Scheinwerfer-SEITEN-Einstellung beim Sandero 2 2016

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Hallo zusammen,

habe seit eben neue Scheinwerfer als Ersatz für meine verbrannten Lampen drin.
Die Werkstatt hat die Dinger zwar eingestellt, aber das ist wohl nicht deren Stärke.

Sei´s drum, die Höheneinstellung ist mir klar, da bedurfte es nur einer minimalen Anpassung rechts,
ABER
der rechte´Scheinwerfer strahlt etwas zu weit nach rechts.
Vorteil: In Rechtskurven ist das beinahe wie Kurvenlicht.
Nachteil: Vor dem Auto ist ein "dunkler" Fleck, und der soll weg.

Wo ist bei den Scheinwerfern die seitliche Verstellung?

Scheinwerfer gelieferte parts-online24 20181109_161520.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wow, danke für die Blitzantworten!

Hatte mir sowas bereits gedacht, aber die Dinger lassen sich dermaßen schwer bewegen, daß ich da erstmal nichts kaputt machen wollte.
Muß mal schauen, mit was für einem Werkzeug ich das Ding bewegt bekomme.
 
Hallo zusammen,

habe seit eben neue Scheinwerfer als Ersatz für meine verbrannten Lampen drin.
Die Werkstatt hat die Dinger zwar eingestellt, aber das ist wohl nicht deren Stärke.

Sei´s drum, die Höheneinstellung ist mir klar, da bedurfte es nur einer minimalen Anpassung rechts,
ABER
der rechte´Scheinwerfer strahlt etwas zu weit nach rechts.
Vorteil: In Rechtskurven ist das beinahe wie Kurvenlicht.
Nachteil: Vor dem Auto ist ein "dunkler" Fleck, und der soll weg.

Wo ist bei den Scheinwerfern die seitliche Verstellung?

Anhang anzeigen 68575
Wieso sind die Lampen eigentlich verbrannt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gute Frage, das wüßte ich auch gerne.

Ich habe zwar die Serienfunzeln gegen Nightbreaker ausgetauscht, aber das tat ich schon bei diversen Fahrzeugen vorher.
Jedenfalls fing das letztes Jahr an, daß sich innen auf der Scheibe, gaz oben ein Belag bildete, den ich zunächst nur für Schmutz außen, dann für Beschlag innen hielt.
Letztlich stellte sich heraus, daß der Reflektor beginnend vom Durchtrittspunkt der Lampe in den Reflektor nach oben fächrförmig braun wurde.
Das war zu Schluß so "schlimm", daß ich trotz neuer Birnen nicht mehr das Gefühl hatte gescheite Lampen zu haben.

siehe Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer (https://www.dacianer.de/threads/lampenwechsel-h4-hauptscheinwerfer.15588/page-7#post-643776)

Von dem berüchtigten Handschweiß kann es kaum kommen, da ich die Galskolben schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit den Fingern berühre.
Ich gehe daher davon aus, daß ein Satz der Nightbreaker vielleicht ein "Nachbau" war, der nicht unseren Spezifikationen entsprach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ach Quatsch mit Sauce, ganz normale Nightbreaker 55/60 Watt 12 Volt.
Leider kann ich das nicht mehr genau zuordnen, ob das die vom TROST waren, oder die von ebay, oder die von Amazon.

Diese Scheinwerfer kann ich nur bedingt empfehlen:
Scheinwerfer Halogen rechts Dacia Sandero II Bj. 12->> H4 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Halogen-rechts-Dacia-Sandero-II-Bj-12-H4/323264183196?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)
und
Scheinwerfer Halogen links Dacia Sandero II Bj. 12->> H4 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Halogen-links-Dacia-Sandero-II-Bj-12-H4/222984970153?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Das sind die TYC20-14612-05-2: Hauptscheinwerfer

jedenfalls steht das auf der Verpackung drauf.
Bei TROST Fahrzeugteile kosten die 117 Euro abzgl Rabatt.

Klappt soweit alles, aber die Reflektorgeometrie ist nicht wirklich gut.
Recht viel Streulicht zur Seite und keine harmonisch gleichmäßige Ausleuchtung nach vorne, sondern etwas fleckig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück