Rußpartikelfilter

ja das Thema ist uralt aber mein Anliegen das gleiche, wozu also ein neues Thema?

Bis wann gab es den Logan 1, vorallem als MCV, ohne DPF? Wenn ich mir mal einen Diesel zulegen möchte, dann bitte ohne einen DPF. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Modelljahre mit Euro 5 einen haben, aber wie sieht es mit Euro 4 aus? Hatten die bis zum Schluss keinen oder gab es da eine Übergangsphase?
 
ja das Thema ist uralt aber mein Anliegen das gleiche, wozu also ein neues Thema?

Bis wann gab es den Logan 1, vorallem als MCV, ohne DPF? Wenn ich mir mal einen Diesel zulegen möchte, dann bitte ohne einen DPF. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Modelljahre mit Euro 5 einen haben, aber wie sieht es mit Euro 4 aus? Hatten die bis zum Schluss keinen oder gab es da eine Übergangsphase?

Euro 4 musste auch schon einen Rußpartikelfilter haben die von Euro 3 kommen und auf Euro 4 gehen wollten, mussten einen Rußpartikelfilter nachrüsten.
 
Wie kommst du denn bitte da drauf?
Tut mir leid da ist ein wenig falsch und ich vermute zu wissen wo dein Fehler ist.
Mit Euro 3 hat man eine gelbe Plakette und mit dem nachrüsten eines passenden Filter kann man die grüne Plakette bekommen, das geht übrigens genauso mit Euro 2 wenn man den richtigen Filter kauft.
Mit Euro 4 hat man immer die grüne Plakette mit oder ohne DPF und Euro 4 ist ohne DPF zu schaffen. Lediglich die Kunden wollten, aufgrund der damaligen Diskussion zum Feinstaub, unbedingt einen Partikelfilter. Euro 4 hat man aber genauso ohne geschafft. In Deutschland gab es ein paar frühe Euro 4 Audi und VW ohne DPF mit Euro 4. Bei Mercedes konnte man den Partikelfilter bis zur Einführung der Euro 5 konkret abwählen, war vorallem im Taxi Paket beliebt und bei Ford gab es den Mondeo von 2003 bis 2007 mit Euro 4 ohne DPF. Das sind die mir bekannten Modelle. Die Italiener hat die ganze Diskussion recht wenig interessiert und es gab auch den 3.0l Touareg noch 2010 ohne DPF.
In Deutschland hatte der Dacia Logan auch ziemlich lange keinen DPF, aber mich interessiert wie lange.
 
Ach Delphi. Na toll, da habe ich schon zwei Negativbeispiele. Gut zu wissen und vielen Dank für die Info :yes:
 
Zurück