Schiebetüren hinten Kalkspuren

L

linne 1981

Hallo beisamen,
mal ne frage.
Mein Dokker hat das Problem was bei dunklen Lacken öffters sein wird das eine Kalkspur am Griff der Schiebetür runter läuft. Is zum kotzen da man ewig ranpoliert bis man das wider weg hat. Nun meine frage :

Gibt es da für irgend ein Patent um dieses problem los zu werden??

P.s. 8000 km 10 Monate 115 Ps total zufriedem!!!!!!


Lg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Man müsste erst rausfinden was da rausläuft...
Ist es das Fett aus dem Mechanismus , oder ist es der Kunststoff ansich der eventuell irgendetwas an das Wasser abgibt was darüberläuft.

Man könnte den Griff ausbauen, vom original Fett reinigen, ihn in Wagenfarbe lackieren lassen, und dann mit beständigem Fett gefettet wieder einbauen ;) Das sollte so alle Fehlerquellen beseitigen :D
 
Griffmechanismus der Schiebetür mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit Topp2000 von Autol fetten! Das ist ein salzwasserbeständiges langfaseriges Fett, schützt extrem gut auch vor Korrosion und löst sich durch Feuchtigkeit nicht an.
Theoretisch könnte es sein, dass Dacia zum Schmieren weiße Vaseline verwendet hat.
 
Kenne das "Problem" von unserem Combo. Es ist wahrscheinlich kein Fett oder irgendein Schmier& Gleitmittel was da rausläuft, sondern schlicht und einfach Wasser.

Ob die Laufspuren, die sich übrigens auch gern an anderen Stellen zeigen, ( Spiegelarme z. Karosserie, Nummernschildhalterungen und dergleichen) sich irgendwie vermeiden lassen, ist fraglich...

Konstruktiv bedingt, ist es nun so, das sich an einigen " Ecken & Kanten" Wasser sammelt, das nicht sofort abfließen kann. Entweder Du bläst die Stellen Mit Druckluft aus, oder wäschst nur noch mit demineralisiertem Wasser.....

Auf dunklen Lacken, zeigen sich diese Laufspuren, jeh nach Härte-/ Kalkgrad des Wassers besonders nachhaltig!
Evtl. könntest Du nach dem waschen, nachdem abledern etwas Küchenkrepp an die "Nervecken" klatschen1
So dürften die meisten " Wasserfälle" zu meistern sein! Anschließend die Problemzonen besonders gut, mit hochwertigen Wachs polieren, so kann man diese unschönen "Sabberspuren" gut verhindern....

Die Lösung des "gar nicht mehr Auto waschen" ist dann eher was für die Hardcorefraktion.....

VG,
Murphy
 
Hat jemand jetzt mal eigentlich rausgefunden was da aus den Türen läuft? Mich nervst nämlich auch langsam weil nach einem Jahr, 45tkm und etlichen Wäschen immer noch weißes kalkiges Zeugs rauskommt.
Danke schon mal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
... etlichen Wäschen immer noch weißes kalkiges Zeugs rauskommt....

Kann eventuell kalkhaltiges Leitungswasser sein? Nachdem mein Auto bei jeder Wäsche mehr verkratzt ist, hab ichs irgendwann aufgegeben.. seit dem keine Wasserspuren mehr...
 
wachs?

Hallo zusammen,

Kenne das Problem auch zu gut, vorallem wenn ich das Waschprogramm mit Wachs und superversiegelung nehme.
Habe jetzt 2 mal ohne zusätze gewaschen... und die flecken sind viel weniger geworden.
 
Auf dunklen Lacken sieht man Wasserflecken viel deutlicher. Unser Stepy ist silbergrau-
das ist zwar eine laaangweilige Farbe - aber sehr dankbar ! ;)

Und mit den vorgenannten Mitteln, dürfte das "Problem" in den Griff zu kriegen sein. Besonders das wenig / nicht waschen wäre mein Favorit....-_-

( Rieselt Kalk gewöhnlich nicht...???)
 
wenn es wirklich kalk ist (was ich nicht wirklich glaube) dann lass doch einfach ne flasche normales classic mineralwasser (also kein medium oder sin gas) drüberlaufen........co2 macht kalk platt
 
Hier scheinen ja mehrere das Problem zu kennen. Ich leider nicht, obwohl ich in den letzten 20 Jahren immer dunkle Autos hatte - wenn auch keine schwarzen. Sind da speziell Fahrzeuge mit Schiebetür betroffen und kann mal jemand mal ein Bild einstellen?
 
Meiner Meinung nach fehlt da irgendwo ein Ablauf. Das Wasser sollte sich denk ich mal nicht im Türgriff der Schiebetür stauen.
Foto reiche ich nach bei der nächsten Wäsche.
 
Das liegt einfach mal daran, dass das Wasser in den Autowaschanlagen meistens wieder aufbereitet wird......da kommt die komplette Chemiekeule zum Einsatz....ich habe da manchmal das Gefühl, das ist kein Kalk, fühlt sich mehr an wie Salzkristalle.....und das es immer aus den Türgriffen läuft, liegt daran, dass das Trockengebläse beim zurückfahren Restwasser wieder in den Türgriff pustet.....wasch ich von Hand, hab ich das so gut wie gar nicht....
Gruß
Totti
 
bei diesem WE Trip habe ich nun auch mal genau unter Sonnenlicht geschaut, (habe artik weiß als Lackierung) die Spur an der Schiebetür war auch bei mir vorhanden.

War nach Tripende auch noch Waschen, die Nase geht mit dem Dampfstrahler ohne weiteres reiben/wischen weg

Was das konkret ist, kann ich nicht sagen, da es weiß ist und seine farbe auch unter Umwelteinflüssen nicht verändert, ist ein Salz - wie zuvor geschrieben schon möglich. Jedenfalls ist es HELLER als der farbton "artikweiß" selbst.

----------

Nachtrag: war jetzt gerade noch paar Sachen ausladen, die Nase ist wieder da und noch nass !

war Waschen zuerst in SB Kabine (Strahler) danach Automatikwäsche Programm 1 - ohne Wachs !

also entweder läuft was aus dem Schloss/Schließmechanik aus oder es kommt von der Waschanlage !

- es fühlt sich NICHT fettend an und ist geruchlos. (wobei der ganze Wagen nach Waschanlage riecht jetzt)

4fwruddgq8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei genauem Hinsehen kann ich bei meinem Dokker keine Kalk oder sonstigen Spuren entdecken. Mögliche Erklärung : Bisher keine Wagenwäsche und auch künftig keine geplant.
 
Leider schon älter, aber ich glaube immer noch ein aktuelles Thema.

Wir haben eine Sprüflasche mit Kalk EX von jemako mit Wasser verdünnt.

Damit putze ich das Auto 2 Stunden später nach. Da wir im Osnabrücker Bereich sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Danach ist es Streifen frei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück