Sandero II ab 2013 S&S und Rückfahrscheinwerfer gleichzeitig ausgefallen

HaJoHausB

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Deal TCe 100 ECO-G Streetway
Baujahr
2020
Mahlzeit!

Mir ist aufgefallen daß Stopp&Start nicht funktioniert. Kalt sowieso nicht, bei warmem Motor blinkt aber das Lämpchen mit dem A und dem Pfeil drumherum. Jetzt happich heute nach dem parken gesehen daß auch beide LED-Rückfahrscheinwerfer nicht mehr aufleuchten. Kurze Sichtkontrolle bei den Sicherungen ergab nix auffälliges. Bevor ich mit dem Schätzgerät im Regen genauer prüfe: hat vielleicht schon jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist da kein Zusammenhang nur ein doofer Zufall?

Gruß ausm Pott!
HaJo
 
Hinter der Sicherung kommt der Schalter für die Rückfahrleuchten, welcher nicht nur die Leuchten einschaltet. Ich würde Prüfen, ob Spannung an den Rückleuchten ankommt.
 
Mahlzeit!

Mir ist aufgefallen daß Stopp&Start nicht funktioniert. Kalt sowieso nicht, bei warmem Motor blinkt aber das Lämpchen mit dem A und dem Pfeil drumherum. Jetzt happich heute nach dem parken gesehen daß auch beide LED-Rückfahrscheinwerfer nicht mehr aufleuchten. Kurze Sichtkontrolle bei den Sicherungen ergab nix auffälliges. Bevor ich mit dem Schätzgerät im Regen genauer prüfe: hat vielleicht schon jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist da kein Zusammenhang nur ein doofer Zufall?

Gruß ausm Pott!
HaJo
Ich würde mal nach Sicherungen schauen.Wenn das S+S Symbol blinkt,sollte das S+S auch funktionieren.Es könnten auch 2 unabhängige Fehler sein.
Grüße aus dem Pott zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich würde Prüfen, ob Spannung an den Rückleuchten ankommt.
Links schon mal nicht, zu mehr hat es vorhin im dunklen bei 2° nicht gereicht.

Der Rückwärtsgang Schalter hat eine Doppelfunktion. Er liefert auch das Signal für die Neutral Stellung des Getriebes. Das könnte die Ursache für die Deaktivierung der Stopp und Start Funktion sein.
Aaah, deswegen kann ich manchmal erst nach herumrühren starten, wenn das grüne runterschalten-Symbol blinkt. Die Spur ist gut!
 
Links schon mal nicht, zu mehr hat es vorhin im dunklen bei 2° nicht gereicht.
Dann also ab nach vorne in den linken Radkasten und dort mal messen, ob der Kontakt am Getriebeschalter für Rückfahrlicht und Leerlauf funktioniert. Und ob die 12V an der gelben Leitung überhaupt ankommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sicherungen ausgebaut und durchgemessen, alle okay und keine Schmorstellen. An den Rückfahrscheinwerfern liegen an beiden Seiten (ja, Zündung an) keine 12V nur so etwa ein halbes, kP wo das herkommt. Leuchtmittel funktionieren, zum Test mit den Blinkerbirnen getauscht.

@Duster-6811: Muß da was abmontiert werden oder bin ich zu blind dafür? Hab bei beiden Richtungen vollem Leinkeinschlag nix verwertbares gesehen, nur dünnes Rohr das auf Schlauch umgeflanscht wird, an Bremse will ich aber nicht rumfummeln.
 
Ersatzteilkatalog JR5-086 Getriebe

b92bc51b-85b8-4273-aa38-513a0276a18a
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke @Texas
Okay, die Nummer 12 wird gesucht. Aber im hellen! Bin mir nur noch nicht sicher von welcher Fahrzeugseite die Abbildung ist. Oder ist das was für die Bühne? Dann wäre es einfacher die Garantie zu nutzen, der Wagen muß eh wegen Rost nochmal in die Werkstatt wenn Ersatzteile geliefert wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Alles klar. El Blindo war ein Mann…
 
Muß da was abmontiert werden oder bin ich zu blind dafür? Hab bei beiden Richtungen vollem Leinkeinschlag nix verwertbares gesehen, nur dünnes Rohr das auf Schlauch umgeflanscht wird, an Bremse will ich aber nicht rumfummeln.
Taxes hat es dir ja inzwischen gezeigt, wo der Schalter sitzt. Wenn der Stecker abgezogen wird und dabei eine künstliche Brücke gelegt wird bei eingeschalteter Zündung, sollten die Rückfahrleuchten brennen, sofern es tatsächlich am Schalter liegt,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück