Scheiben foliert - Vergleich 85 % zu 95 % zu Serie

laureate 90dcifwd

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
Baujahr
2022
Es hat ein wenig gedauert. Auch weil ich selber noch Wählscheibentelefon habe und für die Internet-, Scan-, USB- etc. Welt einen Dienstleister in Anspruch nehmen muss.

Also (auch zum Vergleich):

1) die *Rote Teufelin* war vorletzten Sonntag im BeautySaloon:
Alle Scheiben mit 95 % foliert, dazu
Motorhaube-Kinnschutz in Schwarzmatt und
Steg seitlich (unten, beide Türen) schwarzmatt

2) der *Weisse Tiger*, unser erster (von 4) Duster ist foliert mit 85 % Durchblickschutz oder wie das heisst.

3) und dazu zum Vergleich die Teufelin bei Abholung (Serientönung)

4) das seitliche Foto ist wenig aussagekräftig, der Unterschied ist auch hier gewaltig.

Am besten sieht man den Unterschied bei den Fotos Rückseite.
a) Die 95 % bedeuten, von aussen siehst du tatsächlich nix was im Auto passiert (egal wie Lichteinfall ist.)
von innen nach draussen siehst du gedämpft, aber voll ok.

Bei Foto von vorne erkennt mann/frau, dass bei der *Rote Teufelin* kein "Durchblicken" durch die Heckscheibe möglich ist.

(Spiegelkappen und C-Säule kommen demnächst dran)

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Dusters back.jpg
    Dusters back.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 120
  • Rear left Prestige dCi FWD min.jpg
    Rear left Prestige dCi FWD min.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 111
  • Front Small min.jpg
    Front Small min.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 102
  • Backbord.jpg
    Backbord.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 109
  • Backbord Front small.jpg
    Backbord Front small.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 112
  • Dusters side.jpg
    Dusters side.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 114
  • Dusters front.jpg
    Dusters front.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wie ist das mit dem aufheizen bei 88% und 95% . Was schützt besser. Und wie ist es mit dem UV Blocker. Ich hab hinten die Kids und ich fahre nächste Woche zum Folierer meines Vertrauens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi @Andy1503 et al!

Ich hab dir meinen Folierer verlinkt.
Vor allem wegen der Beschreibung der Folien etc.


Milano Car - Handwäsche und Reingung, Folien


Was ich grundsätzlich sagen kann:

1) die serienmässige Tönung bei Duster (ab Comfort aufwärts etc.?) ist um einiges stärker als bei meinem alten gewesen. Möglicherweise so um die 70 %.

2) Schon beim weissen (85%) war der Unterschied gewaltig, in bezug auf Aufheizung und UV-Schutz

3) beim jetzigen roten (95%) erkennt man den Unterschied auf Fotos weniger.
Ist aber real nochmals 3 Stufen besser.


Zum UV-Schutz und Aufheizung etc.:
angeblich bis 99 % UV-Schutz für Insassen (auch Kinder) und merkbar geringere Aufheizung (ist eben bei dunkleren Farbtönen sehr gravierender Unterschied).

Liebe Grüsse

Nimm die dunkleren, du wirst begeistert sein:
tolle Wirkung, auch - meine persönliche Meinung - macht extra was her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche Material wie die anderen Scheiben und von innen. Wie breit müsste ich messen. Habe dem Folierer gesagt er soll ihn so breit machen wie es zulässig ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dasss das zugelassen ist..ich kenne nur so Antiblendstreifen mit eigener ABE. Und die hier verbaute Folie hat ne ABE für vollflächig hinten....
Vielleicht gibt es ja ne Ausnahme. Egal was bis zu einem bestimmten Maß mit egal welcher Folie.
Mir wäre das zu haarig.
 
Kann man die Mal sehen? Ich würde mir dann auch so einen Streifen anstelle eines Grünen Antiblendstreifens einkleben.
 
Fahre einfach zu einem guten Folierer. Der wird dir den zulässigen Blendstreifen installieren und dir die passende ABE gleich mitgeben. In die Folie ist die entsprechende KBA Nummer eingestanzt, hauchfein aber lesbar.
 
Ach wie gern würde ich das auch beim Jogger machen, aber mir ist für den Fall, dass die klapp Fenster dann undicht sind, das Theater zu groß.
Sieht klasse aus, neide zwar ein bisschen, aber gönne es euch ;)
 
Da würde ich mir über andere Dinge sorge machen,
aber nicht über die Klappfenster.
Die werden auch nach mehrmaligen Ausbau nicht undicht.
 
Fahre einfach zu einem guten Folierer. Der wird dir den zulässigen Blendstreifen installieren und dir die passende ABE gleich mitgeben. In die Folie ist die entsprechende KBA Nummer eingestanzt, hauchfein aber lesbar.
Es liegt nicht am Folierer, sondern an der Folie. Und die kann ich selber anbringen. Aber nur, wenn die ABE das hergibt. Das vorhandensein einer KBA Nr heist noch lange nicht, das die Folie vorne montiert werden darf.

Daher frage ich ja so gezielt nach.

Ich denke nicht das Du so eine ABE hast. Oder?

Und die Windschutzscheibe kann man bis zu einem gewissen Maß mit egal was zukleistern. Ich denke das wird bei Dir greifen. Aber dann braucht man auch nicht Sorge tragen, das die KBA Nr lesbar ist. Die würde ich dann rausschneiden da sie ohne passende ABE eh keinen Sinn macht.

Klappfenster? Meint Ihr Ausstellfenster? Warum sollten die Undicht werden? Das passiert nichts beim Ein- und Ausbau. Eine Schraube und der "Austellhaken" ist ab. Da geht auch nichts einzustellen. Die Scheibe selber kann ja im Scharnier bleiben. Nur der Griff muss kurz ab.
 
Es liegt nicht am Folierer, sondern an der Folie. Und die kann ich selber anbringen. Aber nur, wenn die ABE das hergibt. Das vorhandensein einer KBA Nr heist noch lange nicht, das die Folie vorne montiert werden darf.

Daher frage ich ja so gezielt nach.

Ich denke nicht das Du so eine ABE hast. Oder?

Und die Windschutzscheibe kann man bis zu einem gewissen Maß mit egal was zukleistern. Ich denke das wird bei Dir greifen. Aber dann braucht man auch nicht Sorge tragen, das die KBA Nr lesbar ist. Die würde ich dann rausschneiden da sie ohne passende ABE eh keinen Sinn macht.

Klappfenster? Meint Ihr Ausstellfenster? Warum sollten die Undicht werden? Das passiert nichts beim Ein- und Ausbau. Eine Schraube und der "Austellhaken" ist ab. Da geht auch nichts einzustellen. Die Scheibe selber kann ja im Scharnier bleiben. Nur der Griff muss kurz ab.
Wegen der folie die haben eine ABE
Bei ATU kannst die Streifen kaufen und die haben eine Zulassung
 
Ich denke nicht das Du so eine ABE hast. Oder?
Die Diskussion ist müßig. Ich habe meine Folie beim Folierer anbringen lassen. Ich habe für diese Folie eine ABE. Egal wo die Folie klebt, sie ist zugelassen. Das reicht mir und wenn du da bedenken hast dann ist das eben so. Das ist dann aber dein Problem und nicht meins. Tue einfach das was du für richtig hälst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück