Schalter für die Handbremse

Peter1980FFM

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV FACELIFT 0,9 LPG
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt mein Standard Radio gegen ein pioneer ausgetauscht.
Dieses will jedoch damit es eingestellt werden kann, ein Signal der Handbremse...
Kann mir jemand Sagen wo der Liegt und wie die Kabel laufen?
Hallte die Mittelkonsole draußen, jedoch nicht die Kabel gefunden...
 
Der Kontakt benötigt MAsse.

dann kanst du das Radio wenn eingeschaltet immer nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort das weis ich so habe ich es auch gemacht um die Handys zu verbinden.. jedoch gibt es ja auch ne Vorschrift warum die Funktion eingerichtet worden ist... Ist ja auch dann versicherungs mäßig relevant...
Daher die Frage wo der schalter sitzt
 
Der Kontaktschalter befindet sich üblicherweise unter dem Handbremshebel.Evtl. musst du wenn vorhanden das Endstück der Mittelkonsole abbauen/ rausziehen. Wenn du dann den Bremshebel hochziehst, und den Teppich bzw. eine vorhandene Abdeckung beiseite drückst müsstest du den Kontakt sehen. Ist ein weisser, manchmal schwarzer Stift den du mit den Fingern reindrücken kannst. Der ist mit 1-2 Schrauben fixiert.
 
Danke für die Antwort das weis ich so habe ich es auch gemacht um die Handys zu verbinden.. jedoch gibt es ja auch ne Vorschrift warum die Funktion eingerichtet worden ist... Ist ja auch dann versicherungs mäßig relevant...
Daher die Frage wo der schalter sitzt
jedoch gibt es ja auch ne Vorschrift warum die Funktion eingerichtet worden ist... Ist ja auch dann versicherungs mäßig relevant...

OK Boomer :wacko:
 
@Peter1980FFM hat sein neues Radio leider nicht näher benannt. Ist wahrscheinlich ein Teil, mit dem man auch DVD´s anschauen kann. Dann wäre die angezogene Handbremse und der Hinweis auf den Versicherungsschutz schlüssig.
 
Warum so kompliziert ?
Den Anschluss kann man an der Armatur abgreifen, 40cm neben dem Radio.
Direkt an der Leuchte für die Handbremse.
 
Dann wäre die angezogene Handbremse und der Hinweis auf den Versicherungsschutz schlüssig.

Sehe ich nicht so, du darfst als Fahrer eben während der Fahrt keine DVD ansehen, es muss aber nicht technisch unmöglich sein, die Vorschrift würde ich gerne mal sehen.
 
Die Sperre beruht auf einer freiwilligen Verpflichtung der Hersteller der Systeme. Eine Manipulation der Sperrfunktion ist daher grundsätzlich nicht strafbar. Dennoch könnte die Veränderung dazu führen, dass das Auto als „nicht vorschriftsmäßig“ eingestuft wird.

Gemäß § 23 StVO droht für die Fahrt mit einem solchen Kfz nicht nur ein Bußgeld von 80 Euro, sondern ebenfalls ein Punkt in Flensburg.

Verursachen Sie einen Autounfall, weil Sie beim Autofahren ein Video geschaut haben, drohen nicht nur oben genannten Bußgelder. Auch die Schadensregulierung kann für den filmbegeisterten Verkehrssünder teuer werden.

Versicherungen können das Fernsehen beim Autofahren nämlich als grob fahrlässiges oder gar als bedingt vorsätzliches Verhalten einstufen. In diesem Fall haben Versicherer das Recht, die Leistungen zu kürzen oder ganz zu streichen.

(Quelle: Bußgeldkatalog - Fernsehen beim Autofahren)
 
Gemäß § 23 StVO droht für die Fahrt mit einem solchen Kfz nicht nur ein Bußgeld von 80 Euro, sondern ebenfalls ein Punkt in Flensburg.


Sorry das ist vollkommener Unsinn, da steht nichts davon im § 23 StVO, dir wird weder für den Einbau so eines Gerätes, noch für die Umgehung der Sperre ein Punkt verpasst, oder der TÜV verweigert.

Du bekommst auch keine Punkte wenn du einen tragbaren Fernseher in den Beifahrerfußraum legst, einschalten und benutzen ist natürlich etwas anderes.
 
Du bekommst auch keine Punkte wenn du einen tragbaren Fernseher in den Beifahrerfußraum legst, einschalten und benutzen ist natürlich etwas anderes.

Ja, das ist nicht verboten und zieht auch keine Strafe nach sich.
Sollte allerdings festgestellt werden daß das fernsehen oder betrachten während der Fahrt ursächlich sind wirst du Probleme mit der Versicherung und Polizei bekommen.
 
Sollte allerdings festgestellt werden daß das fernsehen oder betrachten während der Fahrt ursächlich sind wirst du Probleme mit der Versicherung und Polizei bekommen.

Das ist wohl logisch und ja auch richtig so!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück