Rückfahrkamera, MediaNav Evolution Version 6.03, TopAnleitung in Youtube, habe eine Frage

MeinErsterDuster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1, Ez 4/2017, 42 TKM
Hallo zusammen,

nun bin ich stolzer Besitzer eines Duster Bj 2017-leider ohne Rückfahrkamera.
In Youtube einen Topbeitrag zum Einbau einer Kamera gefunden:
Aus der Systeminfo von meinem Auto habe ich die info, dass ich ein
MediaNav Evolution Version 6.0.3 habe.

Auf der Folgeseite steht:
Product Type: Media Nav Evolution
Model Name/range: LAN5200WR1/LAN5201WR1/LAN5210WR1

Nun bin ich verunsichert, da ich viele Beiträge von Problemen berichten, dass das Navi nach Einbau der Kamera und Aktivcierung via "Tools" nicht funktioniert ("Rückfahrkamera funktioniert, allerdings funktioniert das Navi nicht mehr.")
Bevor der Haussegen schief hängt meine Frage:
Wird eine nachgerüstete Kamera bei og. Softwareversion autom. erkannt?
Falls nein, welches Tool sollte ich nutzen?
Kann das Tool was zerschiessen?

Vorab schin mal Danke und viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine kurze Rückmeldung zum Einbau:
Ich habe diese 30 Euro teure Kamera verwendet (https://www.amazon.de/dp/B01D170WAQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera | für alle gängigen Moniceiver | Sichtwinkel: 170° | einfache Montage über Chinchstecker - schwarz

Dazu folgenden 6,49 Euro teueren Adapter (https://www.amazon.de/dp/B0923M159C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

24-poliger Rückfahrkamera-Adapter, Rückfahrkamera-Verbindungskabel RCA-Adapter Leitungsverdrahtung


1. Update auf 9.1.3 gemacht
2. Bei dem Einbau habe ich mich an og. Youtube Video orientiert
ABER ich habe den Cinch Stecker der Kamera nicht abgeschnitten. Stattdessen habe ich begonnend das Kamerakabel vom Dachimmel beginnend zur Heckklappe zu führen, quasi von hinten nach vorne gearbeitet. Damit habe ich vermieden, den Chinch Stecker durch den Gummischlauch zwischen Dachimmel und Heckklappe durchzuführen.
Als Führungshilfe habe ich ein Kuperkabel aus einem Stromkabel genommen.
Den Stromanschluss der Kamera muste ich verlängern, um von der Rückfahrbirne -mit einem Stromdieb- die Kamera mit Strom zu versorgen.

Dann das Kamerkabel durch die Rückbank (Ausbau der Sitzfläche ist sehr einfach, kurzer Ruck und draussen ist sie), durch die Mittelkonsole zum MediaNav.
Tatsächlich ist es überraschend einfach, mit einem Kupferdraht als Führungshilfe. zwischen Mittelkonsole und MediaNav das Kamerakabel durchzuführen.
Mit dem 24-poliger Rückfahrkamera-Adapter ist dann der Anschluss an das MediaNav sehr einfach.

Die Kamera musste noch freigschaltet werden.
Dh. Dank og Anleitung
(https://www.dacianer.de/resources/m...om-test-menue-zugriffscodes-einstellungen.85/)
einen USB Stick eingerichtet und einegsteckt.
Micom Manager gestartet mit den 5 Tastenfelder gestartet
Mein Bildschrim sah aus wie ULC2/ULC3 (MediaNav Evolution, MNE, MN2)
1. Dort in der untersten Reihe den zehnetn Button von links aus "RVC/rvc" drücken
2. und dann in der obersten Reihe 1 von links DSI_config gedrückt um zu speichern.
3. Nach 10 bis 20 Sekunden startet das Media NAv neu und die Kamera funktioniert,
Lege ich den Rückwärtsgang ein, bekommt die Kamera Strom über die Rückfahrbirne und im Display habe ich ein Kamerabild.
Beim Wechsel in der ersten Gang kurze Fehlermeldung "Camera no power" und dann wechsel das Media Nav in die gewohnte Ansicht.
Teilweise Fummelarbeit, Dauer 4 Stunden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück