Rückleuchte (26555823R) links nicht zu bekommen

Carioca50

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2021
Hallo zusammen,
leider hat meine Frau eine Mülltonne, der nichts passiert ist, übersehen und dabei ist die Rückfahrleuchte , nur das Glas, gebrochen. Ich versuche seit 2 Tagen, Ersatz zu beschaffen, ohne Erfolg. Bei 3 Händlern im Ruhrgebiet probiert, dieses Ersatzteil ist nirgendwo zu bekommen. Kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich es noch versuchen kann. Laut Aussage ist das Fahrzeug noch zu neu (2021 er Modell), um irgendwo in Austauschlisten zu erscheinen. Auch auf Ebay habe ich nichts gefunden. Der Händler hier in Essen konnte mir auch keine Hoffnung, das kurzfristig da was passiert. Wie kann sowas sein?
Egal, wo kann ich noch schauen?
Danke und noch einen schönen Tag

• Themenstarter Themenstarter
schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hallo,
ich hab mich gerade angemeldet, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss.
Ich benötige seit über einen Monat eine neue linke Rückleuchte für meinen ca. 8 Monate alten Sandero Stepway III.
Keiner der ca. 5 Dacia Händler bei denen ich nachfragte kann sie beschaffen. Es heisst immer: Bestellung kann zwar gemacht werden, ist aber derzeit nicht verfügbar.
Das Auto ist jetzt seit über einen Monat nicht verkehrstauglich zu nutzen, da Blinker und Bremslicht nicht funktionieren und das Glas zerbrochen ist.
Vom Daciaservice kommt keinerlei Hilfe.
Lediglich die Aussage, dass meine Kritik ernstgenommen wird und eine Weiterleitung an die Geschäftsführung Brühl und auch Frankreich erfolgte.
Eine dermassene Unfähigkeit einer Automarke und auch ein derartiges Serviceverhalten habe ich noch nie erlebt. Man wird völlig alleine gelassen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich an die benötigte Rückleuchte mit der Nummer 265558235R komme?
Vielen Dank im Voraus!
Otto Seid

Bestellung kann zwar gemacht werden, ist aber derzeit nicht verfügbar. ...
... da Blinker und Bremslicht nicht funktionieren und das Glas zerbrochen ist.
Welches Interesse sollten Hersteller, Verkauf oder Werkstatt daran haben, dich hängen zu lassen? Jeder will zufriedene Kunden, niemand will unzufriedene ... aber man kann nur reparieren, wenn man die benötigten Teile hat, und wenn es die nun einmal nicht gibt (das Thema ist hinlänglich bekannt, siehe z.B. Beitrag im Thema Sandero III Lieferzeit ), dann nützt sauer sein, mit Anwalt drohen etc. auch nichts. Der Hersteller hat natürlich eine Ersatzteillieferpflicht, aber nicht binnen einer bestimmten Frist – erst recht nicht, wenn die Gründe für die Lieferverzögerung außerhalb seiner Einflussmöglichkeiten liegen, und wenn der Bedarf für das Ersatzteil nicht in der Sphäre und Verantwortung des Herstellers, sondern in der des Nutzers entstanden ist. (Typische Beispiele sind Auffahrunfälle, Wildschäden, Hagelschlag usw.).
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ersatzteile bald eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Teilen ist wirklich ein Drama bei Dacia. Ich nehme mal an das sie durch diesesnicht liefern können sehr viele Kunden verlieren. Die meisten sind auf ihr Auto angewiesen. Das muss einfach jeden Tag verfügbar sein, und nicht weil ein einfaches Teil fehlt viele Wochen lang ausfallen. Das geht nicht und ist bei anderen Herstellern auch nicht der Fall. Das darf man nicht verallgemeinern. Was das nicht liefern können von Teilen anbelangt ist Dacia ganz vorne mit dabei...leider. Auf meine Mail die ich vor einer Woche geschrieben habe um dies auch noch ganz deutlich hervorzuheben, habe ich bis jetzt noch nicht mal eine Antwort erhalten. Echt traurig.....

Das geht nicht und ist bei anderen Herstellern auch nicht der Fall. Das darf man nicht verallgemeinern.
Das ist so nicht richtig. Deutsche Premiumhersteller sind bei vielen Produktions- und Ersatzteilen in derselben Situation.

Dieser Link zu diesem polnischen Händler https://allegro.pl/koszyk wurde hier im Juni 2022 gepostet, er scheint aber dasselbe Problem zu haben.

Mit entsprechenden Angaben findet man hier https://allegro.pl/kategoria/lampy-tylne-i-elementy-lampy-tylne-255119 auch noch ein Angebot für 104 € inkl. Versand, aber ich bin nicht sicher ob das ET fabrikneu ist.
Screenshot_20230321_153833_Ecosia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.145
Mitglieder
75.734
Neuestes Mitglied
_Pepe_
Zurück