Schaltgetriebe oder Automatik

möchtest Du selber schalten oder soll diese Aufgabe ein Automat übernehmen?

  • irgendeine andere Antwort (gerne im Beitrag erläutert)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Eines meiner ersten Autos hatte 1986 Wandlerautomatik mit 3 Ganggetriebe - der Klassiker damals.
War für mich richtig gruselig, trotz für damalige Verhältnisse dickem Motor.
Während meiner Lehre hatte ich ein AHA-Erlebnis mit einem Kundenwagen. Batterie war leer und ich sollte eine Runde drehen, 450er Benz mit Automatik. Innerorts (zum Glück Gewerbegebiet) schlagartig 160 war dann doch etwas überraschend und erschreckend (zum Glück ist nix passiert). Zu der Zeit fuhr ich eine 23-PS-Ente.
Heute - als alter Sack - haben die Hälfte meiner Autos Automatik, bis halt auf den Duster (Alltagswagen) und mein altes Cabrio.
Wenn ich mental schlecht drauf bin, fahre ich mit meinem 5er Automatik-BMW (Bj. 2000) in die Arbeit. Lässiges Cruisen trotz 10 km Großstadtverkehr und 40 km Autobahn.
Der Nachfolger vom Duster wird sicherlich eine Wandlerautomatik haben oder elektrisch sein.
 
Ich mag das Schalten auch. Schalte auch gern und mag auch das Gefühl, den Schaltknüppel in der Hand zu haben und nach Belieben den Gangwechsel auslösen zu können. Hätte aber prinzipiell auch nichts gegen eine zuverlässige und flotte Automatik einzuwenden, wenn's denn preislich im Rahmen liegt ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück