Rostvorsorge und weitere Vorsorge

Wumpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy?
Hi zusammen,
wir haben unsere Lodgy nun seit Anfang 2020.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Rostvorsorge von Modellen mit diesem Alter?
Ich würde auch gerne etwas nacharbeiten ud könnte mir vorstellen, einnige Hohlräume in Türen und Schwellern mit Wachs zu versiegeln.
Habt ihr vielleicht Pläne, auf denen ersichtlich sind wo die besten Zugänge für eine nachträgliche Hohlraumversiegelung sind?
Danke!

Auch wüsste ich gerne, was ich dem Auto, außerhalb der jährlichen Werkstattinspektion, noch gutes tun könnte.
Gibt es SChwachstellen, nach denen man ausschau halten sollte?
Dinge, die man zusätzlich warten kann?
Grade beim großen Motor TCE 130?
 
Schaden kann es nicht, erfahrungsgemäß ist der Lodgy jedoch schon ab Werk gut gegen Korrosion geschützt
 
Eher was zur kleineren Wartung: Ich habe unserm ein erstes Kraftstoffadditiv gegönnt. Kostet nicht die Welt und tut dem Motor gut, mit reinigenden Additiven ect. Würde ich nicht jeden Monat machen, aber hin und wieder :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, danke euch beiden!
Weiß denn jmd zufällig, wo die besten Zugangspunkte für eine zusätzliche Konservierung sind? Manchmal gibt es ja entsprechende Wertkstattpläne.

Wie ist denn die Erfahrung mit der Standfestigkeit des o.g. Motors? 100.000km? 300.000km?
 
Jede Öffnung in die man unten mit der Lanze reinkommt oder eben einen Gummistopfen entfernen kann, macht man was, wenn man es macht.
Beim Trabant 601 gab es extra Zeichnungen wo man zum nachkonservieren Löcher bohren konnte und dazu auch passende Gummistopfen im Ersatzteilkatalog.

Der Motor hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht, ist jedoch auch noch relativ neu. Mercedes hat da jedoch auch einige Aktien an dem Aggregat, was sehr für den Motor spricht! Wobei Mercedes auch viele spezifische Bauteile an dem Motor hat, dennoch sieht man beim Lodgy unter der Haube viele Mercedes Teilenummern.
 
Ich hab im Frühjahr 2015 einen Lodgy ersten Baujahres mit 40000 auf der Uhr gekauft. Kurz nach Erwerb hab ich mich an die Konservierung gemacht. Zunächst muss man sagen das der Lodgy ab Werk sehr gut gegen Rost geschützt ist. In den Hohlräumen ist eine Schicht Wachs und der Unterbodenschutz ist dick aufgetragen. In den Schwellern war gar kein Wachs, was ich nicht nachvollziehen kann weil die dem Spritzwasser und Steinschlag ausgesetzt sind. Ich habe in Eigenregie alle Hohlräume, Türen, Haube, Heckklappe und Unterboden mit Mike Sanders Hohlraumfett konserviert. Dieses Fett läuft bei hohen Außentemperaturen weiter zu den schwer zugänglichen Stellen. Am Unterboden macht sich dieses Fett an den Bremsleitungen sehr gut. Dort läuft es auch nicht weiter weil es unterm Fahrzeug nie so warm wird. Im zweiten Gang hab ich den kompletten Unterboden, Achsträger und Radläufe mit Permafilm schwarz eingestrichen. Dieses Zeug kommt aus der Hochseefahrt. Damit werden die Ballastwassertanks beschichtet weil die dem salzigen Meereswasser ausgesetzt sind. Ich muss zwar alle 2 Jahre an ein paar Kanten leichten Rostansatz entfernen aber insgesamt kann der 10 Jahre alte Unterboden als Rostfrei bezeichnet. Nächste Baustelle sind die Türdichtungen. Die müssen alle abgezogen werden und die Falze konserviert werden. Hier hab ich Fluidfilm Liquid AR genommen. Ist eine Art weiches Fett und kann auch für die Hohlräume verwendet werden. Gibt es eine Stelle die besonders beachtet werden muss? Ja, wenn man vorne die Radhausschale demontiert sieht man eine Ecke wo Schweller Spritzwand und Kotflügel zusammen laufen. Hier sammeln sich gern Laub und Schmutz. Bei meinem Lodgy musste ich diese Ecke erst ausräumen bevor ich sie konservieren konnte. Was ich noch empfehlen kann ist eine Motorhaubendichtung denn das Spritz-/Salzwasser kann schön zwischen Motorhaube und Kühlergrill in den Motorraum gelangen und saut Dir alles ein, inklusive Korrosion. Da gibt threads dazu im Forum. Außerdem machen die Schmutzfänger von Dacia Sinn. Die hab ich seit Kauf dran, und halten einiges an Steinschlag vom Schweller ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi, vielen DAnk für die sehr ausführlichen Anworten! Damit kann ich was anfangen und mache mich an die Arbeit :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück