Sandero Stepway tce 100 lpg Lpg betankung nicht möglich

Saemmel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway TCE 100 G.
Bei unserem sandero den wir seit ca. 4 Wochen haben, können wir nun beim 2. Mal, wo wir ihn mit LPG befüllen wollen, kein LPG in den Tank füllen. Beim ersten Versuch ist ca. ein halber Liter in den Tank geflossen. Dann nichts mehr. Bei weiteren Versuchen dann gar nichts mehr. Kennt sich da jemand aus??
 
Es gibt mehrere Ursachen die auftreten können.
1) Schwimmer klemmt -> Garantie
2) Kugel der Befüllleitung klemmt, kann man selber reparieren. Handschuh an und mit einem Schraubenzieher eindrücke, achtung es kommt kaltes Gas raus. Oder Garantie
3) Der Tankdruck ist zu hoch, liegt am Wetter und die Tankstelle hat nicht ausreichen Gegendruck um das Gas fördern zu können. Da hilft morgens tanken.
4) User Fehler? Dir ist bewusst wie man Tankt?
Und alles was mir gerade nicht einfäflt ;)
 
dampfdruckkurven-1-jpg.2013


Im auf 30°C aufgeheizten Fahrzeugtank beträgt der Dampfdruck bei 40/60 Sommergas ca 6,5 bar und bei 95/5 Heizgasmischung etwa 10,5 bar.
Dieser Gegendruck muss von der Pumpe in der Zapfsäule überwunden werden. An der Zapfsäule in der Nähe des Schlauchanschlusses ist ein Manometer, welches den Pumpendruck anzeigt.
Bei oberirdischen Vorrattanks ist meist noch ein zweites Manometer zusehen. Dieses Manometer zeigt im Ruhezustand der Zapfsäule den Dampfdruck im Vorratstank an.
Mit dessen Hilfe und der Dampfdruckkurve kann man das Propan/Butan Mischungsverhältnis feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück