Rückfahrlichtschalter Duster Phase I

oldman57

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Baujahr
2010
Hallo,
weiß irgendjemand wo der Rückfahrlichtschalter sitzt? Ich will meinen nervigen Rückfahrmonitor so schalten, das er erst Strom hat, wenn der Rckwärtsgang eingelegt wird. Sitzt der Schalter am Getriebe oder beim Schaltstock?
Bin für jeden Tipp dankbar :o

• Themenstarter Themenstarter
Warum schliesst du ihn dann nicht am Rückfahrlicht an, abegnommen mit einem Sicherungsadapter im Sicherungskasten????

EDIT:Allerdings hängt da noch der Heckwischer sowie die Waschwasserpumpe mit dran.

*

Top Idee :rotate: aber an der Sicherung hängt auch der Heckscheibenwischer mit dran, denke also...Dauerstrom
Aber einen Versuch ist es wert, da Heckwisscher und Waschwassserpume eher selten laufen!
Mich nervt halt bei der Funkübertragung der Kamera, das häufige aufblitzen bei Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Am Anschluss 28 die farbigen Zuleitung vom Rückfahrscheinwerfer.
Zu finden hinter dem Sicherungskasten im Armaturenbrett den Steckverbinder für den linken hinteren Kabelstrang.

Habs an der Sicherung probiert, ist bei eingeschalteter Zündung aktiv :-(
Danke an die anderen, werd mal schauen wo ich "eingreifen" kann!

Wenn du die Variante Signalabgriff hinter der Steckverbindung R212 Relaiskasten Motorraum nimmst, könntest du dort eventuell ein unbenutztes Kabel finden, was bis zur Zentralelektronik im Fahrerfußraum liegt:

freies Kabel 7501 Motorraum

freies Kabel 7501 Fahrerfußraum

attachment.php

Hier sieht man den Stecker R212, am Pin Platz A8 hängt das gesuchte Kabel (H66P) zum Rückfahrscheinwerfer.
Die Pinbezeichnung sollte auch direkt an der Steckverbindung stehen.

Anhänge

• freies Kabel.png
    freies Kabel.png
    554,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Stecker irgendwo hinter dem Amaturenbrett steckt, hab ich den Kabelbaum im Türschweller freigelegt und das Kabel auch gleich gefunden (hellbraun und dünn).
Funzt prima :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.226
Mitglieder
75.851
Neuestes Mitglied
BattleScrat
Zurück