Schlechte Qualität Gummidichtung

Camperklaus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
hallo, ich habe einen Standard-Duster BJ 2017 (einfachste Ausführung) 1,6 l und der steht die ganzen Jahre auf Teneriffa in der Sonne. Seit längerer Zeit stelle ich fest, dass die Gummidichtungen unter der Dachreling sich auflösen. Meine Suche nach Ersatz verlief ergebnislos. Die Händler sagen, man muss eine neue Reling kaufen. Das kann doch nicht wahr sein. Hat jemand einen Tipp, ob und wo diese Gummis zu bekommen sind.
 

Anhänge

  • duster Re.jpg
    duster Re.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 61
Eine neue originale Dichtung, falls sie überhaupt erhältlich ist, würde dir auch nicht viel länger halten.
Alte Dichtung wo möglich vorsichtig rausschneiden, alles gut entfetten, eine Tube UV-stabile Silikonkartusche, am besten in Schwarz, 1 mal rundum und gut ist. Kostet ein bisschen Zeit wenn man es in schön machen will. Das alles kriegt man im Baumarkt und mit der dazugehörenden Pistole und Malerkrepp für unter 20 Euro.
Wäre eine Überlegung wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke für die Anregungen. Hatte auch schon überlegt, Silikon oder Sikaflex zu nehmen, aber möglicherweise würde der Staub in der Luft sich auf der Oberfläche festhängen und dann sieht es auch nicht gerade so schön aus. Evtl. mache ich mal einen Teil als Testfläche
 
Sikaflex muss vernünftig vorbehandelt werden. Es gibt cleaner,primer,aktivator usw. je nach dem welches System das ist. Einfach irgendwie drauf schmieren ist eine schlechte Idee nur mal so...
 
Die richtige Vorbereitung trifft auf Silikon aber noch mehr zu.
 
Hallo, ich denke, dass der beste langfristige Schutz vor der Sonne der Schatten ist :cool:
 
Sikaflex ist UV stabil, das Zeug wird auch in der Offshore Windindustrie zum Abdichten der Gondelverkleidungen verwendet. Im Camperbau m. W. nach auch.
Silikon ist komplett ungeeignet für Abdichtungen am Auto. Es schrumpft, es ist nicht UV stabil, es ist zu weich. In Bad und Küche, aber nicht draußen.
 
Ich würde da Butylschnur reinpressen, 3mm Variante sollte reichen um es dicht zu bekommen:
Amazon.de
 
Das Problem mit Sicaflex ist, das es nicht in jedem "Baumarkt", eher Eisenwarenhandlung (Spanien??) erhältlich ist.
Denkt dran. Es leben nicht alle in DE wo es immer einen Baumarkt um die Ecke gibt.
Silicone tut es auch, wenn es sein muss /soll.

Man kann sich das Leben schon schwer machen, wenn man will. (Mein Motto)
 
Sikaflex kann man auch bei Amazon bestellen. Mit Prime sogar Versandkostenfrei und von einem auf den nächsten Tag geliefert.

Silikon würde ich am Auto nicht mal im Notfall nehmen. Und das billige Baumarktsilikon ist meist auf Essigbasis, was am Auto gar nichts zu suchen hat.
 
Man kann sich das Leben schon schwer machen, wenn man will. (Mein Motto)
Schwer hat man es sich nur dann gemacht, wenn man nicht auf die Idee kommt Sikaflex zu bestellen und stattdessen ungeeignetes Silikon aufs Auto schmiert, nur weil man das Zeug an jeder Ecke bekommt.
Dauert ein paar Wochen, dann läuft dir der nächste Regenschauer in den Dachhimmel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück