Schaltplan für Scheibenwischer hinten benötigt

paulilein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Der hintere Scheibenwischer ist tot. Ging immer wieder mal kurz, nun gar nicht mehr. Sicherungen usw. geprüft. Stecker i.O. Ich vermute Kabelbruch beim Kofferraumdeckel aber ich würd halt gerne den Motor selber testen. Hat wer einen Idee wo ich einen Schaltplan einsehen kann bzw. kann mir wer aus dem "Kopf" per PM eine Skizze zukommen lassen? Danke!

Mfg Paul
 
Schaue erst einmal nach ob ein Kabelbruch vorhanden ist. Die Ansteuerung erfolgt mittels Lenkstockschalter über das Steuergerät (UCH).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
Nun wie es aussieht ist es wohl ein Problem mit dem Steuergerät. Das Kabel ist laut Werkstatt (bin da skeptisch!) in Ordnung aber angeblich geht die Scheibenwischersteuerung hinten nicht direkt auf den Lenkstockschalter sondern an ein "Komfort Steuergerät". Die Werkstatt kommt nicht weiter und hat mich zum OEM verwiesen. Kann es ein, dass man Steuergerät per Computer zurücksetzten muss wenn es z.B. Überstrom gemessen hat? Laut Auskunft gibt es hier keine manuelle Sicherung mehr sondern nur mehr eine elektronische.
Danke!
MfG Paul
PS: Da kauft man einen Dacia und hat dann Probleme mit der Elektronik wie im Audi Forum! :rotate:
 
... Das Kabel ist laut Werkstatt (bin da skeptisch!) in Ordnung ...
Ich verstehe nicht, warum einen ganzen Monat herumgerätselt wird, nachdem von @Texas schon Anfang Juli die Belegung des Steckers am Motor kam. Dreht der Motor denn jetzt, oder nicht? Und nach deiner Aussage oben wäre es doch wohl an der Zeit, selber einmal zu schauen, ob es der Motor ist oder nicht. Stecker für den Zigarettenanzünder mit Kabel gibt es für kleines Geld
1660055926182.png
 
Extern Strom an Pin 1 und 3. Motor läuft oder nicht. Alldings wird dem Motor an Pin 2 über die UCH mitgeteilt wo die Ruhestellung ist.
 
Kann es ein, dass man Steuergerät per Computer zurücksetzten muss wenn es z.B. Überstrom gemessen hat?
Wenn die elektronische Schutzabschaltung der Zentralektronik ausgelöst hat, muss nach dem Beheben des Fehlers das Steuergerät spannungsfrei gemacht werden. Es gibt dafür keinen Resetbefehl.
Bei elektrischen Fehlern des Heckscheibenwischers wird ein DTC 95A0 Fehler gesetzt. Es gibt in der Zentralelektronik die Möglichkeit, den Heckwischer zum Testen per Softwarebefehl anzusteuern.
Das kann man auch selbst mit Hilfe eines mobilen PC und eines Elm 327 Interface. Als Software empfehle ich die vom letzen Bild dieses Anleitungsteils: Installation / Benutzung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

so ich hatte jetzt endlich Zeit mich der Sache einmal vollständig zu widmen.

  1. Motor habe ich mit 12V an PIN 1-3 geprüft. Funktioniert NICHT! Widerstand liegt bei rund 2 Ohm was rund 65W Motorleistung bedeuten würde. Recht viel für das kleine Ding, ich nehme an es ist ein Wicklungsschluss.
  2. Habe den Stecker hinsichtlich Versorgungspannung geprüft. Kein Spannung zwischen PIN 1-3. Dafür aber zwischen PIN 2-3 und 1-2 mit jeweils 5,5V! Eigenartig.
  3. Hab das Steuergerät zurückgesetzt (20 Minuten Batterie abgeklemmt). Keine Änderung am Stecker. Wenn ich aber den Scheibenwischer am Lenkstock anschalte "klackt" es ganz leise im Armaturenbrett wie also ob ein Relais anziehen würde.
  4. Hab das Kabel geprüft in dem ich den Teppich im Kofferraum entfernt habe und dort das Kabel angezapft hab. Alles in Ordnung, gleiches Messergebnis wie am Stecker und ich konnte auch alles erfolgreich durchmessen. Also kein Kabelbruch.
Der Wischermotor ist auf jeden Fall kaputt, kein Problem kann man einfach tauschen (brauch nur die doofen Nieten von Renault und einen Nachbaumotor). Aber die fehlende Spannung bzw. diese 5,5V lässt ein Problem im Steuergerät vermuten. Habe die Spannungen gemessen mit abgezogenem Stecker - ist das ein Problem. Prüft der den Stromkreis und wenn er offen ist geht das Teil gleich wieder in den Fehlermodus?

Werde nun wohl zu RENAULT fahren. Da ich aber dringend den TÜV brauche baue ich den Motor ab und machen einen Stopfen in die Scheibe. In Österreich gilt beim TÜV, was nicht da ist muss nicht geprüft werden. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die elektronische Schutzabschaltung der Zentralektronik ausgelöst hat, muss nach dem Beheben des Fehlers das Steuergerät spannungsfrei gemacht werden. Es gibt dafür keinen Resetbefehl.
Bei elektrischen Fehlern des Heckscheibenwischers wird ein DTC 95A0 Fehler gesetzt. Es gibt in der Zentralelektronik die Möglichkeit, den Heckwischer zum Testen per Softwarebefehl anzusteuern.
Das kann man auch selbst mit Hilfe eines mobilen PC und eines Elm 327 Interface. Als Software empfehle ich die vom letzen Bild dieses Anleitungsteils: Installation / Benutzung.
Ok, das lasse ich RENAULT mit deren Diagnosegerät ansehen. Ich habe leider nicht mehr die Zeit mich in DDT4all einzuarbeiten. Finde es aber super, dass sich Leute die Mühe machen den "Schraubern" solche Werkzeuge zu machen. Es ist bei den modernen Auto leider echt immer schwieriger geworden sich selber zu helfen. In meiner Jugend hast dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" gekauft und da war vom Ausbau des Motors bis zum Schaltplan alles drinnen. Schön war die Zeit! *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.396
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück