schepperndes Geräusch beim Gasgeben / Diesel nageln? dCi110

no_melody

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

mein Lodgy dCi 110 macht bei kaltem Motor beim Gasgeben in den unteren Gängen (und entsprechnd relativ niedrigen Geschwindigkeiten) ein furchtbar schepperndes Geräusch - fast so als würde irgendwie ein lockeres Teil irgendwo gegenschlagen... Als es im Sommer draußen heiß war ist das Geräusch selten bis gar nicht aufgetreten, wenn der Motor richtig kalt ist, dann empfinde ich es allerdings als extrem laut. Ist der Motor dann einmal warm, so verschwindet auch das Geräusch.

Hab vorhin nochmal genau drauf geachtet: Geräusch ist z. B. im 2ten Gang bei moderater Gaszufuhr aufgetreten. Hab ich stärker auf's Gas getreten ging das Geräusch dann zurück... vielleicht hilft das irgendwie als Fehlerbeschreibung.

Meine Renault-Werkstatt wollte mir das als normales Diesel-nageln in Verbindung mit einer nicht ganz so tollen Geräuschdämmung des Lodgy verkaufen, ich bin da allerdings mehr als skeptisch, zumal das Geräusch nicht von Anfang an aufgetreten ist.

Gibt's hier jemanden der das Problem kennt, mir erklären kann was es ist und ob bzw. was man dagegen tun kann?

Mir würde auch eine Rückmeldung der Art "Hey, das ist halt ein Billig-Auto. Da muss man mit sowas leben, da ist aber nix kaputt!" helfen. Ich hab nur ein bißchen Angst, dass da irgendwas mit dem Motor oder so nicht stimmt, dann würde ich das natürlich noch solange reklamieren, wie das Auto noch Garantie hat... ^^
 
na gut:
"Hey, das ist halt ein Billig-Auto. Da muss man mit sowas leben, da ist aber nix kaputt!"
na, gehts dir jetzt besser?:D


also am besten du machst ein video von dem geräusch.
bei mit scheppert und nagelt (allerdings ist meiner auch noch nie ohne 2T-Öl gefahren) nichts.
 
Ich hatte auch ein paar Tage lang ein Klappern und Rasseln, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinen Gängen. Seit ich die Legosteine aus dem Ablagefach entfernt habe ist das Geräusch verschwunden...

Manchmal gibt es eine einfach Erklärung, manchmal aber auch nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hatte auch ein paar Tage lang ein Klappern und Rasseln, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinen Gängen. Seit ich die Legosteine aus dem Ablagefach entfernt habe ist das Geräusch verschwunden...

Manchmal gibt es eine einfach Erklärung, manchmal aber auch nicht!

Entschuldigung, dass ich es nicht direkt dazu geschrieben hatte. Bitte erspart mir so einen geistigen Dünnschiss wie den obigen. 1000 Dank!!
 
Entschuldigung, dass ich es nicht direkt dazu geschrieben hatte. Bitte erspart mir so einen geistigen Dünnschiss wie den obigen. 1000 Dank!!

Hallo no_melody
Wenn Du keinen Spass verstehst, ist das Deine Sache. Seinen Unmut kann man aber auch ein bissel anders ausdrücken:o:o:o
Ansonsten plichte ich >John Doe 1111< bei, ein Video mit dem Geräusch wäre u.U. gut. Denn ge-und beschriebenes hört man eben nicht so gut:D
In`s Blaue geraten kann sowas vielleicht nur eine lockere Abdeckung am Motor sein oder auch irgendwas Schlimmeres.
LG Gerhard
 
ich denke mal nicht, dass es hier irgend jemand wirklich böse gemeint hat.
bei mir hat die sonnenbrille im brillenfach immer geklappert.

nicht jeder legt mal locker das geld für einen neuen dacia auf den tisch.
dann macht man sich vielleicht schon mal bei solchen sachen ein paar gedanken zuviel und ist dann möglicherweise etwas gereizt bzw. überreizt


also immer locker bleiben
:prost:.
 
Ist das Scheppern Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
Kannst Du das Scheppern produzieren, in dem Du im Stand langsam immer mehr die Motordrehzahl erhöhst? Irgendweine Baugruppe geht auf "Ressonanz". Wenn Du das Geräusch im Stand erzeugen könntest, könnte sich jemand mal unter / neben das Auto leben und ungefähr bestimmen, wo es her kommt.

Mögliche Ursache: Zu dicht an der Karosserie verlegte Abgasanlage, fehlende Befestigungspunkte dieser. Hitzeschutzbleche unter dem Auto usw.

Gut wär, das Auto mal auf eine Bühne zu fahren und einfach mal schauen, ob irgendwas locker ist......

und noch eine
Bemerkung als Mod:​
Eine "gepflegtere" Wortwahl hier im Forum nutzen....
Ob das mit den Legosteinen jetzt so oder so gemeint ist. Das KrimsKrams schon die Ursache für Nebengeräusche in Autos war, haben wir hier im Forum schon gelesen. Ich geh davon aus, das der Punkt schon ausgeschlossen werden konnte.
 
Wow. Da ist aber jemand angepisst, halleluja!

Entschuldige, es tut mir leid dass du dich von meinem Beitrag angegriffen fühlst - der war weder ironisch gemeint noch sonst irgendwie aggressiv. Ich habe tatsächlich ein paar Fahrten lang nach der Ursache für das Geräusch gesucht, bei einem neuen Auto ist man da immer hellhörig! Entsprechend erleichtert war ich, als ich eine einfache, erklärliche Ursache gefunden habe, die ich ohne Werkstattbesuch beseitigen konnte - und ich wünsche dir das Gleiche.

Ich wünsche mir allerdings auch etwas, nämlich etwas mehr Gelassenheit.
 
..... ein furchtbar schepperndes Geräusch - fast so als würde irgendwie ein lockeres Teil irgendwo gegenschlagen...


Ist jetzt ernst gemeint. -_-

Bei kaltem Motor, am besten vor dem morgendlichen Start, oder bei Arbeitsschluß, leicht mit dem Fuß gegen das Auspuffendrohr treten, oder mit der Hand daran nörgeln.

Ist dann ein klappern zu hören?

Auspuffanlagen neigen mitunter dazu, sich zu verspannen und dann durch die niederfrequente Vibration im Leerlauf und bei niederen Drehzahlen, - irgendwo gegenzuschlagen.

Nach einigen 100 Metern Fahrtsrecke erwärmt sich die Auspuffanlage, verändert dabei ihre "Verspannung" und das scheppern / dröhnen ist weg.
 
Ich habe manchmal ein ähnlich zu beschreibendes Geräusch.
Bei mir tritt es allerdings meistens auf, wenn ich im 2. oder 3. Gang mit relativ viel Gas beschleunige, und dann vom Gas gehe und die Kupplung trete, um hochzuschalten.
In dem Moment, wo die Drehzahl abfällt, hört man dann manchmal ein "schnaubend/schabendes" Geräusch, es hört sich an, als würde sich der Motor kurz schütteln, und das ganze Auto vibriert dabei leicht, spürt man an den Pedalen und an der Lenkung.

Dummerweise passiert das nur bei jedem ~10. Schaltvorgang, und ich habe auch das Gefühl, tendenziell eher, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
Gezielt reproduzieren konnte ich es bisher auch nicht, deswegen habe ich es auch meinem Händler noch nicht vorgeführt, weil es mit Sicherheit genau dann eben nicht auftritt.

Erstmals aufgefallen ist es mir bei Tachostand ~1500Km, bis jetzt (2500KM) ist es nicht schlimmer/häufiger geworden, ich habe eher das Gefühl, es wird wieder seltener.
Sehr seltsam auf jeden Fall, das Ganze... :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke - werde ich auf jeden Fall mal testen.

Aber was ich dann nicht verstehe: Müsste das dann nicht eigentlich bei allen baugleichen Fahrzeugen des Modells Lodgy auftreten???

Ist jetzt ernst gemeint. -_-

Bei kaltem Motor, am besten vor dem morgendlichen Start, oder bei Arbeitsschluß, leicht mit dem Fuß gegen das Auspuffendrohr treten, oder mit der Hand daran nörgeln.

Ist dann ein klappern zu hören?

Auspuffanlagen neigen mitunter dazu, sich zu verspannen und dann durch die niederfrequente Vibration im Leerlauf und bei niederen Drehzahlen, - irgendwo gegenzuschlagen.

Nach einigen 100 Metern Fahrtsrecke erwärmt sich die Auspuffanlage, verändert dabei ihre "Verspannung" und das scheppern / dröhnen ist weg.
 
Wie ja schon etliche hier schrieben:
Erstmal alles an Utensilien ausräumen, was in Frage kommen könnte. Wenn es dann noch auftritt, Zum AH fahren, du hast ja Garantie.
Kann leicht sein, dass die Auspuffanlage Karosserieberührung hat oder ein Hitzeschutzblech lose ist und scheppert.
Beides wird dir in der Werkstatt problemlos behoben.
Gruß Toni
 
Es könnte eine abgerissene Auspuffhalterung sein.
Beim MCV tritt z.B. nach einigen Jahren gerne das Problem auf das die mittlere Halterung vor dem Endtopf abreißt (rostet). Das Klappern tritt dann meist nur unter Last (2. Gang und Gas geben) auf.
 
Müsste das dann nicht eigentlich bei allen baugleichen Fahrzeugen des Modells Lodgy auftreten???

Auspuffanlagen werden per Hand am Fahrzeug zusammengesteckt (vermufft), ausgerichtet und mittels den Schellen zusammengezogen.

Da reicht bei einem gekröpften Auspuffteil bereits 1mm Drehung im vorderen Fahrzeugbereich, damit sich hinten am Endtopf ein Unterschied von 10mm oder mehr ergibt.

U.U. ist das schon genug, um bei Schwingungen der Auspuffanlage irgendwo am Chassis anzustoßen und Vibrationsgeräusche zu produzieren.
 
Ich hab das bei unserem Lodgy auch! Meist höre ich das allerdings nicht, weil die Musik das übertönt! Ein, ich sag mal Rasseln, eine Art klappern, bei gaaaanz niedriger Drehzahl und bei kaltem Motor. Naja, ich würde mal sagen, wir fahren einen Diesel.......:D! Das hat auch der Freundliche gemeint, als ich ihn vor ein paar Wochen bei der Inspektion drauf ansprach. Kalter Motor und niedrige Drehzahlen. Sobald der Motor ein paar °C hat, ist das weg, oder als es so heiß war im Juli/August, war da auch nicht. Und das hat nichts mit irgendwelchem Krempel zu tun, welcher eventuell im Auto liegt!

Eines noch zu der anfänglichen "Verarsche" hier, last doch den Sch..ß, dafür gibt es im Forum andere Bereiche! Wenn jemand ein Problem hat, dann will er nicht noch für blöd verkauft werden. Das hat auch nichts mit "keinen Spaß verstehen" zu tun. Naja ist meine Meinung und daran halte ich mich eigentlich auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück