Rostschutz für Dacia nur befriedigend.

Unser Oldi Baujahr 1959 wird jedes Jahr nachbehandelt. Und warum? Ich habe viele Wochen benötigt
um die vergammelte Teile rauszuschneiden und neue einzuschweißen.

Unser Dokker wurde schon " nachbehandelt ". Die Türen muss ich noch machen.
 
Mein Duster 4WD, Ez. 2011 mit nu 115.000 km hat keinen Rost.
Insoweit gebe ich auch nix auf schlechte Kritiken bezgl. Rost oder Rostvorsorge.

Gruß
Edi
 
Unser Stepway Bj. 13 ist unbehandelt - also NICHT nachbehandelt.

Bis auf leichten ( serienmässigen) Flugrost auf Naben ,Antriebswellen und hi. Bremstrommeln ist das Bodenblech
rostfrei. Das gilt auch für den Rest der Karosserie !

Leichte braune Spuren finden sich mittlerweile an Endtopf und Mittelschalldämpfer - ist aber nix was mich beunruhigt. Die Rostvorsorge finde ich erstaunlich gut...

( Das einzige was ich im Auge behalte ist der Winkel wo die Motorhaubenscharniere befestigt sind. Im Übergang zu
den Kotflügeln sammelt sich gerne Laub und Modder...

Werd´im Frühjahr mal das Windblech ( Kunststoffteil unter den Wischerarmen) abmontieren und den drunter liegenden Wasserkasten inspizieren.

Mal gucken was ich da so alles finden werde! :whistle::)
 
Wichtiger ist die innenkotflügel aus Kunststoff hinten mal zu lösen und den Modder zu entfernen der sich im unteren Bereich der A-Säule sammelt Dort enden die Wasserabläufe .;)
 
Wichtiger ist die innenkotflügel aus Kunststoff hinten mal zu lösen und den Modder zu entfernen der sich im unteren Bereich der A-Säule sammelt Dort enden die Wasserabläufe .;)

Stefan! Diese "Problemzonen" sind bekannt ! Ich sammel das Fundmaterial und übergebe es meiner Frau.

Die nimmt das dann als Humus für unsere Pottpflanzen....:);)
 
Dacia sind nicht schlechter als andere Fahrzeuge. Kollege von mir fährt seinen 1.4L Logan seit 2008. Hat nun an ein paar Stellen wie z.B. um den Heckwischer ein paar Roststellen, mehr nicht. Er steckt wirklich nicht einen Cent in das Auto. Hat nun fast 200.000 Km drauf und erst 2 Ölwechsel gemacht... einen nach 60.000 Km und den 2. nach 165.000 Km nach Zahnriemenriss der schon bei 120tsd fällig gewesen wäre... ...die Karre läuft noch immer... ...Dacia´s sind deutlich besser als ihr Ruf am Stammtisch oder anderen Unwissenden und Nachplapperern.
 
Meine Überlegung ist die: 10k Neupreis. Nach 2 Jahren mit 25k km auf der Uhr ( das ist ja wirklich nicht viel ) , mit einem Jahr Restgarantie und noch einem Jahr bis zur HU, bekomme ich (hoffentlich) noch 6k für ihn. Lege ich nochmal 6k drauf und hab wieder einen Neuwagen ( und das neueste Modell ). Klar, das sind 250 Euro Wertverlust pro Monat. // Es soll Frauen geben, die den Mann mehr im Monat kostet // LOL P.S. Kann es sein, dass ihr seit einiger Zeit wieder ein eigenes Kennzeichen "BIN" habt? Gestern sah ich einen BIN-GO ... fand ich witzig.
 
Ich habe mich dieses Jahr von meinem Logan MCV Baujahr 2007 getrennt. Technisch war das Auto noch recht fit und hat sogar ohne Probleme nochmal TÜV bekommen. Was den Rost angeht habe ich da in verschiedenen Werkstätten entsetzte Gesichter gesehen. Besonders an den Türen war der komplett durch. Da hatte es wohl mal eine Rückrufaktion von Dacia gegeben wegen mangelhaftem Rostschutz in den Türen. Leider hatte mich dieser Rückruf nicht erreicht.
Im Bereich Unterboden und Fahrwerk gab es dagegen keinerlei Rostprobleme.
Ich denke, dass da inzwischen einiges passiert ist, werde aber meinen Docker doch mal Konservieren lassen. Besonderes Augenmerk sicher auf die Türen, weil da ja auch einmal eingedrungenes Wasser nicht so leicht wieder raus kann.
 
Ohne etwas Schönreden zu wollen: Mazda hatte vor einigen Jahren auch massive Probleme mit den Türen...( brauchst nur mal den Autolacker deines Vertrauens fragen...)

Mercedes: C-E Klasse......
Ford: ....der "alte" Ka
etc.etc.

Rust never sleeps!
 
Hallo ich habe meinen Dacia vorsorglich Hohlraum und Unterbodenschutz konserviert
 
Wie bei jedem Auto muss auch ein Dacia gepflegt werden. Beim Rost spielen aber eine Menge Faktoren eine Rolle. Was nützt es wenn das Auto was geschützt in der Garage steht und trotzdem Klatschnass oben und unten ist. Es wird möglicherweise schneller Rosten als ein Auto was draußen vom Wind über die Nacht "Trockengepustet" wird. Regelmäßig in der Waschanlage mit Unterbodenschutz versehen lassen, und nicht jahrelang ohne damit rumfahren weil man meint das Auto ist ja von Außen schön sauber. Ich hab schon Mercedes und BMW´s gesehen die Rost an Stellen hatten die eigentlich nicht rosten dürften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.587
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück