"Schnarchmotor" vergleichsweise spritzig

Rook

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75PS)
Baujahr
2014
Heute wurden bei auto mobil (Vox) die 7 günstigsten Neuwagen einem Vergleichstest unterzogen:
Renault Twingo, Mitsubishi Spacestar (die beiden sind in der ersten Runde rausgeflogen), Opel Karl, Kia Picanto, Seat Mii, Suzuki Celerio und Dacia Sandero Basis.

Was ganz interessant war:
Beim Beschleunigungstest von 80 auf 120 km/h (der zu dem Zeitpunkt verbliebenen vier besten mit immer rund 70 PS) hieß es:
"Der Dacia scheint geradezu nach vorne zu schießen"
und gewann den Beschleunigungstest deutlich mit 15s (der letzte brauchte hierfür 22s).
 
Ich hatte den Motor in einem Leihwagen.

Okokok, als Dieselfahrer hab ich ihn zwar gleich mehrere male beim anfahren abgewürgt, bis sich das Gefühl für einen Benziner mit wenig Hubraum wieder einstellte.

Hat man es aber dann intus und hält den "kleinen" bei Laune und bei Drehzahl, dann macht er seinen Job schon sehr ordentlich und geht recht munter zur Sache. :yes:

Verstecken muß man sich mit dieser Motorisierung jedenfalls nicht. -_-
 
Hi,
hab den SCe 100 (Lodgy) seit ein paar Tagen und bin von dem Motor sehr positiv überrascht. Er ist rel. kraftvoll auch im unteren Drehzahlberech von 1500-2000. Mach Spass mit ihm im Verkehr zu "schwimmen". Nimmt das Gas auch sehr gut an ohne Verzögerung oder so. Klasse Motor ist das.
 
Wo er neu war lief er schon schwerfällig, jetzt nach 2000km schon spritziger im unteren Drehzahlbereich.
Ab 3500 upm. kann man auch locker schon mal den ein oder anderen überholen.
Nicht die Rakete aber auch nicht die Schnecke,sparsam ist er auf jeden Fall wenn er nicht übermäßig getreten wird.
 
Was mich überrascht hat war das schlechte abschneiden des Kias beim Bremsen ich meine der Sandero bremst auch nicht wie ein Supersportler aber der Kia braucht über 40 Meter das ist gerade bei kleinwagen nicht hinnehmbar.

Und das der Seat Mii sehr wendig und übersichtlich ist kann ich bestätigen,weil meine Muttter auch einen Mii hat, und der Wagen ist sogar mit 60 PS sehr agil und hat auch ein wenig Gokart Feeling.
Nur das Infotaiment im Mii mit diesem Komischen portablen ding ist der letzte krampf.
 
Bremsenvergleiche sind eh immer mit Vorsicht zu genießen, da ohnehin nicht mit gleichen Reifen durchgeführt.
 
Der einäugige ist eben unter den blinden der König.
 
@uwe1970:

Scheinst ja einer der Ersten hier mit dem SCE 75 zu sein.:)

Ok,bei 2000 km ist er noch nicht komplett eingefahren,aber aus Interesse,was verbraucht dein Sandero derzeit so?
 
Nee 1000km bekommt er noch schonfrist ;-) aber der wird eh nicht so getreten.
Verbrauch liegt im Moment so bei 5 l/100 minimal Klima am laufen gewesen und hauptsächlich Stadt und Landstraße.
 
Laut BK 4,6 l/100 und real 4,9 l/100
Dafür das der noch nicht richtig eingefahren ist sind das schon gute Werte.
Würde den auch wieder nehmen mit dem Motor,denn aber eher als MCV weil der Kofferraum doch etwas größer sein könnte.
Sind auch schon am überlegen ob wir den wieder verkaufen und den MCV dafür holen.
 
Fühlt sich auch immer an wie ein König, wenn ich im Rückspiegel sehe, wie so ein Spacko in seiner Schwanzverlängerung dicke Backen macht, weil es ihm nicht schnell genug geht...
Ich denk mir dann immer: Wenn ich so wäre wie du, wäre ich gerne wie ich :)

-ostsee-

Ist extrem auffällig das auf der Datsche so dicht aufgefahren wird als wollen sie mit fahren, wenn ich mit einem von unseren anderen unterwegs bin versuchen sie nicht mal ansatzweise zu überholen und halten sich dezent im Hintergrund! :)
 
@ostsee:

Das sind aber dann die Leute ohne Ahnung die sowas fahren.:D

Gerade in der Stadt und über Land braucht man keine große Leistung...Die dort gegebene Höchstgeschwindigkeit haben früher schon PKW mit unter 40 PS locker erreicht und die Aerodynamik ist schon deutlich besser heute wie zu diesen Zeiten.:)

Es wird nur ein Teil der 75 PS des SCE gebraucht,da ist genug Reserve drin.;)
 
@uwe1970:

Kenne ich,erst drängeln sie am Ortsausgang wie blöd wenn 50 vorbei ist und dann gucken sie verwundert wenn sich der Abstand vergrößert.:D

Ok,beim tce ist es halt etwas anders mit seinen 90 Turbo PS,da schaut so'n Standard Golf mit seinem deutlich höheren Gewicht nicht soooo gut aus.
Leistung pro kg ist der Schlüssel und da stehen alle Dacia Modelle durch recht geringes (in ihrer Fahrzeugklasse) Grundgewicht sehr gut da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück