Schlag unter dem Auto

immerlangsam

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

also als erstes: ich bin mit der Neuerwerbung sehr zufrieden. Der Sandero fährt gut, die Motorleistung reicht völlig aus, um die täglichen kleinen Einkaufsfahrten zu erledigen.

Aber eine Kleinigkeit stört mich: jedes mal beim Motorstart gibt es einen Knall, und ich spüre einen leichten Schlag (gefühlt) unter meinem Sitz.
Kann es sein, dass der Auspufftopf unter den Wagenboden schlägt? Genau so hört und fühlt es sich an. Oder fehlt dort vielleicht eine Gummiaufhängung?

Hat jemand vielleicht schon einmal etwas ähnliches gehabt? Würde mich interessieren.
Dieter
 
Hitzeschutz-Bleche unter dem FZG kontrollieren. Der Motor und der Abgasstrang sind elastisch aufgehängt.
Da kann es, wenn zu wenig Spielraum existiert, zu akustischen Äußerungen kommen...
 
Kann es sein, dass der Auspufftopf unter den Wagenboden schlägt? Genau so hört und fühlt es sich an. Oder fehlt dort vielleicht eine Gummiaufhängung?

Die mittlere Auspuffaufhängung befindet sich etwa in Höhe hinter dem Handbremshebel und ist zum
Beifahrersitz hin am Bodenblech fixiert. Foto ist von der Hinterachse nach vorne aufgenommen.

Auspuff mittlere Aufhängung.JPG


Die hintere Aufhängung befindet sich unter dem Schweller, Fahrerseite etwa in Höhe
mittig der Rückbank. Dort endet auch das Endrohr.
Auspuff hintere Aufhängung.JPG


DIY Überprüfung ohne Bühne / Grube:
Man nehme einen Pappteller oder Pappkarton 20 x 20 cm als Trägerplatte.
Schneidet in der Mitte ein Schlitz rein ca 1,5cm breit.

Meter ( Zollstock ) ausklappen, Ende durch Schlitz führen und
mit Klebeband, Scotch, Panzerband etc den Meter fixieren.
Auf Trägerplatte ein Handy (ggf mit Gummiband fixieren) mit laufender Kamera legen
und besagte Stellen wie oben gezeigt, absuchen / abfilmen.
Später Video nach Unregelmäßigkeiten am Unterboden untersuchen.


Trägerplatte könnte so aussehen. Teile hat jeder zu Hause

Bodenuntersuchung.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin in der Werkstatt gewesen, der Wagen war auf der Bühne, ein Monteur saβ im Wagen und hat den Motor gestartet - leider kein Erfolg. Wir haben mit drei Mann gelauscht - nix. Das Geräusch hat sich nicht dargestellt.
Ich hätte vor Beginn der Fahrt den Start in der Garage aufs Smartphone aufgezeichnet, den haben sich die Techniker auch angehört, aber aufschlussreich war das nicht.
Ergebnis: ich werde den Wagen der Werkstatt vorbeibringen, sie werden ihn über Nacht stehen lassen, und am nächsten Morgen dann überprüfen. Vermutung: das Knallen zeigt sich nur beim Kaltstart.
Dieter
 
Sicher dass es nicht beim Umschalten auf Gas passiert? Sprich Magnetventil? Oder das Abdrücken des Wassers der Entfeuchtung der Klimaanlage?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,

deinem Tipp bin ich gefolgt, habe das Auto mit getretener Kupplung gestartet, leider kein Erfolg. Es knallte wie gehabt.

Gestern habe ich zum ersten Mal die Motorhaube geöffnet, und drei Dinge festgestellt :
1. die Haube ist extrem schwer, so schwer wie ich sie bei noch keinem Wagen vorgefunden habe. Ich glaube, die wird beim Bentley oder bei Rolls Royce hergestellt
2. Unter der Haube ist eine Gummidichtung.

3. eine Frage an die Fachleute: der Motor lief, und mir fiel ein Geräusch auf, das ich nicht erwartet hätte: Ein ziemlich lautes "Schnattern" wie tak, tak, tak, tak......
oder "Klacken" auch wie tak....... Es ist schwer zu beschreiben, klingt so, als ob
Metall auf Metall schlägt. Das Geräusch ist ganz vorn vor dem Motor. Als z.B. Ein Magnetventil klackert (hämmert), wie ich es aus der Heizungsbranche kenne.

Meine Frau sagte ganz spontan: das ist das Geräusch! welches wir beim Starten hören.
Kann das sein?
 
Wenn deiner mit Gas läuft ist es normal im kaltem Zustand, unser klackt denn auch die erste Zeit.
 
Der klackert auch wenn er warm ist. Schalte mal bei geöffneter Motorhaube von Gas auf Benzin um und du wirst sehen das klackern ist weg. Ich denke das sind die Einspritzventile der Gasanlage oder so ähnlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück