Rote Kontrolleuchte geht an ( Wendelsymbol )

Freddy_AC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hi,

bei meinem Lodgy ( DCI 110 ) geht seit 2 Tagen schonmal die Leuchte mit dem roten Wendelsymbol an. Ich glaub das kommt vom Dieselpartikelfilter. Nach ein paar Minuten geht sie dann meist wieder aus. Im Handbuch steht, dass man sofort anhalten soll und den Motor nicht mehr starten soll? Ist ein Taxi und kann nicht das ganze WE rumstehen! Werde morgen erstmal meinen Dealer anrufen. wie dringend ist der Werkstattbesuch?

Greez Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne und blaue Lampen: Signal
Gelbe Lampen : Oh oh nich gut.
Rote Lampen : Gefahr für Mensch oder Maschiene

Wobei die größte Gefahr für das auto lediglich ein Motorschaden ist ...
Passieren wird dir vermutlich nichts , ausser das du liegen bleibst...

Wenn rote Lämpchen an gehen sollte man schon recht zügig was unternehmen...

Du meinst sicherlich das Symbol das aussieht wie ein EKG , also so eine Zickzack linie in einem Kasten...
 
was die funzel genau bedeutet, steht nicht wirklich in der anleitung.

da bleibt nur die werkstatt.

würde mir mal ein diagnosegerät anschaffen, so was lohnt sich.
die werkstatatt kann einem ja viel erzählen.
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungDaciaLodgy_01.jpg
    BedienungsanleitungDaciaLodgy_01.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 390
Hi,

bei meinem Lodgy ( DCI 110 ) geht schonmal die Leuchte mit dem roten Wendelsymbol an. Ich glaub das kommt vom Dieselpartikelfilter. Nach ein paar Minuten geht sie dann meist wieder aus. Im Handbuch steht, dass man sofort anhalten soll und den Motor nicht mehr starten soll? Ist ein Taxi und kann nicht das ganze WE rumstehen! Werde morgen erstmal meinen Dealer anrufen. wie dringend ist der Werkstattbesuch?

Greez Freddy

Halli hallo Freddy,

lies dazu einfach die anderen beiträge "Multifunktions leuchte orange ölverdünnung".leuchtet erst orange u dann rot
Grüße Danilo
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste bei ölverdünnung nicht zuerst das ocs im sturzflug nach unten gegangen sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ölverdünnung war letzten Monat. Wurde Ölwechel gemacht. Das mit der Leuchte hat sich erledigt. Der Partikelfilter war zu. 50 Km BAB bei Tempo 130 und nun ist die Leuchte aus! Das Problem bei uns Taxlern sind die Kurzstrecken. Da setzt die Regeneration des Partikelfilders nicht richtig ein. Werde jetzt in Zukunft mal des Öfteren was BAB fahren damit sowas nicht mehr passiert.

greez Freddy
 
Ölverdünnumg und Partikelfilter zu bei einem taxi:o
 
versuch es mal mit monzol 5c als additiv.
dadurch sollte die rußentstehung vermindert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück