Schiebedach, Aufstelldach

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Wer hat Erfahrungen mit Schiebedächern von Webasto? Webasto: Spoilerdach / Hollandia 300
Bei unserer ersten Probefahrt haben wir es gleich vermisst. Wir sind es vom Opel gewöhnt. <_<
Kann man geteilter Meinung sein, es ist gerade im Sommer irgend wie ein Stück "Freiheit" :cool:
Aber man kann da auch mal auf kurzen Strecken Latten und Bretter,Heizungsrohre usw. von oben schräg rein stecken und etwas fest tüdeln. Not macht erfinderisch! :question: :buh:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wenn es gut eingebaut ist, ist es Klasse! Ich hatte früher einmal bei einem VW Jetta nachträglich eines vom VW-Autohaus einbauen lassen! War ständig undicht (war nicht Webasto)! Erst nach einem Austausch und einem bessern Fabrikat hat es geklappt!

Heutzutage haben diese Dächer an Bedeutung verloren, weil viele Fahrzeuge eine Klimaanlage drin haben.
LG Toni
 
Hallo Knarf,

mir ging es Anfangs genauso. Ein Schiebedach hab ich echt vermisst da es bei mir eigentlich das ganze Jahr über offen / angestellt war und im Sommer war es einfach herrlich.
Über einen nachträglichen Einbau hatte ich auch kurz nachgedacht, den Gedanken aber dann doch wieder verworfen. Mir war es nicht geheuer bei einem neuen Auto gleich am Dach rum zu schneiden. Auserdem lagen meine Bedenken dann bei eventuellen Undichtigkeiten und bei späteren Fehlfunktionen.

Nach dem Einbau von Seitenwindabweisern habe ich wenigstens meine Frischluftzufuhr halbwegs moderat geregelt und vermisse das Schiebedach kaum noch :D
 
Moin,

bei einigen "älteren" Autos hatten wir mal Schiebedächer.
Half im Sommer ein wenig.
Ganz toll war das große Faltdach in dem Renaukt 17.
Allen gemein war, dass man auch etwas schneller als Stadttempo bei geöffnetem Dach fahren konnte.

Nun haben wir bei einem Renault Laguna 2 und einem Leih Twingo mal ein Schiebdach benutzen können.
Um festzuistellen, dass bei beiden Fahrzeugen so ab Landstraßengeschwindgkeit ein unangenehmes Wummern auftritt. Was man eher spürt denn hört.
D.h. das was ein Schiebedach seinerzeit ausmachte, die gemütlichen Fahrten im Sommer mit mäßigen Geschwindgkeiten, geht nicht mehr.
Und damit ist das Schiebedach überflüssig geworden.
Abgesehen sind die nutzbaren Öffnungen so klein geworden und so weit hinten (durch die sehr schräg gestellten Windschutzscheiben) dass man trotzdem keine Blick mehr durch das geöffnete Dach werfen kann.

Ebenso wie die Windabweiser.
Die hatten wir denn auch mal. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zog es wenig. Darüber nützen die Dinger auch nichts mehr. Verkratzten udn verschmutzten dafür gehörig.

Dann lieber die Ausgabe für die Klimaanlage, die liefert unter fast allen Bedingungen/Geschwindigkeiten eine angenehme und komfortable Temperierung.
 
Eine thermoschutzverglasung waer noch gut. Oder gibts schon folien mit ir-blocker?
 
Solche Maßnahmen bringen nicht viel, denn dann müsstets du unter hohem Aufwand das ganze Fahrzeug durchisolieren, nicht nur die Seitenscheiben, an der Frontscheibe, die durch ihre Schrägstellung schon viel ins Wageninnere lässt, gehts eh nicht.
Die beste Investition, die du machen kannst ist, das Fahrzeug von Anfang am Unterboden und nach 2 Jahren in den Hohlräumen nachzukonservieren und von da weg sinnvoll zu pflegen, alles andere sind nette Spielereien
, die man(n) sich gönnen möchte, sind aber nicht wirklich zur Gebrauchssteigerung notwendig.
 
Also ich habe auch so eine Bakterienschleuder von Klima verbaut . Ich denke für die drfei wirklich heißen Tage , völlig sinnlos , da wäre ein ordentliche Standheizung und Motor-Vorwärmanlage ( bzw. Temperaturspeicher) viel besser .
Wieviele stellen sich dei Klima denn zu kalt ein und fangen nachher das schmiefen an ? Dann lieber die hintern Fenster bissel auch und Frischluftdurchzug . Da riecht man dann wenigstens was , wenn man an Feldern vorbeifährt ...
 
Der Einbau des Daches auf den Bildern sieht sauber aus.:)

Man sieht aber auch den Aufwand beim Logan,Sandero I ähnlich,die Verstrebung muss verlegt werden.

Ist das bei Genaration II immer noch so,oder passt das da besser?
 
Super Bilder. Beim Lodgy kann mans aber vergessen, wegen der Dachversteifungen^^ Aber das wärs noch Lodgy mit panoramadach ;)
 
Ob ein Einbau möglich wäre, - dazu müßte man im vorderen Bereich den Himmel lösen, damit man ihn bis einschl. der Vordersitze so weit nach unten ziehen kann, um die Position und Einbaurichtung der Streben sehen und vermessen zu können.

Erst dann kann man sagen, ob ein Glasdach dort reinpaßt.
 
Solche Maßnahmen bringen nicht viel, denn dann müsstets du unter hohem Aufwand das ganze Fahrzeug durchisolieren, nicht nur die Seitenscheiben, an der Frontscheibe, die durch ihre Schrägstellung schon viel ins Wageninnere lässt, gehts eh nicht.
Oh, ich hatte da eine Antwort.

Selbstverständlich muss man das ganze Fahrzeug isolieren. Der Gedanke war ja auch eher, dass ab Werk eine solche Verglasung, zu entsprechendem Aufpreis, angeboten wird. Im alten Auto meiner Freundin war sowas drin. Das war schon sehr gut. Wenn die Klima mal gekühlt hat, ist trotz sonnige Affenhitze kaum mehr Wärme in den Innenraum nachgekommen.

Aber es geht ja um Schiebedächer. Ich kann mich erinnern, dass es früher geheissen hat, ein nachträglicher Einbau sei eine Garantie für Wassereintritt und Rost. Gut, heutzutage lässt sich das besser lösen, aber ich würds nicht machen.
 
Aber es geht ja um Schiebedächer. Ich kann mich erinnern, dass es früher geheissen hat, ein nachträglicher Einbau sei eine Garantie für Wassereintritt und Rost. Gut, heutzutage lässt sich das besser lösen, aber ich würds nicht machen.

Hi,

Diese Glasdächer von Webasto sind wirklich gut verarbeitet, und auch nach langen Jahren völlig dicht. Rost ist auch kein Thema, weil die Dichtung des Einbaurahmens ja außerhalb der Schnittstelle läuft, somit nie Feuchtigkeit dort rankommt.

Die Nachteile wurden schon teilweise von tomruevel beschrieben. Im Vergleich zu original Schiebedächern, die wir noch von früher kennen, ist die Öffnung klein, die ganze Einheit ist etwas zu weit hinten eingebaut (geht nicht anders, weil die Innenleuchte vorne im Weg ist), es öffnet sich nicht ganz, sondern nur etwa 2/3, und der innere Rahmen legt sich nicht überall schön ans Innenhimmel an (es ist ja ein Universaldach).

Ich mag es also, sagen wir ein 124-er Mercedes hatte aber original ein viel schöneres und größeres Schiebedach.

Was ich mag, ist, daß mein Innenraum deutlich heller wurde (weil oben ja ein Glasdach ist...). Eine zugfreie Durchlüftung ist nebenbei möglich, wenn ich es aufstelelle, und einen Seitenfenster hinten etwas öffne.

Ich würde es mit 3 von 5 Sternen bewerten :D
 
Dafür würde ich nochmal richtig Geld in die Hand nehmen!
Ein Traum!!!!:)
 
Schiebedach nachrüsten

Hallo,

ich kann nur davon abraten nachträglich ein Schiebedach einbauen zu lassen. Vor ca 20 Jahren habe ich bei einem neuen Opel Kadett nachträglich in meiner Opel-Werkstatt ein Aufstelldach einbauen lassen. Es wurde zu weit vorne ausgeschnitten, so dass die Dachverkleidung nicht mehr richtig saß. Das war so gravierend das der Händler für eine sehr hohen Preis das ca 1\2 Jahr alte Fahrzeug zurück genommen hat und ich einen Neuwagen bekommen habe gegen geringen Aufpreis.
Gruß
Rüdiger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.778
Mitglieder
71.087
Neuestes Mitglied
Chemie86
Zurück