mariachi84
Mitglied
- Fahrzeug
- Sandero Stepway TCe90
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Wir stehen kurz vor der Entscheidung zu einem neuen Dacia Sandero.
Wir haben die Wahl eingegrenzt zwischen dem Sandero Laureate LPG oder dem Sandero Stepway Prestige.
Unser Fahrprofil:
Täglich an Arbeitstagen: 10km eine Strecke
An Wochenenden oder Urlaub: Längere Strecken mit 100km je Strecke
Ab und zu: Längere Strecken mit 500km oder mehr
Gesamtfahrleistung pro Jahr: 10.000 bis 15.000km
Hier gab es ja schon diverse Diskussionen zwischen den verfügbaren Motoren. Mein Bekanntenkreis ist der Meinung, dass man mit einem vierzylinder ohne Turboaufladung auf Dauer besser fährt. Diese Motoren wären weniger anfällig und würden "runder" laufen.
Auf der anderen Seite habe ich einen Bekannten, welcher seine A-Klasse (Mercedes) auf LPG umgerüstet hat (inkl. gehärtete Ventile). Das hat 150.000km gehalten und ist jetzt defekt.
Derzeit tendieren wir eher zur LPG-Variante. Stutzig macht mich, dass diese Wagen nirgendwo vorrätig sind. Entweder ist da die Nachfrage nicht so groß (WARUM?) oder die sind sofort wieder weg, sobald sie geliefert werden? Den Sandero Stepway könnte ich dagegen sofort bekommen. Der größte Dacia Händler Deutschlands (Homburg, Saarland) ist zufällig bei mir in der Nähe. Aber LPG Autos hat selbst der nicht vorrätig.
Rein optisch würde uns der Stepway wegen der Farbe (adria blau) viel besser gefallen.
Finanziell soll es aber möglichst günstig in der Anschaffung und im Unterhalt des Wagens sein. Das hat höhere Priorität als das Aussehen.
Die Entscheidung kann uns natürlich niemand abnehmen. Aber vielleich hat ja jemand noch den ein oder anderen Input, welcher uns bei der Entscheidung weiterhilft.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Grüße + Allseits gute Fahrt
ich bin neu hier im Forum. Wir stehen kurz vor der Entscheidung zu einem neuen Dacia Sandero.
Wir haben die Wahl eingegrenzt zwischen dem Sandero Laureate LPG oder dem Sandero Stepway Prestige.
Unser Fahrprofil:
Täglich an Arbeitstagen: 10km eine Strecke
An Wochenenden oder Urlaub: Längere Strecken mit 100km je Strecke
Ab und zu: Längere Strecken mit 500km oder mehr
Gesamtfahrleistung pro Jahr: 10.000 bis 15.000km
Hier gab es ja schon diverse Diskussionen zwischen den verfügbaren Motoren. Mein Bekanntenkreis ist der Meinung, dass man mit einem vierzylinder ohne Turboaufladung auf Dauer besser fährt. Diese Motoren wären weniger anfällig und würden "runder" laufen.
Auf der anderen Seite habe ich einen Bekannten, welcher seine A-Klasse (Mercedes) auf LPG umgerüstet hat (inkl. gehärtete Ventile). Das hat 150.000km gehalten und ist jetzt defekt.
Derzeit tendieren wir eher zur LPG-Variante. Stutzig macht mich, dass diese Wagen nirgendwo vorrätig sind. Entweder ist da die Nachfrage nicht so groß (WARUM?) oder die sind sofort wieder weg, sobald sie geliefert werden? Den Sandero Stepway könnte ich dagegen sofort bekommen. Der größte Dacia Händler Deutschlands (Homburg, Saarland) ist zufällig bei mir in der Nähe. Aber LPG Autos hat selbst der nicht vorrätig.
Rein optisch würde uns der Stepway wegen der Farbe (adria blau) viel besser gefallen.
Finanziell soll es aber möglichst günstig in der Anschaffung und im Unterhalt des Wagens sein. Das hat höhere Priorität als das Aussehen.
Die Entscheidung kann uns natürlich niemand abnehmen. Aber vielleich hat ja jemand noch den ein oder anderen Input, welcher uns bei der Entscheidung weiterhilft.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Grüße + Allseits gute Fahrt