Sandero tce oder dci - Wartung / Steuer

teou

Neumitglied
Fahrzeug
jetzt Peugeot, später Sandero II
Hallo Zusammen und Entschuldigung für mein Deutsch!

In ein paar Monaten ziehe ich nach Deutschland um, und ich möchte ein billig (günstig) Auto dort fahren. Ich habe mich für das neues Sandero TCE entschieden. Ich habe schön fast alles über die Kosten recherchiert - verbrauch etwa 2l mehr als TCE, und TCE ist 1800 E billiger, und d.h. DCI zahlt für sich in etwa 15T und mehr km pro Jahr.

Aber, ich weiß nicht genau die Preisunterschied für Inspektion oder Wartung und die Steuer, weil ich keine Ahnung von der Deutschen Steuersystem habe.

Laut diese Seite ist die TCE Steuer 60 E pro Jahr und die DCI ist 160. Ist das wahr?

Und für die Wartungskosten habe ich das gefunden, aber das ist nur für TCE, und wie viel kostet DCI denn?

Danke im Voraus,
Teo
 
als ich errechne für den dci 150€ steuer, beim tce 60€.

wie viel km fährst du denn im jahr und wie sieht dein fahrprofil aus?

wartungskosten sind in den ersten jahren recht gleich, wird ja nicht viel gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Moment fahre ich ungefähr 10-15 000 km, aber vielleicht verändere ich mein Fahrprofil, wenn ich nach Deutschland für längere Zeit komme.

Ich habe viele Topics gelesen und auch an viele Spritmonitor.de Profils geguckt, und ich glaube die Kraftstoffunterschied zwischen DCI und TCE ist 2 l unter alle Fahrbedingungen . Und d.h. 1800 E / 2 l *1.30 E (die Benzinpreis wird noch einmal steigen, vermute ich) =~ 700 * 100 = 70 000 km. Nach 70 000 km zahlt DCI für sich, wenn wir NUR Kraftstoff rechnen.

Aber dazu kommen die Steuer/Wartung/Versicherung? Unterschieden, und die möchte ich wissen.

Danke für die Steuerinfo, jetzt bleibt die Wartunginfo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
versicherungstypklassen kannst du hier checken:
Dienstleistungs-GmbH des GDV: Komplexe Suche

wie gesagt, bei der wartung gibt es innerhalb der garantie zeit keine wesentlichen unterschiede.

außer ölwechsel mit filter und innenraumfilter wird nur eine sichtkontrolle gemacht.

die unterschiede sind bei den stundenlöhen deutlich größer als bei den motoren.

wenn du wirklich sparen willst: EU-Import kaufen

das macht dann schon mal 2000€ aus.


ich mag den dci, weil der drehmoment hat wie sau:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, Drehmoment.... aber i habe schön tce Probefahren gemacht, Drehmoment dort reicht mir.

Und wo gibt es solche billige Autos? Bei uns in Bulgarien die Sandero Laureat tce mit alles (ohne Leder) ist 11500 Euro, genau wie teuer wie in Deutschland.
 
Moin,

viel interessanter wäre die Klärung des Versicherungsbetrags insbesondere der Einstufung.

Wenn man als Fahranfänger eingestuft wird, weil die Farpraxis im Ausland nicht anerkannt wird, ist die Versicherung ganz sicher der größte Posten in den jährlichen Kosten eines Fahrzeugs.
 
Moin,

viel interessanter wäre die Klärung des Versicherungsbetrags insbesondere der Einstufung.

Wenn man als Fahranfänger eingestuft wird, weil die Farpraxis im Ausland nicht anerkannt wird, ist die Versicherung ganz sicher der größte Posten in den jährlichen Kosten eines Fahrzeugs.

Hallo

da gibt es auch eine "Führerscheinregelung"


Gruss:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück