Sandero III (nicht Stepway) Reifengrößen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Herzlichen Dank Ponyhof.
Das ist genau wonach ich gefragt hatte.
Manch anderer hat nicht ganz verstanden, dass der Händler das COC nicht hat, sondern ein Gutachten.
 
Das Fahrzeug ist aus Frankreich, COC ist nicht dabei, Händler hat ein Gutachten vom TÜV in dem die Daten stehen.
Dann ist/war das Fahrzeug nie für den Europäischen Markt bestimmt.
Daher benötigte es zur Erlangung einer „Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge“, ein Vollgutachten nach § 21 StVZO auf Basis eines Technische Datenblatt.

Alles was in einer CoC für einen Sandero III TCE100-ECO-G steht, ist somit für dein Fahrzeug sowieso obsolet!

Was muss ich tun um die Einzutragen?
Mit deinem Anliegen, bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) vorstellig werden.
Und dabei wird der Kreis zur Antwort von Texas sich schließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Viele Meinungen, wenig Wissen.

Wie erwähnt gibt es ein Gutachten, bei dem die alle Daten aus der französischen Zulassung aufgeführt wurden. Damit war es kein Problem das Auto zuzulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Viele Meinungen, wenig Wissen.

Wie erwähnt gibt es ein Gutachten, bei dem die alle Daten aus der französischen Zulassung aufgeführt wurden. Damit war es kein Problem das Auto zuzulassen.
Ich gehe davon aus, dass dann auch für die Reifengrößen das Gutachten für Dein Fahrzeug ausschlaggebend ist und nicht das COC eines anderen Joggers von Herrn XY (außer Du hast eine ABE) . Wie oben schon geschrieben gibt es für Jedes Fahrzeug, das in der EU zugelassen wird ein eigenes COC, auch für Fahrzeuge aus Frankreich.
Ich z.B. habe mein Fahrzeug (MCV2) mit einem polnischen COC in Deutschland zugelassen und meine Winterreifen vom MCV1 durch den TÜV eingetragen, wegen der abweichenden Einpresstiefe.
 
ei z.b. 195 55 r16 und breiteren Felgen
bedarf es keinerlei zu erfüllenden Auflagen.
Das ist nicht ganz richtig, auf Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex muss auch geachtet werden. Hier reicht allerdings abweichend zum COC der Geschwindigkeitsindex T, also bis 190 kmh, da der Sandero 3 LPG eine betriebsbedingte Höchstgeschwindigkeit von 183kmh hat. Bis 2012 musste man noch einen Sicherheitspuffer einrechnen (bbh + 6,5 +(bbhx0,1)). Seit 2012 ist das bereits in der angegebenen bbh enthalten. Daher auch die 183, obwohl Dacia selbst im Konfigurator eine Höchstgeschwindigkeit von 174 kmh nennt.

Hatte mich da kundig gemacht, da ich schon Contis Allseason hier liegen hab, die direkt aufgezogen werden, sobald der Wagen kommt.

Beim Tragfähigkeitsindex würde ich hier jedoch keine Abstriche machen. Meine werden sogar einen höheren haben. Wirkt sich auch positiv auf den Spritvebrauch aus. Sind 185/65R15 92T XL. Haben überall ein B bei der Effizienz, während die 88T ohne XL nur ein C bei der Spriteffizienz haben. Waren kaum teurer, daher dürfte das, egal wieviel Differenz letztlich tatsächlich dazwischen ist, ein Gewinn sein. Nach oben darf man die Indizes natürlich immer überschreiten
 
Im Internet gibt es viele Infos, welche richtig sind lässt sich manchmal schwer erkennen. Vor ca einem Jahr hab ich nach ewiger Sucherei den EU Beschluss zum Thema Reifen, Geschwindigkeitsindex und Traglast gefunden. Leider auf die Schnelle finde ich weder Link oder pdf. Wie auch immer, alles gut. Besagte Reifen (195 55 R16) hatte ich sorglos auf meinem Sandero TCe100 (2022er).

Es ist auch so, der Sandero ist ein leichtes Fahrzeug und kaum wird es 195er Reifen geben, welche die Traglast für den Sandero unterschreiten. Ich hatte damals bei rsu Kompletträder gekauft, Reifen AA71 mit Tragindex 87.
195/55R16 87T Continental Ecocontact 6 Elect
Sandero mit 183 angegeben

Und auf dem Arona hab ich auch AA71. Ebenfalls bei rsu gekauft
205/60R16 92H Bridgestone Turanza T005
Arona mit 190 angegeben

Sollte ich den verbindlichen Beschluss finden, lade ich ihn hoch
 
  • Danke
Reaktionen: M2M
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück