Schaltgetriebe schaltet nicht alle Gänge

Shabba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo an alle Dacianer hier in diesen Forum. Freunde nennen mich shabba.
Ich habe folgendes Problem der Dacia logan meiner Frau gehen nicht mehr alle Gänge rein. Bin zwar gelernter Industrie Schlosser hab aber nun keinen Schimmer woran das liegen damit der nicht nicht schaltet. Die Frau war mit Wagen einkaufen ist zurück gekommen und seit heute Morgen geht der 5te und der 4te und glaube der 2te Gang rein der Rest nicht mehr. Bin für jede Hilfestellung dankbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah noch zur Info es ist Dacia logan mcv 1.5 cdi
 
Zuletzt bearbeitet:
getriebeoel-jpg.2476

Das Getriebeöl muss bei waagerechten Fahrzeug bis zur Unterkante der Kontrollöffnung stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich bekomme die Gangschaltung nicht in den Leerlauf. Es ist immer irgend ein Gang drin.☹️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lieber Texas
Habe eben hier in diesem Forum gelesen .


Das klingt, als wären mehr wie 1 Gang eingelegt. Es gibt einen Rückruf von Renault zu diesem Problem, der betrifft aber eigentlich beim Dacia nur die 68 PS dCi Limousine.

Die Ursache wäre da, das 2 Getriebewellen gleichzeitig betätigt wurden. Um das zu beheben, muss das Öl abgelassen werden, dabei kann man gleich den Zustand und die Menge kontrollieren. Dann wird der Deckel für den 5. Gang abgenommen und mittels selbst gebogen Drahthaken, die Wellen wieder in ihre Ausgangsposition gezogen.

Wenn du mir noch ein Tipp geben würdest wo sich dieser Deckel für den 5. Gang befindet und wie ich die Welle in Ausgangspunkt bekomme eventuell noch ein Bild dazu, wäre ich dir äußerst dankbar dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Doch doch schon so schnell geb ich nicht. War leider etwas krank . Wenn ich den Deckel abschraube wie geht es dann weiter??
Und danke schon mal für deine Hilfe im voraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.328
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück