Scheibenwischerantrieb Wasser - Eis

paddl

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Baujahr
2021
Konstruktion Scheibenwischer - Antrieb - Schmelzwasser - Wischergestänge festgefroren!

Jetzt bei Plus - Minuszeiten habe ich das Problem das sich Schmelzwasser sich in der Antriebsrinne sammelt ( kein Ablauf ) und dann den Wischerarm blockiert.
Eine Möglichkeit wäre eine Bohrung oder mehrere zu erstellen?
 

Anhänge

  • IMG_20231130_154102.jpg
    IMG_20231130_154102.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20231130_153929.jpg
    IMG_20231130_153929.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 56
Normal bei viel Schneefall über Nacht. Habe ich auch, die Drainage ist halt so konzipiert worden. Obwohl ich alle Ablaufrinnen und Langlöcher regelmäßig saber mache. Angetauter Schnee der wieder festfriert verstopft die Ablaufrinnen und die Wischerarme frieren wenn's dumm kommt fest.
Abhilfe: eine passende Abdeckhaube kaufen. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konstruktion Scheibenwischer - Antrieb - Schmelzwasser - Wischergestänge festgefroren!

Jetzt bei Plus - Minuszeiten habe ich das Problem das sich Schmelzwasser sich in der Antriebsrinne sammelt ( kein Ablauf ) und dann den Wischerarm blockiert.
Eine Möglichkeit wäre eine Bohrung oder mehrere zu erstellen?
Am Wischerarmengelenk sind jeweils die Langlöcher bei Dir mit Schlamm zu (Bild 1)! Mit passendem Kabelbinder einfach durchstechen. Der andere Wischerarm hat auch ein Langloch am Drehgelenk. Musste gleich mit säubern, falls zugesetzt. Alle Langlöcher - sind schon ein paar davon - säubern und offen halten.
Außerdem die Ablaufrinnen links und recht am Ende der Windschutzscheibe sehr oft und gründllich säubern. Regen- und Schmelzwasser läuft halt nun mal dann über die Domlagerschrauben drüber. Allemal besser als zugefroren oder das Tauwasser durch die Lüftergitter in die Klimanlage gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.781
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück