SCe100 --> SCe115?

GrafSpee

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo beisammen,

kurze Frage an die wissenden:
Mein Dokker ist ein SCe100 aus 2017 mit dem H4M D7 Motor.
Meines Wissens nach gibts ja im Duster den weitgehend selben Motor als SCe115.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, dem Dokker die 115PS des Dusters zu verpassen?
Sprich: ist das eine reine Softwaresache? Oder noch einfacher ein Air Restriktor im Ansaugweg (gabs bei Ford in den 2.0DOHC Motoren, 120 zu 115PS mittels einer Platte mit geringerem Durchmesser vor der Drosselklappe)? Wer Weiss es möglichst genau?
Alldieweil, die 102Ps reichen zwar durchaus, aber wenn man einfach zu ein paar MehrPS kommen kann...

MfG Jens
P.S.: für die Schlaumeier, die jetzt nur schreiben "dann hättest halt den TCe gekauft": NÖ! Ich wollte wenigstens etwas Hubraum, keinen Turbolader und vor allem wollte ich Autogas ab Werk :readit::p
 
Hallo GrafSpee,
äußerst verlockende Frage, das wüsste ich auch gerne wie das geht.
Wenn da bloß nicht die nickeligen Garantiebestimmungen wären...
Die ist dir doch nicht egal, oder?

gruß aus Solingen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,
coole Seite! Ansaugseitig sind die Nummern gleich.
Nockenwellen und Nockenwellenversteller auch gleich.
Lediglich der Abgaskrümmer des Benzin 4x4 hat eine andere Nummer. Vermutlich aber eher wegen leicht geänderter Form wg. 4x4, nicht wegen der PS.
Scheint also weitgehend eine Softwaresache zu sein.
Gibts da hier jemand, der sich damit auskennt?
Würde mich nicht wirklich wundern, wenn das jeder Händler umprogrammieren kann (aber aus Haftungsgründen nicht anbietet, geschweige denn macht). Könnte da Geschichten aus der Mechanikerzeit erzählen... :ph34r:

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Texas:

Die Seite zeigt die Ersatzteile, oder?

Kann es nicht sein das aus Kostengründen die höherwertigen Kolben beispielsweise für beide Modelle vorrätig gehalten werden?
Aber nicht unbedingt in jedem Modell verbaut sind?
Gab hier im Forum irgendwo einen Link das dies bei BMW so wäre, dort hat sich ein Ingenieur ausgelassen warum tunen nicht sinnvoll ist.
(in dem Beitrag ging es um Chiptuning, ohne die sonstige Hardware sprich Kolben und Kurbelwelle etc. zu tauschen)
Klar, wenn es einfach nur eine Leistungsbegrenzung ist und die Bauteile für besseres bestimmt und geeignet sind?
Mir fällt es angesichts des Kostendrucks überall schwer das zu glauben.

Nach wie vor träume ich auch ab und zu von mehr Leistung.
Die Vernunft sagt mir aber das ein gedrosselter Motor gerade in der Verbindung mit LPG ein gutes Konzept ist.
 
die mehrleistung ist sowieso erst ab 4000U/min vorhanden,
denn beide motoren haben 156Nm bei 4000U/min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
ich hab inzwischen meine Frage auflösen können.
Vielen Dank hier nochmal an Texas für die tolle Seite!
Vielen Dank allen, die nichts zur Lösung der Frage beitragen konnten UND deswegen nichts geschrieben haben.

Wer ernsthaft an der Lösung interessiert ist kann mir gerne eine private Nachricht schreiben.

MfG Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Texas,
die ist extern elektronisch.

MfG Jens
 
Hallo Jens,

leider ist es mir nicht möglich dir eine private Nachricht zu schreiben.(ich bin offensichtlich noch zu neu im Forum)
Ich bin gerade über deinen Kommentar zum Unterschied von Sce 100 und Sce 115 gestolpert und wäre an deinen Erkenntnissen sehr interessiert.

MfG Steve
 
Hallo Jens,

leider ist es mir nicht möglich dir eine private Nachricht zu schreiben


Fahre mal den Mauszeiger über sein "Avatar". Dann erscheint: Zuletzt online 21.07.2021
Ob Jens jemals wieder kommt? Aber warte mal Berliner88, ich schreibe ihm ne PN.
Vielleicht bekommt er ne eMail Benachrichtigung, liest sie und kommt ?
 
Nun, nachdem er 2018 wegen dem Aufrüsten SCe100 -> SCe115 gefragt hat und 2021 seinen SCe100 verkaufen wollte, gehe ich mal davon aus daß Er das Auto als SCe100 belassen hat.
 
Hallo Ponyhof,

Danke für deine Mühe.
Mal sehen, vielleicht klappt es ja.
Wenn nicht, dann suche ich weiter oder lebe einfach mit meinen 102 PS.
Schönen Abend

Gruß,
Steve
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo!
War wirklich schon länger nicht mehr hier, konnte den Dokker 2021 gut verkaufen und fahr seitdem einen dicken Hyundai Bus.
Der drückt mit 200PS und 500Nm auch gewaltig...
Zur Lösung: diverse, auch seriöse, Tuningfirmen bieten eine Leistungssteigerung für den Sce115 an, diese lässt sich auch für den Sce100 anwenden.
Heißt: der Dokker hätte dann ca. 125-130PS und auch ein paar Nm mehr.
So zumindest die telefonische Auskunft der Firma Skn Tuning (wenn ich mich recht entsinne, ist ja schon Jahre her).
Ich hab es dann schlussendlich nicht gemacht, weil die Prioritäten sich zwischenzeitlich verschoben hatten und die Kohle anderweitig besser angelegt war.

MfG Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück