Diesel Scheuerstelle Kühlmittelschlauch Garantie?

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo ihr Lieben,

hatte heute eine unschöne Begegnung nach Blick unter die Motorhaube. Dacia Lodgy dCi 110, 39.000Km.
Dacia Schlauch 1.jpg

Auf den ersten Blick kaum zu sehen, finde ich im roten Kreis eine Schelle, die sich in den daneben laufenden Schlauch eingearbeitet hat und diesen fast durch genagt hat.
Dacia Schlauch 2.jpg

Mir ist nicht klar, ob hier vielleicht ein weiter Klipp gesessen hat, der verloren ging? Aber das Bild spricht wohl für sich.

Zwei Tage vor Ablauf der 5 Jahres Garantie habe ich den Fehler entdeckt und diesen dem Annahmemeister des Autohauses gezeigt.

Seine erste Reaktion: "Ist keine Garantie!"

Ich: "Äh, Moment mal. Das ist doch kein Verschleißteil? Sollte also doch Garantie sein?"

"Ich frage mal den Chef" ..... Minuten später: "Ich muss im Computer gucken, ob es Garantie ist."
Daddel, daddel.....

"Ist ein Garantieteil! Aber nur wenn Dacia das Teil nicht anfordert, denn durchscheuern ist von der Garantie ausgenommen!"

In ein paar Tagen geht der Wagen zur 5ten Jahresinspektion. Wenn das Teil rechtzeitig da ist, soll es in diesem Rahmen mit eingebaut werden.

Vielleicht schaut der eine oder andere auch einmal an diese Stelle ob auch dort eine Scheuerstelle entstanden ist, oder ob es hier eine bessere Befestigung gibt.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das ein Montagefehler war. Die Schelle war wohl nicht richtig gedreht. Natürlich muss das ein Garantiefall sein. Ich habe mal eine Folge von Mayday - Alarm im Cockpit gesehen, wo aufgrund eines ähnlichen Montagefehlers das Flugzeug abgestürzt ist. Da haben zwei Hydraulikleitungen auch an einer Schelle gerieben und eine ist während des Fluges aufgeplatzt.
Aber durchscheuern ist von der Garantie ausgenommen, ist eine geile Aussage. Unglaublich sowas.
 
Das Gittergewebe um den Schlauch das links auf dem Foto zu sehen ist - das ist ein Schutz gegen Durchscheuern...

Ich sammle zu gerne die kleinen Antirutschmatten oder zumindest Teile davon. Die fliegen auf jedem Speditionshof oder Baumarktannahme rum. Eignen sich hervorragend als Schutz: Um den Schlauch gelegt und mit zwei Kabelbindern fixiert - und fertisch!

Frag mal den Meister ob der Garantiefall auch bei scheuernden Bremsschläuchen nicht greift? Bei der Fragenstellung würde ich Augenkontakt ( gaaanz tief!) suchen, und langsam und leise sprechen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich gehe davon aus, dass das ein Montagefehler war. Die Schelle war wohl nicht richtig gedreht.
Die Schelle lässt sich nicht in anderer Position montieren, dass ist durch ihre Konstruktion unmöglich.
Darum auch meine Frage, ob es hier vielleicht eine zweite Schelle, aufgesteckt auf diesen "Pilz" der ersten Schelle, gibt, die bei meinem Lodgy verloren gegangen sein kann.
In der Explosionszeichnung habe ich das nicht sehen können.

Das Geflecht würde bestimmt zumindest etwas schützen, wenn es denn an der richtigen Stelle bleiben würde.
Aber der Diesel rappelt es wohl davon.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sammle zu gerne die kleinen Antirutschmatten oder zumindest Teile davon. Die fliegen auf jedem Speditionshof oder Baumarktannahme rum. Eignen sich hervorragend als Schutz: Um den Schlauch gelegt und mit zwei Kabelbindern fixiert - und fertisch!
Wichtig ist nur, dass man den Fehler früh genug erkennt.
Irgendwie kommt mir die Stelle unglücklich konstruiert vor. Darum auch die Frage, ob jemand anders das Problem auch kennt.
Frag mal den Meister ob der Garantiefall auch bei scheuernden Bremsschläuchen nicht greift? Bei der Fragenstellung würde ich Augenkontakt ( gaaanz tief!) suchen, und langsam und leise sprechen...
Der ist gut!
Vielleicht frage ich einmal, wenn ich den Wagen übergebe. :whistle:

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück