Schaltgetriebe oder Automatik

möchtest Du selber schalten oder soll diese Aufgabe ein Automat übernehmen?

  • irgendeine andere Antwort (gerne im Beitrag erläutert)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Die Hersteller bereiten ihre Kundschaft auf ein Umdenken vor, denn bestimmte Anforderungen lassen sich viel einfacher mit automatischen Getrieben erfüllen. Wie denkt Ihr darüber?

Bitte berücksichtigt bei Eurer Abstimmung, dass moderne Doppelkupplungsgetriebe (also nicht Dacia Easy-R oder Smart Softouch :)) recht ordentlich funktionieren.
 
Mein Sandero ist ein Schalter. Als Dienstwagen habe ich einen A3 e-tron. Der hat ein Automatikgetriebe. Ich fahre beides gerne.
 
Da ich schon 2Autos mit einer CVT Automatik hatte, käme für mich auch nur so ein Automatikfahrzeug in Frage.
Aber ob Dacia mal so etwas anbietet?
 
Im Moment fahre ich noch Schalter.
Mein Nächster, und wahrscheinlich letzter, wird ganz sicher ein Automatik.
Und damit ist Dacia wohl raus.....
 
Im Moment fahre ich noch Schalter.
Mein Nächster, und wahrscheinlich letzter, wird ganz sicher ein Automatik.
Und damit ist Dacia wohl raus.....
Warum?
Die werden doch schon gelistet, sind aber noch nicht bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatik ist einfach nur ein Traum. Total entspanntes fahren. Ich hoffe Dacia bietet in 5 Jahren gescheite Auto Getriebe an!
 
Eine Wandlerautomatik mit leistungsstarkem Motor finde ich immer noch die schönste Art des Fahrens, allerdings passt das nicht so recht zur Dacia Preisklasse.

Bei Autos der unteren Preisklasse läuft es fast immer auf DSG oder CVT hinaus und da nehm ich doch lieber Handschaltung. Zum einen fahren sich diese Automatiken oft gewöhnungsbedürftig zum anderen sind sie oft nicht/nur schwer reparierbar. Im Falle eines Defektes heisst das dann Totalschaden, da ein Austauschgetriebe mehr kostet als das Auto noch Wert ist.
 
Eine Wandlerautomatik mit leistungsstarkem Motor finde ich immer noch die schönste Art des Fahrens, allerdings passt das nicht so recht zur Dacia Preisklasse.

Bei Autos der unteren Preisklasse läuft es fast immer auf DSG oder CVT hinaus und da nehm ich doch lieber Handschaltung. Zum einen fahren sich diese Automatiken oft gewöhnungsbedürftig zum anderen sind sie oft nicht/nur schwer reparierbar. Im Falle eines Defektes heisst das dann Totalschaden, da ein Austauschgetriebe mehr kostet als das Auto noch Wert ist.
CVT Getriebe sind so gut wie unkaputtba. Baut Honda schon seit über 30 Jahren ein. Habe selber 2 Hondas gehabt mit weit über 180000 km ohne ein Problem
 
Eine Wandlerautomatik mit leistungsstarkem Motor finde ich immer noch die schönste Art des Fahrens

Sehe ich auch so. Der Verbrauch ist aber etwas zu hoch. DSG Automatik fährt sich irgendwie komisch. Kein Übergänge. Man denkt immer irgendwas stimmt nicht. Aber immer noch besser als schalten. CVT kenne ich jetzt garnicht.
 
Ich brauche keine Automtik. Schalte sogar ganz gerne. Habe schon Automatik gefahren und für mich ausser vielleicht in einem Stau keine Vorteile gesehen. Zudem hat Automatik einen höheren Verbrauch, teurer in der Anschaffung. Geringere Höchstgeschwindigkeit und teuer im Reparaturfall. (Getriebe)
 
Automatisierte Schaltung wäre für mich auch ok gewesen, kenne ich vom LKW. Meine Frau möchte lieber schalten... Aber beim Duster hat man ja eh keine Wahl.
 
Die Hersteller bereiten ihre Kundschaft auf ein Umdenken vor, denn bestimmte Anforderungen lassen sich viel einfacher mit automatischen Getrieben erfüllen. Wie denkt Ihr darüber?

Wenn es für die Hersteller einfacher ist, dann erwarte ich auch, dass die Hersteller die Automatikgetriebe günstiger anbieten als die (heutigen) Schaltgetriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn es für die Hersteller einfacher ist, dann erwarte ich auch, dass die Hersteller die Automatikgetriebe günstiger anbieten als die (heutigen) Schaltgetriebe.
Ich vermute, dazu muss der Skaleneffekt erst greifen. Es müssen also mehr Automatikgetriebe geordert werden, damit man sie ähnlich günstig wie Schaltgetriebe herstellen kann.
 
@Drupi, oder alle anderen, die das wissen könnten:
Was für eine Art Kupplung halt eigentlich ein CVT-Getriebe?
Also sprich wie fährt der CVT an?
Magnetpulverkupplung, Wandler, oder Reibkupplung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück