Sandero 1.4 Rückfahrkamera gesucht

Danke, onegasse59! Ich habe bei yutube viele videos von ihm gesehen. Er macht viele gute Tipps. Ich probiere es.
 
habe letzte woche beim meriva-a eine rfk verbaut, bei der kiste sitzt das nummernschild auch in der heckschürze.

einfach an der heckschürze im bereich kennzeichenleuchte etwas rausfräsen, damit das dünne käbelchen durch passt.

bei dacia ist die verlegung nach vorne normalerweise nicht so aufwändig, im gegensatz zum meriva.
war jedenfalls bei meinem lodgy ein überschaubarer aufwand.
 
Hallo björn,

kurz und bündig - ich werde bohren und einen Parkassistenten mit 4 Sensoren, LED-Anzeige und Pieper installieren.

Der Empfehlung von onegasee59 nach habe ich Herrn Frank Tomaschewski von LZParts kontaktiert. Das war sehr nettes Telefonat mit einer wirklich fachmännischen Beratung. Er hat mich von der Rückfahrkamera generell abgeraten. Es wäre nur eine Ergänzung zu einem Parkassiteneten mit akustischer Meldung. Er hat mir Sets von der Firma Altendorf empfohlen, aber der Nachteil - die Firma liefert nur an Fachhandel und die Preise werden auf dem Internet-Portal der Firma für "normale" Besucher nicht angezeigt. Die Sets wären qualitativ sehr gut, aber, wie gesagt, ist nicht so einfach zu kaufen.
Ich war auch bei einem Renault-Dacia Autohaus. Dort wurden alle meine Fragen zwar beatwortet aber ohne Begeisterung. Das Nachrüsten von einem Akustischen Parkassistenten, hätte es mir dort ca. 500€ gekostet.

Ich habe mich entschieden, alles selber auf einer Hobby-Werkstatt zu machen. Dort bekomme ich bestimmt viel Spaß beim Werken und eine technische Unterstützung.

Ich bin jetzt auf der Suche nach eienm guten und preiswerten Parkassistenten. Bei Amazon und ebay gibt es eine ganze Menge für 15-30 Euro. Sie sehen fast alle gleich aus und an Qualität gibt es bestimmt keinen großen Unterschied.

Wenn jemand mir was Gutes empfehlen kann, werde ich sehr dankbar sein.
Das ist aber keine Rückfahrkamera, und es wird darüber bestimmt an einem anderen Thread diskutiert. Für einen Link würde ich mich auch freuen.
 
Hallo an Alle, die sich für RFK interessieren,
meine Erfahrungen/Empfehlung mit/für eine Rückfahrkamera.

Ich würde zu einer Dashcam im Rückspiegel mit RFK raten. (ca.35€)
  • ersetzt alte/kleine Rückspiegel - wird einfach rübergeklemmt,
  • keine Extrabefestigung im Fahrzeug, Scheibe oder Armaturenbrett,
  • immer im Blickfeld,
  • schaltet automatisch ein beim rückwärts fahren,
  • gute Sicht auch im Dunkeln
  • erfassungsweite einstellbar (je in welcher Höhe und Winkel angebaut ist)
  • kann man aber auch beim Fahren einschalten, um den hinteren Verkehr zu beobachten – besonders wenn Heckscheibe vereist, beschlagen oder zugeklebt usw. ist,
  • nimmt Videos auf – nützlich bei einem Unfall/Parkschaden/Vandalismus,
  • nimmt die/eine Route auf, um zuhause alles noch mal zu erleben/zeigen,
  • kostet nicht soviel wie eine original Kennzeichenleuchte mit Kamera (ohne Monitor) – ob die passt ist auch noch fraglich (zentral nur eine Kennzeichenleuchte).
Der erwähnte Parkassistent ist nur als Ergänzung anzusehen und dass auch nur, wenn die Sensoren an den richtigen Stellen montiert wurden – meist sind es 4 Stück die im Stoßfänger/Stangen je einen im Bogen zur Seite und je einen ca. 40 cm von der Außenkante nach innen montiert werden sollte (zusätzlich evtl. Probleme mit Anhängerkupplung).
Das sind die Stellen, wo eine RFKamera nicht hinsehen kann (170° Blickwinkel - z.B. Schrägstellung beim Einparken, hohe Bordsteinkante usw.).

Parkassistent ist nur für stehenden Objekte (wie parkende Autos, Poller, Felsbrocken usw. also die unterhalb des Sichtbaren liegen/stehen) geeignet.
Die erfassen bewegliche Objekte/Personen nicht rechtzeitig (verkürzt/halbiert die Zeit/Weg bis zur Kollision), da kann es schon zu spät sein – ein zufallendes Tor, rennende Kinder, Radfahrer, Tiere, Bälle usw.

Montage der RFK am Sandi BJ. 2009 – Erfahrungsbericht:
Ich habe die original mitgelieferte Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung angeklemmt – passende Höhe, wettergeschützt, unauffällig - und das Kabel neben dessen Kabel im Wagen geführt (wollte auch nicht bohren). Den dafür vorgesehenen Kabel mit der RSW-Kabel verbunden. Das Videokabel an der rechten Seite nach vorne zu verlegen ist einfach, hinter der Verkleidung der A-Säule, zusammen mit dem Stromversorgungskabel nach oben geführt und angeschlossen. Jetzt nur noch die Kamera ausrichten und das große „Kino“ bewundern.

Soweit so gut – einige Mängel habe ich doch festgestellt:
  • Jedes mal beim Starten geht erst an (Zündung), dann aus (Startvorgang), dann wieder an - hat mich gestört. Wird von der Zigianzünderbuchse gespeist. Lösung extra Stromversorgung mit Schalter, wird erst eingeschaltet, wenn Motor läuft bzw. wenn es gebraucht wird (Rückwärtsfahrt) - könnte aber auch rausziehen. :think:
  • Die Kamera verdeckt einen Teil der Beleuchtung des Kennzeichens (kann auch mit der Kaufversion „Kamera in der Kz-Leuchte“ passieren, da es nicht original ist und nur zentral eine angebaut ist – hatte ich erst im Dunkeln festgestellt – meine Lösung – zwei LED Minileuchten an die Kennzeichenhalterung geklemmt, jetzt ist diese 3-mal beleuchtet. Kabel an die originale Beleuchtung angeschlossen.
Summa-Summarum bin ich zufrieden mit der Handhabung, Funktion, Aufwand und Kosten.
Ich probiere noch, ob es als Mediawiedergabe nutzbar gemacht werden kann – beim langen Warten/Urlaub eigene Videos/Filme abspielen.

Als Ergänzung erwäge ich, auch einen Parkassistenten nachzurüsten.

Bei Bedarf gern Bilder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück