Ollipe71
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster II dCi 115 mit Dachzelt
- Baujahr
- 2019
Motorcode: K9K-872 (K9K-U8),
Hallo Duster Freunde,
ich habe mit unserem geliebten Duster 2, EZ 1/19 bis auf die Kraftstoffanzeige wenig Probleme gehabt. Er macht was er soll, er fährt und fährt. Jetzt hat er nach 6 Jahren 103000 km runter und seit gestern fehlt ihm etwas. Gemerkt habe ich es auf dem Weg zur Autobahn. Kurzzeitiger Leistungsverlust beim normalen Fahren. Zuerst dachte ich, es wäre nur eine Einbildung, aber beim zweiten Mal, Drehzahl blieb gleich, wußte ich, dass etwas nicht stimmt. Auf der Autobahn bin ich ein wenig schneller gefahren, so ca. 15 Minuten, da ich vom Rußpartikelfilter gelesen habe, dass man ihn ab und zu freibrennen muss.
Nun ja, auf der Rückfahrt auf der Autobahn nahm er das Gas schlecht an und plötzlich ging zuerst der gelbe Schraubenschlüssel an und etwas später auch das Zeichen, dass etwas mit der Abgaseinrichtung (gelber Motorblock) nicht funktioniert. Das stand dann in der Anzeige auch so, Einspritzung, Abgassystem.
Bin in meine Werkstatt gefahren, im Notmodus, bis ca.70 km/h. Dort hat er über OMB zwei Fehlercodes rausgelesen.
Fehlercode: DTC 200292, Rußpartikelfiltersystem fehlerhaft
Fehlercode: DTC 025B13, Kraftstoffpumpe Ansteuerung fehlt/fehlerhaft
Mein Werkstattfeund (freie Werkstatt) sagte mir nur, dass ein neuer Russpartikelfilter schweineteuer ist, aber man könnte ihn ausbauen und zum Reinigen geben. Hab versucht ein bisschen zu recherchieren, hier und auch woanders, ob es auch an etwas anderem liegen könnte, z.B der Differenzdrucksensor, bzw. die Schläuche dazu.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass etwas mit der Kraftstoffpumpe angezeigt wird. Kann diese vielleicht defekt sein? Sie hat von Anfang an ein pfeifendes Geräusch gemacht, aber damals noch beim Dacia Händler wurde nur gesagt, das wäre normal.
Was meint ihr dazu? Würde mich freuen, wenn jemand von euch dies Problem schon behoben hat und mir vielleicht einen guten Ratschläg geben kann, wie ich das Problem angehen kann. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, sind erstmal die Zeichen im Amarturenbrett weg, aber das "Stottern" nicht.
Zu Dacia würde ich ungern fahren, da ich mich von denen verschaukelt gefühlt habe, was die Tankanzeige angeht.
Hallo Duster Freunde,
ich habe mit unserem geliebten Duster 2, EZ 1/19 bis auf die Kraftstoffanzeige wenig Probleme gehabt. Er macht was er soll, er fährt und fährt. Jetzt hat er nach 6 Jahren 103000 km runter und seit gestern fehlt ihm etwas. Gemerkt habe ich es auf dem Weg zur Autobahn. Kurzzeitiger Leistungsverlust beim normalen Fahren. Zuerst dachte ich, es wäre nur eine Einbildung, aber beim zweiten Mal, Drehzahl blieb gleich, wußte ich, dass etwas nicht stimmt. Auf der Autobahn bin ich ein wenig schneller gefahren, so ca. 15 Minuten, da ich vom Rußpartikelfilter gelesen habe, dass man ihn ab und zu freibrennen muss.
Nun ja, auf der Rückfahrt auf der Autobahn nahm er das Gas schlecht an und plötzlich ging zuerst der gelbe Schraubenschlüssel an und etwas später auch das Zeichen, dass etwas mit der Abgaseinrichtung (gelber Motorblock) nicht funktioniert. Das stand dann in der Anzeige auch so, Einspritzung, Abgassystem.
Bin in meine Werkstatt gefahren, im Notmodus, bis ca.70 km/h. Dort hat er über OMB zwei Fehlercodes rausgelesen.
Fehlercode: DTC 200292, Rußpartikelfiltersystem fehlerhaft
Fehlercode: DTC 025B13, Kraftstoffpumpe Ansteuerung fehlt/fehlerhaft
Mein Werkstattfeund (freie Werkstatt) sagte mir nur, dass ein neuer Russpartikelfilter schweineteuer ist, aber man könnte ihn ausbauen und zum Reinigen geben. Hab versucht ein bisschen zu recherchieren, hier und auch woanders, ob es auch an etwas anderem liegen könnte, z.B der Differenzdrucksensor, bzw. die Schläuche dazu.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass etwas mit der Kraftstoffpumpe angezeigt wird. Kann diese vielleicht defekt sein? Sie hat von Anfang an ein pfeifendes Geräusch gemacht, aber damals noch beim Dacia Händler wurde nur gesagt, das wäre normal.
Was meint ihr dazu? Würde mich freuen, wenn jemand von euch dies Problem schon behoben hat und mir vielleicht einen guten Ratschläg geben kann, wie ich das Problem angehen kann. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers, sind erstmal die Zeichen im Amarturenbrett weg, aber das "Stottern" nicht.
Zu Dacia würde ich ungern fahren, da ich mich von denen verschaukelt gefühlt habe, was die Tankanzeige angeht.