Scheibenwischer/blätter kaufen...

Heute bei A*** Süd für 9,99 €
 
Haltbarkeit Flachbalkenwischer

Hallo Nachbarn,
meiner Erfahrung nach halten die Flachbalkenwischer länger...selbstversuch bei meinem alten Opel Astra - 18 Monate top weiter 6 Monate mit ein paar Schlieren.

Flachbalkenwischer von Bosch erstanden bei Autoteile Konrad

Kann ich so bestätigen.

Bei meinem Bus haben Flachbalkenwischer heuer ihr 3. Jahr hinter sich.
Wischergebnis immer noch zufriedenstellend.

Marke VALEO und gekauft bei AxU.

Insbesondere im Vergleich zu langen Wischblättern herkömmlicher Bauart, die viele Gelenke haben, fällt hier das absolut gleichmäßige Wischfeld auf, weil bei Flachbalkenwischern die Fehlerquelle "schwergängige Führungskralle" an der Wischgummihaltefläche entfällt.
 
Ich habe mir diese Flachbalkenwischer von Phil-trade für knapp 5-6 Euro geholt.
Wischergebnis ist OK, nur bei kalten Temperaturen sind sie etwas hart und holpern schon mal recht ruppig über die Scheibe.

Für den Preis sind sie jedoch OK
 
Ich habe mir diese Flachbalkenwischer von Phil-trade für knapp 5-6 Euro geholt.
Wischergebnis ist OK, nur bei kalten Temperaturen sind sie etwas hart und holpern schon mal recht ruppig über die Scheibe.

Für den Preis sind sie jedoch OK

Genau, weil bei Billigwischer der Gummi nichts taugt und in der Kälte hart wird. :rolleyes:
LG Toni

---------- Post added at 12:03 ---------- Previous post was at 12:00 ----------

Nun, so ganz erschließt sich mir der Hype um diese Flachbalkenwischer nicht. Sie sind ziemlich teuer im Vergleich zu zwei separat gekauften Gummilippen für traditionelle Wischer.
Für ca. 5€ sind die Wischer wieder wie neu. Die Tauglichkeit der Wischer hängen stark am Anpressdruck der Wischerarme und deren Winkel. Mit zwei gepolsterten Wasserpumpenzangen kann man das vosichtig einstellen. (Verbiegen)

Auch für die AeroTwin gibt es Tauschgummis, Hab mir zu meinen ersten gleich welche mitbesorgt.
LG Toni
 
Gestern habe ich mir noch gedacht, dass ich mir bald mal wieder neue Wischer Besorgen sollte. Meine Tochter (3 Monate) ist vom ruppeln und quietschen der alten Wischer schon aufgewacht...

Ich habe die Aerotwin schon mal drauf gehabt. - Sie dann aber wieder runter, weil ich mit dem Wischergebnis nicht zufrieden war. Ob das jetzt alte waren oder wie auch immer weiß ich nicht.

Aber ich versuche es jetzt nochmal. Die Letzten haben jetzt gerade mal 9 Monate gehalten. - oder auch nicht gehalten, denn streng genommen funktionieren die schon seit 4 Monaten nicht mehr richtig..

Ich berichte, wenn ich die Neuen Aerotwin habe. Sind schon bestellt.

edit: die letzten waren Standard Wischer vom TOM für 4,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
ich habe zwei Shops gefunden wo ich (Bosch) Scheibenwischer bekommen kann,man muss lediglich die Automarke und das Baujahr eingeben,aber..bei Dacia Sandero steht da "Bauj. ab 2008" die müssten ja aber auch auf ein neueres Modell passen,oder?
Danke f. Antwort
 
Wieso steht da wohl ab..?
ähäm...john49m hat den aktuellen Sandero.
Wär genauso, wenn da stehen würde Golf ab ´73. Da hat sich auch einiges getan...

Ob jetzt Sandero I und II identisch sind, kann man ruhig in Frage stellen...
 
ich habe zwei Shops gefunden wo ich (Bosch) Scheibenwischer bekommen kann,man muss lediglich die Automarke und das Baujahr eingeben,aber..bei Dacia Sandero steht da "Bauj. ab 2008" die müssten ja aber auch auf ein neueres Modell passen,oder?
Danke f. Antwort

Die Bosch AR532S passen ,,,,, bei den Listen werden oft die kürzeren Wischer angegeben,,,, also 500 / 500 ,,,, bei den AR532S sind es 530 / 500 ,,,, habe ich auf den MCV und auf dem neuen Sandero drauf.
 
......ich habe bei meinem 60/51 cm drauf.....und funzt prima:rotate:

ok...haben mal 35 € gekostet aber sind sch über 2 jahre drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...warum werden denn bei Bosch die AR 551 S üfr den Sandero II angegeben?

Die haben wohl die Längen 550/500 mm...

Ich weiß jetzt immer noch nicht welche ich nehmen soll :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich hab die und die passen


Bosch 3397118905 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR551S - Länge: 550/500
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück