Sandero LPG oder Stepway

mariachi84

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Wir stehen kurz vor der Entscheidung zu einem neuen Dacia Sandero.
Wir haben die Wahl eingegrenzt zwischen dem Sandero Laureate LPG oder dem Sandero Stepway Prestige.
Unser Fahrprofil:
Täglich an Arbeitstagen: 10km eine Strecke
An Wochenenden oder Urlaub: Längere Strecken mit 100km je Strecke
Ab und zu: Längere Strecken mit 500km oder mehr
Gesamtfahrleistung pro Jahr: 10.000 bis 15.000km

Hier gab es ja schon diverse Diskussionen zwischen den verfügbaren Motoren. Mein Bekanntenkreis ist der Meinung, dass man mit einem vierzylinder ohne Turboaufladung auf Dauer besser fährt. Diese Motoren wären weniger anfällig und würden "runder" laufen.
Auf der anderen Seite habe ich einen Bekannten, welcher seine A-Klasse (Mercedes) auf LPG umgerüstet hat (inkl. gehärtete Ventile). Das hat 150.000km gehalten und ist jetzt defekt.
Derzeit tendieren wir eher zur LPG-Variante. Stutzig macht mich, dass diese Wagen nirgendwo vorrätig sind. Entweder ist da die Nachfrage nicht so groß (WARUM?) oder die sind sofort wieder weg, sobald sie geliefert werden? Den Sandero Stepway könnte ich dagegen sofort bekommen. Der größte Dacia Händler Deutschlands (Homburg, Saarland) ist zufällig bei mir in der Nähe. Aber LPG Autos hat selbst der nicht vorrätig.
Rein optisch würde uns der Stepway wegen der Farbe (adria blau) viel besser gefallen.
Finanziell soll es aber möglichst günstig in der Anschaffung und im Unterhalt des Wagens sein. Das hat höhere Priorität als das Aussehen.

Die Entscheidung kann uns natürlich niemand abnehmen. Aber vielleich hat ja jemand noch den ein oder anderen Input, welcher uns bei der Entscheidung weiterhilft.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Schöne Grüße + Allseits gute Fahrt
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Wir stehen kurz vor der Entscheidung zu einem neuen Dacia Sandero.
Wir haben die Wahl eingegrenzt zwischen dem Sandero Laureate LPG oder dem Sandero Stepway Prestige.
Unser Fahrprofil:
Täglich an Arbeitstagen: 10km eine Strecke

Hallo und herzlich willkommen!

Ich hatte mal ein Auto mit LPG-Umrüstung. Es ist ja so, dass die Umschaltung auf LPG erst erfolgt, wenn der Motor (genauer: das Kühlwasser) warm ist.
Bei 10 KM fahrt zur Arbeit hast du immer einen relativ hohen Anteil, bei dem du mit Benzin fährst. Zudem erschien mir der LPG-Sandero etwas schwachbrüstig. Ich habe mi daher für den TCe90 entschieden. Du musst ja auch berücksichtigen, dass im Gas-Betrieb die Leistung ewtas zurück geht.
 
Also der Sandero II LPG schaltet nach etwa 300m Fahrstrecke auf Gasbetrieb, von daher wäre das auch bei "nur" 10km i.O.

Fahrspaß dürft ihr bei dem kleinen Motor aber nicht erwarten. Ich würde, wenn ich IHN nochmal kaufen würde zum 90PS Diesel tendieren. Es geht doch nichts über Drehmoment... Wenns der Geldbeutel zulässt: Stepway mit Diesel!
 
warum soll ein sauger ruhiger laufen als ein turbo?

wenn du auf laufruhe so viel wert legst, dann kauf dir einen BMW Reihensechszylinder mit Saugrohreinspritzung:D

mein dci 110 läuft absolut ruhig.
auf der autobahn merkt man gar nicht, dass er überhaupt läuft->egal bei welchem tempo.


habe ich das richtig verstanden, dass du regelmäßig am wochenende 100km fährst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
habe ich das richtig verstanden, dass du regelmäßig am wochenende 100km fährst?

Kommt öfters mal vor, ja :)

Zu den anderen Antworten: Diesel kommt für uns nicht in Frage, weil es zu teuer ist (Anschaffung + Unterhalt). Deswegen hatten wir es auf die beiden genannten Motoren eingegrenzt. Bei weniger als 20.000km im Jahr lohnt sich ein Diesel nur selten laut Vergleichstabellen des ADAC, wo die Anschaffung, Benzinpreise und Wartung schon mit eingerechnet wurden.

Leider gibt es den Stepway Prestige nicht mit LPG ab Werk, sonst würde ich den sofort kaufen. Beim Umbau geht leider die Garantie flöten (laut Kundenhotline von Dacia). Weil ich kenne einen Importeur von EU-Fahrzeugen, der das SEHR günstig umbauen würde, aber da haben wir zu viel "Angst", dass der Motor nach drei Jahren kaputt ist und wir auf der Reparatur sitzen bleiben. Wir möchten die Garantie auf 5 Jahre verlängern und danach noch auf LPG umrüsten lohnt dann wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich, weil wir aufgrund der Kilometerleistung "nur" 450 Euro im Jahr sparen. Der Umrüster hier vor Ort würde ca. 2000 Euro für den Umbau nehmen.
Von Dacia selbst habe ich leider keine Antwort bekommen, ob es den Stepway in absehbarer Zeit vielleich als LPG geben wird. Den alten Stepway gabs ja mit LPG Motor...
 
lohnen.....pappelapapp.

immer dieses "ab wann lohnt sich der diesel"

frag doch mal anders herum: "bis wann lohnt sich ein benziner"

autofahren kostet nunmal immer viel geld.
wenn beide unterm strich in etwa gleich teuer sind,
warum dann nicht doch den dci?


der 1.2er ist recht schwach auf der brust und kein sparwunder.
zudem eine drehorgel, was auf der autobahn nervig sein könnte.
dafür ist der motor ausgereift.

der tce hat deutlich mehr bums und verbraucht etwas weniger als der 1.2er.
ist aber auch kein sparwunder und noch recht neu.

der dci hat am meisten bums und verbraucht zudem am wenigsten.
220Nm sind bei dem leichten auto eine wahre freude:D
außerdem ist der dci mittlerweile ein sehr ausgereifter motor.

vorteil des tce wäre die wartungsfreie steuerkette.

also wäre die wahl zwischen dci und tce,
da du wohl gerne den stepway möchtest.

sparen kannst beim eu-import schon bei der anschaffung.
 
mariachi84, willkommen im Forum!
Hast ein ähnliches Fahrprofil wie ich. Die Frage mußte ich mir im Nov. 2013 beantworten, hab mich für einen Sandero Tce90 entschieden, "Prestige" als Vorführer. Ich hoffe, daß ich für 10 Tsd. und Werksgarantie bis 01/2017 eine gute Wahl getroffen habe.
Bedenke, daß der Stepway nicht nur ca. 2 Tsd. teurer ist, sondern auch durch die höhere Aufhängung noch mehr seitenwindlabiler und wackeliger in der Kurve. Schon der Sandero kippt für mein Geschmack zu stark in der Kurve.
Der Tce90 fährt sich in den Drehzahlen bis ca. 2.000 etwas rau, aber man gewöhnt sich dran. Dafür hast Du bis ca. 150 km/h genügend Schub zum Überholen.
Bei ca. 80% Stadtfahrt verbraucht er im Schnitt ca. 7 l/100 km, finde es i.O.
Falls Euer Budget bei ca. 14.000 liegt, würde ich einen Duster FL Tce125 ins Gespräch bringen. Mehr Kofferraum, besserer Motor, bessere Dämmung, und natürlich etwas höhere Wartungskosten.
 
an mariachi84 und John-Doe1111.

also Stepway2, Prestige Tce90 blos nicht noch auf Gas nachrüsten. Ich habe einen seit Nov.2013 bekommen. Nie ist er mit Gas richtig gelaufen. Jetzt, mit zweiter Gasfülung macht er nichtmal 50km/h und schon blinkt die gelbe Motorwarnleuchte. Nur mit Benzin läuft gerade noch gut. Werkstatt, wo die Auslieferung als Neu-Hybrid Fahrzeug statt fand = Nachrüster und Reimporteur bei Frankfurt, ist bockig. Mußte Rechtsanwalt konsultieren.
Generel: Stepway2 mit Druckaufladung kann nicht mit KME-Gasanlage nachgerüstet werden, bzw. nicht jeder "lizenzierter" Werkstatt kann es, weil doch unterschiedlich behauptet wird.
Ich werde gerne anders hören, denn ich muß eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincent:
Na da hättest Du ja vorher mal ein bisschen recherchieren können... In jedem Auto-Forum findet man die Beiträge und Erfahrungen, dass ein Turbo-Motor bedingt bis gar nicht auf LPG umrüstbar ist. Technisch machbar ja, einwandfreie Funktion eher selten... Ich hatte mit dem gleichen Gedanken gespielt, weil ich ursprünglich den Stepway haben wollte, habe das aber ganz schnell verworfen.
 
meistens werden doch olle schluckspechte auf gas umgerüstet.
die kisten haben oft wenig gelaufen und sind günstig zu haben.

somit kann man eine fette karre relativ preiswert fahren:D

***

für sparsames fahren mit fahrspaß empfehle ich den dCi

einen dacia fährt man doch meistens bis zum bitteren ende.
geschätzte >250.000km / >10-15jahre

da sollte man doch nicht an der falschen stelle sparen und sich das holen, was einem wirklich gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück