Scheibenwischer

J

Jackplm

Ein Gruss an die Gemeinde.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe gestern mein neuen Duster bekommen.Habe heute festgestellt das der Scheibenwischer auch dann funktioniert wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist.Finde das komisch.Kenn ich zumindest nicht von meinem Logan und von meinem T6.
Ist das normal?
 
Meiner macht das jedenfalls nicht, aber ich habe auch keinen Schlüssel sondern Keyless.
Vielleicht liegt es daran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zündung aus = nichts geht mehr. So sollte man auch die Scheibenwischer in senkrechter Stellung verharren lassen können, um z.b. eine Frostschutzfolie fixieren zu können. Da ist offensichtlich etwas falsch programmiert.
 
Was passiert denn wenn du dann die Türe aufmachst?
Ich wette spätestens dann ist Schluss mit dem wischen.
Eventuell ist es ja wie mit dem Radio, geht aus wenn man die Türe öffnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was passiert denn wenn du dann die Türe aufmachst?
Ich wette spätestens dann ist Schluss mit dem wischen.
Eventuell ist es ja wie mit dem Radio, geht aus wenn man die Türe öffnet.
Ich habe es ausprobiert.Also wenn ich die Tür verschließe ist aus.Mach ich sie wieder auf und betätige den Hebel wischt er im ersten Intervall wieder los.Im zweiten Intervall bleibt er allerdings stehen auf der Scheibe.Soll sich die Werkstatt drum kümmern.
 
Moin,
hast Du mal 3 Minuten gewartet und dann geprüft ob er dann immer noch läuft?
Evtl ist es wie mit dem Keylesssystem das einige Systeme noch 3 Minuten mit Strom läuft.
Viele Grüße
Jörg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Einfach Tür öffnen, dann stellt er seine Arbeit ein...muss man sich nur dran gewöhnen.
 
Das ist beim Duster II wohl normal so. Kannte ich bislang auch nicht, stört mich allerdings auch nicht. Außerdem kann man bei abgezogenem Schlüssel auch die Wischer in Endsgellung hochfahren um die Wischblätter leichter austauschen zu können. Dazu einfach den Wischerhebel ganz nach untern auf Stufe II stellen und die Wischer fahren aus ihrer Parkstellung heraus.
 
Ergänzend dazu, wenn man sich den Regensensor via ddt4all freischaltet, dann geht der Wischer bei angezogenem Schlüssel so nicht mehr. Dann ist es so wie von anderen Autos bekannt. Wobei ich heute festgestellt habe, dass Tipp-Wischen für einen zyklus geht und Stufe II um die Wischer aus der Parkstellung zu fahren ebenso.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück