Dokker Ruhestrom Sicherung Motorraum Relaisklackern

Milau

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.2 TCe
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Hab mir kürzlich einen Dokker zugelegt und leider schon Probleme. Nach einer Nacht ist die Batterie (neu) leer. Auf einer Sicherung im Motorraum (15A) habe ich Spannung im Zündungsfreien Zustand. Wenn ich die Sicherung aus und wieder einstecken kleckern es im Motorraum. Hört sich nach Relais an. Weiß jemand was das sein könnte und wie man den Fehler beheben kann. Würde gerne morgen früh in den Urlaub fahren. Mit Dank und Gruß Micha

Anhänge

• 20250607_123346.webp
    20250607_123346.webp
    103,9 KB · Aufrufe: 12
Das ist normal, das an der markierten Sicherung Spannung anliegt. Das ist die Dauerplusversorung für die Magnetkupplung des Klimakompressor.
Der Stromkreis wird durch das Motorsteuergerät über das Relais auf Position B geschlossen:
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516

Nach einer Nacht ist die Batterie (neu) leer.
Muß nicht unbedingt etwas mit der Klimaanlage zu tun haben. Es braucht sich nur ein Steuergerät mal nicht abgeschaltet zu haben, irgendeine Beleuchtung eingeschaltet geblieben zu sein usw. Der Möglichkeiten sind viele, da gab es im Forum schon einiges zu lesen.

Immer eine Tür aufmachen,die Innenbeleuchtung geht dann an.

Dann den Kontaktschalter von Hand drücken und halten.

Nach einigen Sekunden muss die Beleuchtung dann runterdimmen.

An allen Türen,auch hinten am Heck.

Ist einer der Schalter defekt denkt der Wagen er ist noch offen und die Steuergeräte fahren nicht vollständig runter.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück