schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Das hiesse ja, das bei einem FZG für 40.000 € die Bremsen rund 3-4 x so lange halten müssten wie in meinem 10TSD € Dacia......?!?

Das letzte neue FZG das ich hatte kostete 320.000 €.... Da geht die Rechnung nicht auf!:cool:
 
Zudem finde ich es eine Frechheit von einer Werkstatt, das diese auf einen Bremsenverschleiß hinweißt.
Und warum................keine Ahnung..................den wer schon schaut da genauer hin, wer prüft spätestens
nach der dritten Tankfüllung den Motoroelstand, wer prüft in regelmäßigen Abständen den Reifendruck ?

Und alles was sich dreht, alles was reibt unterliegt einem Verschleiß. Oder braucht ihr noch mehr elektronische
Überwachung ? Natürlich....Hauptsache kostet nicht.
 
Meine Frau fährt eine Sandero Stepway BJ.4.17 mit ca 52.000 km als Diesel , die Scheiben und Beläge sehen eigentlich noch gut aus aber ich finde das die Bremswirkung besser sein könnte . Werde jetzt über den Winter auch die Scheiben und Beläge auf Markenteile umrüsten und Mal sehen was wird.

kannst mal nach ATE Ceramic schauen, die machen längst nicht soviel Dreck wie die normalen schwarzen Beläge. An bremsen spare ich nimmer , da hatte ich mal als Azubi schlechte Erfahrungen mit dem Motorrad das prägte mich, genauso wie mit den Reifen.
 
Die Scheiben und Beläge habe ich bei meinem Logan auch schon bei nichtmal 45.000 km wechseln müssen. Als ich den Meister (in meiner freien Werkstatt) darauf angesprochen habe, dass diese Laufleistung für einen Satz Bremsen ja nicht gerade rühmlich sei, meinte der, er hätte die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei den französischen Herstellern, aber auch bei den Koreanern und auch Ford die Originalbremsen nicht die haltbarsten sind. Wenn man dann auf z.B. ATE wechselt, halten die Bremsen länger...
 
PS: bei unserem ehemaligen Porsche haben die Scheiben 100.000 km gehalten.

Bei meinem Opel Agila auch. Heißt gar nix.
Meiner Meinung nach liegt das einzig und alleine an der Fahrweise. Ich sehe täglich Leute, die auf völlig freier Strecke auf der Autobahn einfach mal die Bremslichter einschalten. Dass die dann ständig neue Bremsen brauchen, ist wohl klar.
 
Bei meinem Opel Agila auch. Heißt gar nix.
Meiner Meinung nach liegt das einzig und alleine an der Fahrweise. Ich sehe täglich Leute, die auf völlig freier Strecke auf der Autobahn einfach mal die Bremslichter einschalten. Dass die dann ständig neue Bremsen brauchen, ist wohl klar.
Das stimmt. Grade gestern wieder mehrfach erlebt und jedesmal gewundert. Wenn man auf der Landstrasse hinter so einem ist, musst du aber leider auch erstmal jedesmal mitbremsen, bis sich eine Gelegenheit zum überholen bietet.
 
Wenn man auf der Landstrasse hinter so einem ist, musst du aber leider auch erstmal jedesmal mitbremsen, bis sich eine Gelegenheit zum überholen bietet.

Eben nicht. Genau das ist jedesmal mein Ziel: Nicht bremsen, sondern durch viel Abstand und frühzeitiges Gaswegnehmen, Runterschalten und (ganz wichtig:) Erkennen der Situation das Bremsen vermeiden.
Macht Spaß!
Sicher, manchmal haut es nicht hin, da muss man dann tatsächlich mal. Ärgert mich immer, weil es fast immer unnötig ist. Liegt ja nicht dauernd 'ne Kuh auf der Autobahn oder ein Stauende. Meist ist es jemand, der merkt, dass er zu schnell ist, und korrigiert das dann mit der Bremse.

Vielleicht saugt er auch die Hitze der Bremsscheiben ab und nutzt sie als Zusatzheizung.
 
Ford Escort BJ 1998 mit Automatik (Variomatik) nach 40.000 Scheiben + 2. Satz Beläge platt.
Opel Corsa BJ 2002 Schalt-Getriebe, nach 100.000 Scheiben/2x Beläge.
Mal schauen wie lang der Sandero durchhält...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Genau das ist jedesmal mein Ziel: Nicht bremsen, sondern durch viel Abstand und frühzeitiges Gaswegnehmen, Runterschalten und (ganz wichtig:) Erkennen der Situation das Bremsen vermeiden.
Macht Spaß!
Sicher, manchmal haut es nicht hin, da muss man dann tatsächlich mal. Ärgert mich immer, weil es fast immer unnötig ist. Liegt ja nicht dauernd 'ne Kuh auf der Autobahn oder ein Stauende. Meist ist es jemand, der merkt, dass er zu schnell ist, und korrigiert das dann mit der Bremse.

Vielleicht saugt er auch die Hitze der Bremsscheiben ab und nutzt sie als Zusatzheizung.
Schon richtig. Ich versuche auch vorausschauend zu fahren. Aber wenn auf offener, gut ausgebauter Tempo 100-Landstrasse einer mit abwechselnd 60 und 80 vor einem herfährt, ist irgendwann auch der größte Abstand aufgebraucht. Nervig sowas.
 
Aber wenn auf offener, gut ausgebauter Tempo 100-Landstrasse einer mit abwechselnd 60 und 80 vor einem herfährt, ist irgendwann auch der größte Abstand aufgebraucht. Nervig sowas.

Stimmt.
Wenn es nach mir ginge, müsste jeder Fahranfänger ein Sicherheitsfahrtraining machen und außerdem 2 Stunden LKW fahren.
 
Bei meinem Opel Agila auch. Heißt gar nix.
Meiner Meinung nach liegt das einzig und alleine an der Fahrweise. Ich sehe täglich Leute, die auf völlig freier Strecke auf der Autobahn einfach mal die Bremslichter einschalten. Dass die dann ständig neue Bremsen brauchen, ist wohl klar.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, beim Sandero die Scheiben nach 34.000 km total Schrott, Beläge noch 50% aber auch gewechselt. Ich bremse nicht viel und beim Lodgy bei gleicher Fahrweise und 22.000 km Bremsen wie neu. Es liegt schon auch am Material.
 
Ford Escort BJ 1998 mit Automatik (Variomatik) nach 40.000 Scheiben + 2. Satz Beläge platt.

Mal schauen wie lang der Sandero durchhält...
.
Hallo
meine bei 48500 km gewechselt Scheiben runter u. Beläge noch ca 55 %. Dann kannst du in etwa damit rechnen.
Gruß ;)
 
Bei unserem Stepy Diesel hab´ich die vorderen Scheiben/ Beläge nach gut 90.000 Km runtergeschmissen.
Die hätten aber durchaus noch locker 10-15Tsd durchgehalten....

Und diese 90Tsd Kilometer hat fast ausschliesslich meine Frau abgespult.:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück