Scheiben Tönen bei ausstellbaren Fenstern

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Moin,

Ist das Folieren für den 7 Sitzer mit ausstellbaren Fenstern deutlich aufwendiger? Ich habe mir ein unverbindliches Angebot eingeholt und der Herr in der Werkstatt wollte wegen den Fenstern hinten deutlich mehr Geld (so round about 150 mehr, was gut 50% des ursprünglichen Preises bedeutet).
Ist das so viel aufwendiger? Muss man dazu die Halterung demontieren oder Ähnliches?

Danke schonmal für eure Meinung :)
 
Hallo @H4ckt0r
Ich denke, dass man das ganze Fenster ausbauen muss um es richtig (randlos und schlitzfrei) machen zu können. Zumindest der Aufsteller muss abgenommen werden. Vielleicht ist es sogar ganz sinnvoll sämtliche Halter zu demontieren um es wirklich perfekt machen zu können.

Ob das 75,00 € pro Fenster Mehrpreis ausmacht kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe ein Angebot übr 180 EUR inkl. Material, von einem professionellen Scheibentöner.
Aber ob der von den Ausstellfenstern weiß, weiß ich nicht. Das ist ein berechtigter Hinweis. Ich hake da mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo @H4ckt0r
Ich denke, dass man das ganze Fenster ausbauen muss um es richtig (randlos und schlitzfrei) machen zu können. Zumindest der Aufsteller muss abgenommen werden. Vielleicht ist es sogar ganz sinnvoll sämtliche Halter zu demontieren um es wirklich perfekt machen zu können.
Danke für deine Erläuterungen, damit hab ich tatsächlich erstmal nicht gerechnet.
Ob das 75,00 € pro Fenster Mehrpreis ausmacht kann ich nicht beurteilen.
Mir ging es erstmal drum, ob der Mehraufwand existiert. Aber wenn dem so ist, wird es vermutlich in die Richtung gehen. Da hast du mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen :)
Ich habe ein Angebot übr 180 EUR inkl. Material, von einem professionellen Scheibentöner.
Aber ob der von den Ausstellfenstern weiß, weiß ich nicht. Das ist ein berechtigter Hinweis. Ich hake da mal nach.
wäre super, wenn du dann nochmal hier was zu sagen könntest!
 
Tönung - Serienmässig - Blickdicht etc.

ich habe meine alten/bisherigen Autos (nach) getönt gehabt.
Beim neuen sofort wieder eingeplant gehabt.

Jetzt, im Vergleich, hat der neue Duster eine erheblich stärkere Tönung als dies noch vor paar Jahren der Fall war.

Vielleicht ist das auch Modellmässig unterschiedlich (ab Prestige stärker getönt?.

2 Wochen sind ins Land gezogen, ich hab mir etwas Nachdenkpause gegönnt, war ins Grübeln geraten, ob Nachtönung wirklich erforderlich wäre, soviel bringen würde.

JA DOCH (für mich), ich werde beim nächsten CZ-Trip (im Juli) auch die Scheiben folieren lassen (95 % oder so, die 85 beim alten sind mir nicht wirklich dunkel genug.

@brandse , welche Stärke schwebt dir vor?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Bisher hatte ich immer quasi ungetönte Schieben mit Folien um die 97% selber beklebt. Aber das addiert sich ja... Der Jogger ist ja schon dunkel...

Vermutlich nehme ich eine aus dem Mittelfeld. Insgesamt möchte ich etwa bei 95% landen... So das man von außen echt nicht sehen kann ob drinnen jemand sitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
man bekommt doch getönte Scheiben ab Werk
Ja, aber mir geht’s tatsächlich drum, einen möglichst hohen UV und Blend Schutz für unsere Kleine auf der Rückbank zu erhalten. Die Standard Tönung hat mir zu wenig Blend Schutz und ich will innen keine zusätzlichen Sachen an der Scheibe anbringen.
 
Die Tönung ist nicht nur Geschmackssache, Innentemp wird deutlich herabgesetzt. Egal, ob weisser Autofarbton oder dunkler (wie jetzt bei mir).
Da gebe ich @H4ckt0r recht, ich will auch innen nix clippen, ist wieder Staubfänger etc.

Ja, ich weiss, es kann auch als Insektenfilter verwendet/genutzt werden. Trotzdem bevorzuge ich Folie.
Und wenn es gut gemacht, professionell ist, dann hält es defakto ewig (beim letzten nach 11 Jahren null Spuren).
 
Kurz einen Kumpel gefragt,der hatte vor ein paar Jahren die Folierung in seinem Lodgy selbst angebracht,daran konnte ich mich noch erinnern.

Beim 1. Versuch wurden die Seitenscheiben in den hinteren Türen und die Heckscheibe perfekt, die Klappfenster in der 3. Reihe aber sahen nicht so toll aus. :huh:

War,wegen der vielen Scheiben,eine Folienpackung von FoliaTec die eigentlich für Transporter wie Transit,VW Bus usw gedacht war und nicht für PKW,sind halt mehr Meter Folie drin.

Er hatte dann nochmal eine kleine Packung nachgekauft und die Klappfenster nochmal neu gemacht.

Dieses Mal allerdings die Scheiben aus dem Rahmen ausgebaut,in der Wanne gründlich alle Rückstände der alten Folie entfernt,auf dem Küchentisch liegend in Ruhe die Folie aufgebracht und sie dann wieder montiert,danach waren auch diese Fenster perfekt.

Aus und Einbau so 40 Minuten,grob über den Daumen meinte er sich zu erinnern hätte es gedauert.

Hilft vielleicht den zusätzlichen Aufwand einzuschätzen.;)

Jemand der sowas gewerblich und öfter macht braucht dann wahrscheinlich etwas weniger Zeit.
 
Wer es selber machen möchte, Kupferlappen zum reinigen sind sehr hilfreich.
 
Selber trag ich bestenfalls auf Sonnenschutzcreme, Nachtfeuchtigkeit, Aftersun etc.

Ich weiss halt, was ich kann,
und ich weiss noch besser, was ich selber n i c h t kann.
Da lass ich dann bevorzugt Profis ran.
LG
 
@laureate 90dcifwd

Ich hatte die am MCV I selbst foliert,der hatte aber keine Klappfenster.

Habe damals gute FoliaTec von der Rolle verwendet,95%

Der Satz hat was um die 40 Euro gekostet gehabt.

Das letzte Mal vorher hatte ich es über 10 Jahre früher mal an einem meiner Autos mit nem Kumpel zusammen gemacht der da etwas Erfahrung hatte.

Der Folierer hier wollte so 300 Euro haben.

Ich habe mir die Montagevideos des Herstellers mehrfach angesehen und es dann mit Ruhe und viel gefluche an einem Samstag gut hinbekommen. :)

Wenn man die Pausen zwischen den einzelnen Scheiben abzieht dürften es insgesamt so 6 Stunden gewesen sein,bei gesparten 260 Euro jetzt kein sooo schlechter Stundenlohn.;)

Dafür ist schon ne schöne Woche Urlaub drin gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück