Schaltet nur mühsam

treppenweg

Mitglied
Fahrzeug
Stepway 50kW
Nun ja, 50 kW Spepway dci von 2010., 190 kkm. Wenig Probleme: Zwei Spurstangen(köpfe), ein Anlasser, eine Hinerachsfeder, und geschätzt 8 Birnen für die Scheinwerfer.
Nun macht das Schaltgedönse etwas Probleme :
Ich hatte mich verschaltet, dann ging der Zweite nicht mehr rein. Hat sich im weiteren Verlauf irgendwie selbst hingebogen. Wochen später stand ich in der Eifel rum und konnte nicht weiterfahren. Motor aus, zweiten eingelegt, gestartet, dann ging es nach Hause. Nach wenigen km im 2. Gang konnte ich wieder alle Gänge schalten.
Heute nun: 2.ter läßt sich per Schaltstock nicht einlegen. Ich habe das zart und weniger zart versucht - ging nur sporadisch.
Eben gerade, habe ich die Gänge mal direkt am Getriebe geschaltet. Ups, der zweite war drin! Ging auch zwei Touren später noch.

Was ist das? Es kracht nix, es gibt keine seltsamen Geräusche, es kündigt sich also noch nichteinmal etwas an?

beste grüße
peterb
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Getriebeöl kommt morgen - aber ich bin unsicher, ob das was bringt.
Hoffe latürnlich!

beste grüße
peterb

p.s der Motor läuft sehr gut und ist DICHT, nach 190000 km!
 
Entscheidend dürfte in diesem Fall sein ob das Getriebe dicht ist.
Die inneren Falzenbalge der Gelenkwellen am Getriebe sind vom Getriebeöl geschmiert.
Ein Riss oder Marderbiss dort und das Getriebe verliert massiv Öl. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Getriebe ist auch dicht. Will morgen mal sehen, wieviele ml da noch reingegen, bis es wieder rauslaüft.
Ich hatte an diesen Teilen, die die Seilzüge ans Getriebe übertragen rumgedreht - dann ging es plötzlich. Sollte man diese Kunststoffbuchsen Fetten?

beste grüße
peterb
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke fürs Interesse - ich kann leider noch nix Neues berichten, weil das Öl nicht gekommen ist, und ich ohne Öl nicht anfangen wollte zu schrauben. Die Karre fährt. Das allerdings finde ich schon recht erstaunlich, bei der Laufleistung und den marginalen Reparaturen bisher.
Ich selbst habe einmal Klötze und später Klötze und Scheiben gewechselt Trommeln ausgeblasen und die Flüssigkeiten erneuert.
Die alte Kupplung würgt im 5.ten noch ab.
Ich war überrascht, so problemlos TÜV zu bekommen. Vielleicht verschenke ich die Karre an die Ahr - da wird Vieles gebraucht zur Zeit.

Beste Grüße
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück