Scheiben-Waschwasser-Stand erkennen

flor61

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), in PL gekauft
Hallo Leute,

wie kann ich bei einem Blick unter die Motorhaube erkennen, wieviel Waschwasser im Vorratsbehälter ist?

Wo es eingefüllt wird, steht ja im Handbuch. Wenn nichts mehr aus den Düsen kommt, dann ist es alle. Soweit, so nett. Aber ich schaue immer vor größeren Fahrten nach allen Flüssigkeitsständen und fülle dann gegebenen falls nach.

:mellow: Schlauspruch: Dann füll doch immer nach :mellow:

Frage: Kann man den Flüssigkeitsstand sehen?

flor61
 
Nö. Nur wenn du den Deckel auf hast, dann kannst aber...
Das willst du ja aber nicht gesagt bekommen. ;-)
 
Hallo Leute,

wie kann ich bei einem Blick unter die Motorhaube vom Lodgy erkennen, wieviel Waschwasser im Vorratsbehälter ist?

Wo es eingefüllt wird, steht ja im Handbuch. Wenn nichts mehr aus den Düsen kommt, dann ist es alle. Soweit, so nett. Aber ich schaue immer vor größeren Fahrten nach allen Flüssigkeitsständen und fülle dann gegebenen falls nach.

:mellow: Schlauspruch: Dann füll doch immer nach :mellow:

Frage: Kann man den Flüssigkeitsstand sehen?

flor61

meines Wissens nicht ohne weiteren Aufwand :D
 
Kann man mit ein wenig Aufwand, 30 cm Acyl Stab 6 mm Durchmesser, passendes Loch in den Fülldeckel bohren, Stab mit Sekundenkleber für Plastik in den Deckel kleben auf gewünschte Minimallänge kürzen. So kann man an der Verfärbung der Stabspitze erkennen ob noch genügend Waschwasser vorhanden ist.

Etwas aufwendiger aber auch machbar ist es elektronisch zu regeln (Bausatz findet man bei Con..d) dann mit einer Anzeige im Wagen.

Aber ich finde keinen Sinn in einer solchen Aktion. Wenn ich die Füllstände kontrolliere, dann fülle ich grundsätzlich nach, besonders in Wisch- und Wasch- starken Zeiten mindestens bei jedem Tanken.
 
Es gab für den Trabbi einen Meßstab für den Kraftstofftank.
Wenn du also den Scheibenwischtank anbohrst, und dann den Peilstab oben durch die Motorhaube steckst, wäre es möglich den Füllstand zu messen.
Wenn du jetzt noch einen gelenkigen Beifahrer hast, könnte dieser währende Fahrt aus dem Fenster greifen, den Stab ziehen und ....

Oder eine Schlauchwaage(U-Rohr) in den Innenraum verlegen....

SPASSMODI OFF

Nein.
Inhalt ca.2-3Liter und immer wieder mal nachfüllen.
Ist kein Touran, X5, oder oder oder.
Das wußten wir beim Kauf, einfach ohne schnickschnack.
Wobei Lodgy nicht mehr so rudimentär ist, wie ein MCV.
Fluch oder Segen??? Das wissen wir in einigen Jahren.


Gruß ENgelbert

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

@ LodgyCruser

du warst schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier Spezialisten die sich im MCV einen Schwimmer für den Behälter gebaut haben. Der ist an eine "nicht genutzte" LED im Armaturenbrett angeschlossen und zeigt an wenn das Wasser fast alle ist.

Ob das beim Lodgy geht weiß ich nicht, an sonsten verweise ich auf den Beitrag von PeterR. :D
 
schon komisch. angeblich brauchen dacia fahre keinen schnick schnack. so manch einer kommt wohl doch nicht so ganz damit klar.
 
schon komisch. angeblich brauchen dacia fahre keinen schnick schnack. so manch einer kommt wohl doch nicht so ganz damit klar.
Da hast du was misverstanden! Dacia-Fahrer brauchen keinen Schnickschnack _ab Werk_, die wollen lieber selber basteln ;-)

Aber im Ernst:

Dacia-Fahrer arrangieren sich mit der etwas kargeren Ausstattung ihrer Fahrzeuge. Das heißt bei den einen, sich mit einer fehlenden Funktion abzufinden, während andere sie selbst nachrüsten. Ein etwas einfacher aufgebautes Fahrzeug erlaubt Bastlern dabei eher, etwas selbst zu machen, und dann wird es eben auch gemacht, einfach weil es geht. Eine Kontroll-LED für's Wischwasser brauche ich nun wirklich auch nicht - aber ich bin begeistert von der Idee und der Umsetzung!
 
im Vordergrund steht wohl eher das basteln und nicht die Sache selber. ist bei mir auch mehr Hobby. am Auto schrauben obwohl es gar nicht nötig wäre:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Jetzt weiß ich halt, daß es kein Füllstands-Sichtfenster gibt. (Was´n Wort)

Danke sagt

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück