gekauft.

PS: bei unserem ehemaligen Porsche haben die Scheiben 100.000 km gehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück