Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Die 198€ sind inkl. Filter, Schraube etc. - es ist schon ein Wort, da bin ich bei euch! Nun ja, schauen wir mal wo sich die Preise noch so hinentwickeln werden. Die Kugel Eis liegt hier bei Stuttgart teilweise auch schon bei 2,30€ :D aber damit kommen wir vom Thema ab :) schönen Abend zusammen!

Sandero Stepway TCe90 ist nun 1 Jahr alt. Kilometerstand 12.000. Erste Inspektion vor wenigen Tagen lag bei 184 € brutto. Es wäre wohl teurer geworden, wenn das Auto mehr als 15.000 auf dem Tacho gehabt hätte. Dann wäre auch das Motoröl gewechselt worden. Gemacht wurde es im Renault-Dacia-Autohaus.

Sandero Stepway TCe90 ist nun 1 Jahr alt. Kilometerstand 12.000. Erste Inspektion vor wenigen Tagen lag bei 184 € brutto. Es wäre wohl teurer geworden, wenn das Auto mehr als 15.000 auf dem Tacho gehabt hätte. Dann wäre auch das Motoröl gewechselt worden. Gemacht wurde es im Renault-Dacia-Autohaus.
Damit tut man dir keinen Gefallen,ich rate dir als Fachmann,das Öl jährlich zu wechseln,egal was im Wartungsplan steht.Spätestens alle 10000km.

Damit tut man dir keinen Gefallen,ich rate dir als Fachmann,das Öl jährlich zu wechseln,egal was im Wartungsplan steht.Spätestens alle 10000km.
Richtig, die kleinen Dreizylinder sollten öfter einen Ölwechsel bekommen.
Wir haben bei der ersten Wartung darauf bestanden, obwohl auch bei uns die Kilometer noch nicht erreicht waren.

Zumindest wird mal über die Technik geschaut nach dem 1. Jahr , und die Garantie läuft auch ohne Probleme weiter. Außerdem werden allgemein bekannte Fehler beseitigt falls nötig. Und es wird wohl das erste und letzte mal sein das ich den Wagen für unter 200 Euronen in der Werke hatte.

Habe bei einer freien Werkstatt angefragt für Ölwechsel nach Herstellervorgaben am TCE 100.
KVA über 220€ habe ich dankend abgelehnt.

Ölfilter 15,50€
0W-20 Öl: 84€
Arbeitszeit: 87€
MWST: 35,50

MC Oil bietet den Wechsel für 130€ an. Exakt gleiches Öl wie bei freier Werkstatt (Shell 0W-20)
ATU für 119€ (Castrol ÖL 5W30)

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einer freien Werkstatt angefragt für Ölwechsel nach Herstellervorgaben am TCE 100.
KVA über 220€ habe ich dankend abgelehnt.

Ölfilter 15,50€
0W-20 Öl: 84€
Arbeitszeit: 87€
MWST: 35,50

MC Oil bietet den Wechsel für 130€ an. Exakt gleiches Öl wie bei freier Werkstatt (Shell 0W-20)

Warum 87 Euro für einen Ölwechsel?

Das kann ich dir nicht beantworten was das für eine merkwürdige Kalkulation ist.
So stehts im KVA.

Exakt gleiches Öl wie bei freier Werkstatt (Shell 0W-20)
Ich liebe diese "exakt gleich" Vergleiche.
Alleine A*U hat acht verschiedene Motoröle von Shell als 5W-30 im Angebot und nein, nicht die Unterschiede der Behältergrößen in 1 oder 5 Litern. 0W-20 gibt es auch mehr als eine Sorte (5).

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese "exakt gleich" Vergleiche.
Alleine A*U hat acht verschiedene Motoröle von Shell als 5W-30 im Angebot und nein, nicht die Unterschiede der Behältergrößen in 1 oder 5 Litern. 0W-20 gibt es auch mehr als eine Sorte.
Ja ich finde die auch gut wenn bei MC Oil steht Helix Ultra Professional AR-L 0W-20 und bei der freien Werkstatt auf dem KVA auch, so erleichtert es den Kunden einen fairen Preisvergleich.

Guter Tipp, werde ich mir beim nächsten Ölwechsel mal anschauen.
Auch in NRW zu 130 € für Fahrzeug (Bsp.: 8212-AFE / 8212-AFW kennt das System noch nicht) mit 0W-20 Helix Ultra Professional AR-L (Renault RN 17 FE Freigabe) und Preis beinhaltet:
  • Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt
  • inklusive Motoröl und Ölfilter
  • Reset der Service-Anzeige
  • Gewährleistung bleibt erhalten
  • Eintrag ins Service-Heft

und zu 220 € (KVA) in der Markenwerkstatt habe ich ja schon einiges zu "Preispolitik" kommentiert.

Will jetzt nicht klugscheissen und ich bin Stammkunde bei MacOil, aber wenn das Auto noch Garantie hat wurde mir deutlichst angeraten des Öl nur bei Dacia zu wechseln weil du unter Umständen jede Menge Stress hast falls was am Motor kaputt geht.

Zurück