Schimmel-Problem bei meinem Duster

kfubbe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hey Leute,

Wir haben heute nach längerer Standphase gemerkt, dass sich auf dem Gurt des Beifahrers auf einer gewissen Strecke des Gurtes, schimmel befindet.
Das ist ja im Grunde leicht zu entfernen mit einem Entferner und etwas wasser etc

ABER: Das muss ja irgendwo her kommen.
Ich habe also versucht die Gurtverkleidung zu entfernen, habe die zwei Schrauben unten gelöst und er ist unten auch an der Gurtaufhängung vorbei.
Nun kriege ich das Teil aber oben nicht raus, muss man da das weiße teil ebenfalls mit entfernen?
Wenn ja, wie geht das? Ich habe den Gurt an sich bereits abgeschraubt und weiß nun nicht weiter.
Habe die verkleidung mal nach vorne gedrückt um dahinter zu schauen und habe dort braune ablagerungen auf dem schwarzen plastik innen gesehen, würde das auf jedenfall gerne draussen haben um alles vernünftig sauber zu machen.

Ich habe kleine stellen mit "Flaum", (ich gehe von schimmel aus) auch an deren stellen auf der beifahrer Seite gefunnden, hier und da mal eine 1x1 Zentimeter Fläche mit kleinen punkten.
Diese sind sowohl auf hartem untergrund als auch ein kleiner fleck auf polster. Habt ihr eine empfehlung, welchen reiniger/spray man sowohl für die polster als auch glatte flächen nutzen kann?


/edit
Baujahr 12/2015

8212 ADP
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schimmelbildung an den Gurten u. im Polster sind meist Stellen, wo Schweißrückstände
sind. Da sollte man die Stellen einfach mit reichlich Wasser und einer neutralen Seife
ab bzw. auswaschen. Ein guter Polsterreiniger in Sprayform kann auch verwendet werden.

Demontieren würde ich da nichts. Einfach die Gurte feucht abbürsten sollte ausreichend sein.

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinen Rucksäcken an den Tragegurten. Die Gurte
Bürste ich nach jeder längeren Tour mit etwas Seifenwasser und einer weichen Bürste ab.
Damit verhindere ich Stockflecken und diesen Schimmelpflaum, welcher sich sonst schnell
bildet.

Gruß Thomas
 
Selbes Problem gehabt, andere Stelle, anderes Auto. Bei mir lief es vom Dach den Türgummi entlang und unten am Falz rein.
20220207_145727.jpg
 
Uraltes, hoch effektives Hausmittel: Salmiakgeist/Ammoniakwasser (evtl. aus der Apotheke). Nur Vorsichtig sein beim einatmen, sehr stechender Geruch - der sich aber sofort verflüchtigt.

Damit hat man früher erfolgreich sämtliche Flecken aus Textilien wie Sofas, Teppichen etc. entfernt. So auch die von dir genannten Störenfriede.

Man muss nicht gleich diese megabunten, viel versprechenden Chemiekeulen (die dann nicht mal richtig was können) von den Konzerngiganten kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten Leute! :)
Also generell würde ich das trotzdem mal ausbauen gerne, eben weil es dort drin dreckig aussieht (brauner dreck am plastik, sieht aus wie irgendein rostgemisch oder so, das gehört dort ja eigentlich nicht hin oder? Es ist auch auffällig, dass der gurt tip top ist ausser an der stelle die den oberkörper bedeckt, wenn er ausgezogen ist. alle anderen stellen sehen sauber aus.

Das nächste "problem" ist die lüftung, habe chronisch mit den Nebenhöhlen zu tun und mit klimaanlage und heizung an sich erstmal keine Proble,e, ich würde gerne die lüftungsanlage komplett einmal "durchspühlen" oder ähnliches (habe gehört es gibt da eine dose, die man startet, alle fenster zu macht und lüftung so einstellt, dass innenraum luft zirkuliert) und so alles mal durchlaufen lassen. Habe jedoch sowas noch nicht gefunden, da mir der name dafür fehlt :p

Ich hatte damals eine ganze flasche klima reiniger im beifahrer fussraum auf den "grill" gesprüht und lüftung eine halbe stunde laufen lassen, das hat leider nicht geholfen gegen den leicht muffigen geruch. Einen Filter müsste ich bei der Gelegenheit auch gleich mit bestellen (hatte ich damals gemacht der hat aber nicht gepasst leider)

Also ich denke ich werde auf jedenfall erstmal lokal an den stellen reinigen und würde gerne gleich den filter wechseln und die lüftung einmal durchblasen, falls jemand weiß wie das zeugs heißt, dass ich da brauche.
 
Wenn Du die Verkleidung der B-Säule demontierst,schaue ob da irgendwo feucht ist in der Säule.
Eine mögliche Eintrittstelle könnte die Befestigung der Dachreling sein.
Sind Flecken am Himmel zu erkennen?
 
Danke für die Antworten Leute! :)
Also generell würde ich das trotzdem mal ausbauen gerne, eben weil es dort drin dreckig aussieht (brauner dreck am plastik, sieht aus wie irgendein rostgemisch oder so, das gehört dort ja eigentlich nicht hin oder? Es ist auch auffällig, dass der gurt tip top ist ausser an der stelle die den oberkörper bedeckt, wenn er ausgezogen ist. alle anderen stellen sehen sauber aus.

Das nächste "problem" ist die lüftung, habe chronisch mit den Nebenhöhlen zu tun und mit klimaanlage und heizung an sich erstmal keine Proble,e, ich würde gerne die lüftungsanlage komplett einmal "durchspühlen" oder ähnliches (habe gehört es gibt da eine dose, die man startet, alle fenster zu macht und lüftung so einstellt, dass innenraum luft zirkuliert) und so alles mal durchlaufen lassen. Habe jedoch sowas noch nicht gefunden, da mir der name dafür fehlt :p

Ich hatte damals eine ganze flasche klima reiniger im beifahrer fussraum auf den "grill" gesprüht und lüftung eine halbe stunde laufen lassen, das hat leider nicht geholfen gegen den leicht muffigen geruch. Einen Filter müsste ich bei der Gelegenheit auch gleich mit bestellen (hatte ich damals gemacht der hat aber nicht gepasst leider)

Also ich denke ich werde auf jedenfall erstmal lokal an den stellen reinigen und würde gerne gleich den filter wechseln und die lüftung einmal durchblasen, falls jemand weiß wie das zeugs heißt, dass ich da brauche.
SONAX 2X 03231000 KlimaPowerCleaner Klimaanlage Reiniger Symbiotisch 100 ml SONAX 2X 03231000 KlimaPowerCleaner Klimaanlage Reiniger Symbiotisch 100 ml : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ich benutze immer das für die Klimaanlage... Auch wenn jetzt gleich wieder Einwände kommen mit Chemie usw. ;)
Musst nachher nur die Scheiben innen putzen, bekommen einen leichten Film drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn Du die Verkleidung der B-Säule demontierst,schaue ob da irgendwo feucht ist in der Säule.
Eine mögliche Eintrittstelle könnte die Befestigung der Dachreling sein.
Sind Flecken am Himmel zu erkennen?
hab grad geschaut nochmal, der himmel ist tip top, nichts zu sehen auch nicht in himmelnähe.


SONAX 2X 03231000 KlimaPowerCleaner Klimaanlage Reiniger Symbiotisch 100 ml SONAX 2X 03231000 KlimaPowerCleaner Klimaanlage Reiniger Symbiotisch 100 ml : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ich benutze immer das für die Klimaanlage... Auch wenn jetzt gleich wieder Einwände kommen mit Chemie usw. ;)
Musst nachher nur die Scheiben innen putzen, bekommen einen leichten Film drauf.

Genau, sowas suche ich. Nach lesen der Bewertungen ist mir aufgefallen, dass viele das problem haben, dass die dose aufhört zu sprühen bzw halb leer zurück bleibt und so?

Ansonsten habe ich jetzt diese Filter zu morgen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B005NFZ81S

Einen cockpit reiner und ein paar mikrofaser tücher. Fehlt nur noch das Desinfektionsspray was selbstständig sprüht.

Wie ist das dann mit solch einem Spray, auf umluft stellen ist klar. Heiß oder kalt luft? Mit oder ohne AC? Höchste Stufe ist auch klar.
 
hab grad geschaut nochmal, der himmel ist tip top, nichts zu sehen auch nicht in himmelnähe.




Genau, sowas suche ich. Nach lesen der Bewertungen ist mir aufgefallen, dass viele das problem haben, dass die dose aufhört zu sprühen bzw halb leer zurück bleibt und so?

Ansonsten habe ich jetzt diese Filter zu morgen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B005NFZ81S

Einen cockpit reiner und ein paar mikrofaser tücher. Fehlt nur noch das Desinfektionsspray was selbstständig sprüht.

Wie ist das dann mit solch einem Spray, auf umluft stellen ist klar. Heiß oder kalt luft? Mit oder ohne AC? Höchste Stufe ist auch klar.
Ja auf Umluft mit Klimaanlage an, ist eine sehr gute Beschreibung dabei und ich hab es schon bei diversen Autos benutzt... Dose immer leer. Genau durchlesen dann klappt das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja auf Umluft mit Klimaanlage an, ist eine sehr gute Beschreibung dabei und ich hab es schon bei diversen Autos benutzt... Dose immer leer. Genau durchlesen dann klappt das.
Okay, und das erreicht auch die heizungs"gänge"? also wenn man warme lüftung anmacht? Oder muss man die gesondert reinigen?
 
Okay, und das erreicht auch die heizungs"gänge"? also wenn man warme lüftung anmacht? Oder muss man die gesondert reinigen?
Nein, das zieht es sauber durchs ganze System, wenn man es nach Anleitung macht. Fahrersitz ganz nach vorne, Lehne auch und die Dose in den hinteren Fußraum stellen und entschärfen. Dann Motor laufen lassen, Klima auf kalt, Lüftung volle Möhre und ab geht die Luzie:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es erreicht die Heizungsgänge, nein war für, dass du es nicht separat machen musst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein, das zieht es sauber durchs ganze System, wenn man es nach Anleitung macht. Fahrersitz ganz nach vorne, Lehne auch und die Dose in den hinteren Fußraum stellen und entschärfen. Dann Motor laufen lassen, Klima auf kalt, Lüftung volle Möhre und ab geht die Luzie:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es erreicht die Heizungsgänge, nein war für, dass du es nicht separat machen musst.
Okay perfekt, danke dir :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück