Russpartikelfilter -Wechsel

karzt046

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Möchte mir einen Dokker Diesel kaufen. fahre meistens Landstraße, allerdings durchschnittlich nur 10km am Stück. Wer weiß nach wie vielen km mit einem Wechsel bzw. einer Reinigung zu rechnen ist und wie hoch die Kosten sind. hat der Wagen eine Warnlampe, die mich zur Selbstreinigung auffordert ( gibt es wohl bei VW???). freue mich über eure Antworten;);):😏

Der DPF ist auf Lebensdauer ausgelegt. 10 km Einfachstrecke dürften kein Problem sein, wenn man zwischendurch (1x im Monat) eine längere Strecke AB fährt. Der Partikelfilter benötigt etwa 30 Minuten, um sich zu reinigen. Eine spezielle Warnlampe gibt es keine.
Ich selbst fahre hauptsächlich Langstrecke und nach etwa 24.000 km hatte ich (ausgelesen) etwas mehr als 4 Gramm im Filter.
Zudem müsste man den Filter nicht unbedingt wechseln, es gibt etliche Firmen, die ihn professionell reinigen.

und warum willst du dir einen diesel kaufen, wenn du ständig nur 10km fährst?

• Themenstarter Themenstarter
Russpartikelfilter

Ich brauche das Auto in Frankreich, da fahren alle nur Diesel, und kaufen auch nur gebrauchte Dieselautos, einen Benziner bringst du dort nicht mehr los. außerdem laufen die Spritkosten über eine Firma, die sonst nur Diesel hat, der wäre es dann für die Steuererklärung zu kompliziert. Seltsam ist nur, dass die dortigen Verkäufer nichts von einem Filter bzw. einen Wechsel wissen. in Deutschland fahre ich einer Sandero ( Benziner) und bin recht zufrieden. 😎

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.092
Mitglieder
75.656
Neuestes Mitglied
Bloch
Zurück