Rückfahrtkamera justieren

gentturtle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Hallo liebe Lodgyaner,

in meinem neuen Lodgy mit originale Rückfahrtkamera sehe ich bei der Rueckfahrt im Navi im unteren drittel des Bildes mein Kennzeichen. Die Kamera scheint mir aber fest montiert zu sein. Wie kann man sie justieren?

Besten Dank im voraus
 
Ist bei unserem auch so und hat mich nie gestört - wichtig ist, das ich auch die Stoßstange sehe - und das tue ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist bei unserem auch so und hat mich nie gestört - wichtig ist, das ich auch die Stoßstange sehe - und das tue ich.
Danke! Ich weiss, dass die Kamera noch brauchbar ist.

Lustigerweise war in die ersten 4 Wochen die Kamera richtig kalibriert (mit Stossstange aber ohne Kennzeichen). Irgendetwas muss da passiert sein, und ich moechte es Rueckgaengig machen wenn moeglich.

Oder vielleicht hatte ich es mir eingebildet, keinen Kennzeichen gesehen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich weiss, dass die Kamera noch brauchbar ist.

Lustigerweise war in die ersten 4 Wochen die Kamera richtig kalibriert (mit Stossstange aber ohne Kennzeichen). Irgendetwas muss da passiert sein, und ich moechte es Rueckgaengig machen wenn moeglich.

Oder vielleicht hatte ich es mir eingebildet, keinen Kennzeichen gesehen zu haben?
Also ehrlich gesagt, kenne ich keinen Lodgy, wo das nicht so ist. Bei dem meines schweizer Schwagers ist es so, bei dem, den ich einmal als Leihwagen hatte war es so und bei unserem ist es auch so.

Du schreibst - "neuer Lodgy" - was sagt denn Deine Werkstatt dazu? (bei einem Neuwagen hast Du doch drei Jahre Garantie)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ehrlich gesagt, kenne ich keinen Lodgy, wo das nicht so ist. Bei dem meines schweizer Schwagers ist es so, bei dem, den ich einmal als Leihwagen hatte war es so und bei unserem ist es auch so.
Danke, da bin ich beruhigt.
Du schreibst - "neuer Lodgy" - was sagt denn Deine Werkstatt dazu? (bei einem Neuwagen hast Du doch drei Jahre Garantie)
Das Auto habe ich als EU-Reimport und Tageszulassung in 350km Entfernung gekauft. Deshalb die Frage. Und ja, selbstverstaendlich kann ich auch zu eine Dacia Werkstatt in der naehe. Oder damit leben, wenn es ueblich ist.
 
Ist bei meinem genauso. Ist beim Lodgy wohl normal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es wieder erlaubt ist, zweidrei Dacia-Dealer abklappern, und es live an Ausstellungs-/Vorführfahrzeugen ausprobieren.
 
Bei meinem 20er Lodgy ist das auch so, sehe einen Teil vom Kennzeichen,
allerdings auch den Stoßfänger hinten, die RFK ist mein Lieblings Teil am Auto.
Ich meine, hier mal in einer Signatur "RFK justiert" gelesen zu haben.
Ist die Kamera nicht nur "eingeclipst", also ohne Schrauben befestigt ?
Dann könnte man doch versuchen, mittels eines kleinen Plastikstreifens,
denn man in die Halterung hereinbastelt, den Kamera Winkel zu verändern ?
 
Nach ein paar Wochen Alltags-Betrieb scheint meine RFK jetzt auch etwas mehr vom Nummernschild ( Oberkante Nummernschildverstärkung) zu sehen,
als ob sich der Blickwinkel minimal nach unten bewegt hätte.
Ich habe die Kamera mal von unten angesehen, scheint fest zu sitzen.
Vielleicht hat die Veränderung damit zusammenzuhängen, daß ich die Heckklappe RICHTIG fest zuknallen muß, damit das Schloß einrastet.
Deswegen werde ich mal beim Händler vorfahren, wahrscheinlich muß der Fangbügel unten an der Karosse etwas nach außen verstellt werden.
Die Kamera möchte ich gern etwas verstellen, wie genau ist die denn in das große Plastikteil eingeclipst, hat da vielleicht jemand eine Explosions-Zeichnung, oder ein Video ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück