Schaltgeschwindigkeit beim Hochschalten (TCe-Motor, etc.)

DAB-Autoradio-Fachmann

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebratiion ab 5. Mai 2015 mit 2-Din-DAB+-Autoradio Kenwood DPX406
Hallo

Meine Freundin und ich freuen uns auf unseren neuen Dacia Logan MCV mit Suprem-Ausführung - 0.9 TCE-Turbobenziner.

Frage: Weiss jemand, um sparsam zu fahren, ab welcher Touren-Zahl oder Geschwindichkeit sich das Fahrzeug hochschalten lässt.

Schaltet Ihr beim Hochschalten auch von 3 direkt zum 5 Gang.

Freue mich auf Eure Tipps, Erfahrungen, etc.
 
Hallo, die optimale Drehzahl zum Schalten ist etwa bei 2000 bis 2500 aber das wirst du selbst rausfinden. Ich mußte mich erstmal an Kupplung und Gas/Turbo gewöhnen. Bei allen vorhergehenden Autos habe ich vom 3.in den 5.geschaltet, beim Dacia mach ich das nicht, da der 5. relativ lang übersetzt ist müßte man da den 3.schon ganz schön hoch jagen.

Gruß aus Dresden
 
Ich hab zwar den 1.2TCE, schalte aber auch immer so bei etwa 2000 U/min.

Der 5.te Gang ist für die Stadt zu lang übersetzt, ich kann ihn nur ganz selten bei genügend langer und ebener Strecke benutzen.
Wirklich nutzbar ist er erst ab ~ 60km/h.
Ausserdem sollte man im Auge behalten das die Schubabschaltung nur oberhalb einer gewissen Drehzahl wirkt.
So kann der 4.te Gang in der Stadt sparsamer sein als der 5.te.
 
Also beim Diesel ist der 5. Gang erst ab 90 km/h brauchbar.

Den 4. Gang kann man ab 60 km/h einlegen, ist daher aber innerorts nicht zu gebrauchen, außer man hat Lust auf ein schönes Blitzerfoto. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.187
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück