Rußpartikelfilter

Dacianer.de

Administrator
Fahrzeug
-
Hallo Amigos ;)

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir den Dacia-Logan-MCV 1.5dCi (Diesel mit 50kW) zuzulegen, um möglichst günstig von A nach B zu kommen.

Allerdings verfolge ich auch recht skeptisch die momentane Debatte in der Politik bzgl. Klimaschutz und da nicht nur das Thema CO2-Emissionen, sondern auch das Thema Öko-Plakette und Feinstaub. <_<

Könnt ihr euch vorstellen, dass Dacia künftig einen Rußpartikelfilter ab Werk für den Logan anbietet oder sollte man sich eher selbst um eine Nachrüstlösung bemühen? Hat sich da vielleicht schon mal jemand mit der Thematik näher befasst? :)
 
Ein Russpartikelfilter ist meines Wissens nach leider nicht geplant. Erstaunlich eigentlich, da die Franzosen ansonsten doch Vorreiter auf dem gebiet sind. Ich denke aber da es sich beim dacia quasi um einen reanault handelt, dürfte das Nachrüsten nicht schwierig sein.
In Sachen CO2 ist der 1,5 dCi ohnehin Weltmeister bezogen auf den Ausstoss je Sitzplatz.
 
Man sollte sich wegen dem Partikelfilter nicht verrückt machen lassen. Als das mit den verschiedenfarbigen Aufklebern beschlossen wurde habe ich mich informiert und herausbekommen, dass der 1,5dci mit Filter die grüne Plakette bekommt und ohne Filter ebenfalls die grüne Plakette, bleibt ohne Filter also nur der Unterschied von 18EUR, die der Wagen dann mehr an Steuern im Jahr kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na dann mache ich mich mal nicht verrückt - danke für die Hinweise :)
 
We aber an die Zukunft denkt sollte sich einen Partikelfilter einbauen.
 
Moin!
Moment mal! Wenn man was für die Umwelt tun will muß sich ein Auto mit niedrigen CO2 wert kaufen! Der Rußpartikelfilter "filtert "doch eigendlich
nur den Feinstaub raus,oder habe ich da in der öffentlichen Disskusionen etwas mißverstanden??????????????????? :bang:
 
Ist Feinstaub nicht schlecht für die Umwelt ?????
 
Sowohl der Feinstaub ist schlecht, als auch zuviel CO2. Ich denke, dass der Diesel einen relativ guten Wert hat (wenn ich mir da die Werte von anderen Autos anschaue...) Ich werde aber dennoch (und wenn es nur für das Gewissen ist) sobald wie möglich einen Rußfilter nachrüsten lassen.
 
Hi, der RPF funktioniert nur, wenn man diesen von Zeit zu Zeit reinigt, ansonsten setzt sich das Ding zu ( mein Sohn fährt einen Ford Focus Turbo mit RPF, nach 150.000 Km musste ein neuer rein, der alte brach auf der BAB zusammen) Alle neuen Modelle werden mit einem Zusatzstoff versehen, der in den Auspuff direkt vor den RPF gespritz, um diesen zu reinigen.

Hatte schon darüber berichtet, was passiert, wenn eine nicht richtig funktioniernde Anlage für eine Rauchwolke hinten rausbläst.

Gruß
Extoyota
 
Und Renault-Dieselpartikelfiltern müßen alle ????? km (ich weiß es nicht mehr genau) "freigebrannt" werden, und zwar bei Mindesttempo 80 für mindestens 20 Minuten. Schafft man das nicht mit höchstens 3 (Drei) Versuchen schaltet die Elektronik ins Notprogramm und der Wagen ist ein Fall für die Werkstatt. Und solange noch viel größere Dreckschleudern ohne Filter rumfahren würde ich auch keinen einbauen (lassen), wenn ich einen Diesel hätte:lol:
 
Gruß an alle erst einmal; nach dem Erwerb eines Logan Diesel letzte Woche ist dies mein erster Beitrag.

Bei Rußpartikelfiltern muss man zwischen geschlossenen und offenen Systemen unterscheiden.

Die geschlossenen verlangen - weil sie Partikel vorübergehend speichern - nach regelmäßigem Abbrand: entweder durch eine periodisch veränderte Einspritzmenge, die eine höhere Verbrennungstemperatur zur Folge hat (Renault, VW etc.), oder durch zusätzliche Einspritzung eines Additivs (Peugeot und Citroen). Die Wirkung ist (wenn keine Probleme auftauchen) besser als diejenige der

offenen Systeme: Hier wird nichts festgehalten, sondern die Partikel verbrennen an einer entsprechend gestalteten Schicht ab einer bestimmten Temperatur. Die Wirkung ist schlechter, aber wohl umso besser, je kleiner die Partikel sind (heißt: ein Euro 4-Diesel wie der Logan ist dafür wesentlich besser geeignet als ein alter Euro 1-Diesel, bei dem von "Fein"-Staub zu reden - je nach Zustand des Luftfilters - recht übertrieben ist ...). Für den Stadtverkehr könnte das bedeuten: Der Filter braucht lange, bis er wirkt, aber er setzt sich nicht zu und verspricht so dauerhaft problemlosen Betrieb.

Die geschlossenen Systeme kann es nur ab Werk geben, die offenen sind nachrüstbar, weil sie keine Veränderungen an der Fahrzeug-Elektronik verlangen.

Für den 1.5 dci gleicher Leistung, wie er im Renault Clio III eingesetzt wird, bietet die Firma HJS bereits einen offenen Nachrüst-Filter an. Mal sehen, ob der auch für den Logan kommt. Entsprechende Nachfragen werden den Hersteller vielleicht dazu bewegen; kann mir kaum vorstellen, dass der etwas Neues konstruieren muss - es wird wohl vor allem eine Frage der Typ-Prüfung sein, ob die sich für den Hersteller auch rechnet.
 
Ein Russfilter wird doch nicht gebraucht

Hej,
ich verstehe nicht warum so viel einen Russfilter haben wollen?
Schaut doch mal in Euren Fahrzeugpapieren nach, da steht glaube unter Pkt. 46 der EU-Übereinstimmungserklärung, wieviel Rauch und Partikel der Logan macht. Und da ist der Wert 1,5 und der wird von manchen Fahrzeugen mit Russfilter nicht mal erreicht.
Ein Russfilter ist daher nicht nøtig. Oder würdet Ihr ein 2. Lenkrad kaufen?
Gruss
Anker
 
Vorbeugen ist besser als zurück lehnen... Die Bestimmungen werden immer strenger,da muss man vorsorgen,sonst bezahlt man irgendwann nur noch die Steuern fürs Auto.
 
Hej Nero

Nero Dein Motto ist o.k.
Doch:
Recheriere mal bitte, wieviel Partikel ein alter SaugDiesel per Normkubikmeter emmitiert und finde mal heraus, was der Grenzwert für eine UmweltPlakette Euro 4 ist. Das müstest Du beim Tüf herausbekommen, die haben ja die Zahlen.
Wenn Du das hast, kannst Du das mal hier bekannt geben. Du wirst sehen - der Dacia ist bereits so sauber ohne Partikelfilter. Die Grenzwerte werden spielend eingehalten. Ausserdem ist (in Deutschland sicher auch) kein Partikelfilter vorgeschrieben, sondern eine Einrichtung die Russemmision reduzieren soll. Die meisten wählen den RussPartikelfilter, aber eben nicht alle. Es sollte Methodefreiheit herrschen und Renault/Dacia hat eine andere Løsung gefunden. Da aber die meisten einen Russfilter anwenden, denken nun alle das geht nur mit Russfilter... (Z.B Presse, ADAC usw.) Dem ist aber nicht so.
Und da liegt der Hund begraben!
Ein Russfilter ist daher beim Dacia nicht notwendig, solange die Werte Partikel: 0,017g/km bzw. Rauch 1,50m-1 unter den deutschen Grenzwerten liegen (siehe EUûbereinstimmungserklärung Pkt 46.1 --> Deine papiere)
Gruss Anker
 
Rußpartikelfilter, ist eine Erfindung der Industrie, einer Industrie, die uns seit Jahrzenten belügt und betrügt, dazu kommen noch unsre Politiker, die nur auf Geldeintreiberposten warten, wie den Partikelfilter.

Ob geschlossen oder offen, die Partikelfilter funktionieren nur ein Zeit lang, dann sind die zu.

Feinstaub, Partikel, ja ok, aber wer ist schlimmer als die Autofahrer, klar die Industrie, aber die bleiben außen vor.

So nun zu den Partikeln, die großen Partikel werden zurückgehalten, und irgendwann verbrannt oder ausgetsoßen, und dann, dann haben wir die Partikel wieder, fallen auf die Straße werden zermahlen und eingeatmet, also nur Verlagerung des ganzen, was ist mit dem Gummiabrieb, Split, Staub und Industrieruß, das wird auch alles zermahlen und zum einatmen freigegeben, aber ohne Umweltsteuer oder Partikelfilter, alles nur Geldmacherei.

1. Man Beachte: Rückrufaktion von Rußpartikelfilter, aber nur manche, obwohl alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
2. HSJ Partikel Filter, warum nimmt Audi oder Seat im Rennsport keine eigenen Rußpartikelfilter, sondern HSJ ??????????

Weil deren Filter die die im normalen Auto verkaufen Schei.. sind und nicht durch die Abnahme der Rennkontrolle bei der Technischenabnahme kommen!!!

Denn HSJ ist der einzige Hersteller, der Garantiert, dass bei niedrigen Temperaturen die Partikel abgebaut werden, aber auch die sagen nicht, wo die Feinstpartikel (das sind die Schädlichen) bleiben, ganz einfach in unseren Lungen.

Man kann das alles nachlesen, wenn man will.

Auch das System von Röno ist nicht optimal, mit der Abgasrückführung, aber Ehrlich und ohne Zusatzverarschfilter.

Gruß
der Rebell
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück