Rostschutz für Dacia nur befriedigend.

eik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1,2 16 V 75 PS
Ist halt Alles eine Frage der Kosten.
 
Auch wenn meine Antwort wenig nützlich ist - ich verkaufe meinen Wagen nach 2 Jahren wieder, weil ich dann den neuen Sandero 3 möchte. Die zwei Jahre wird er mir nicht zusammenrosten *lach*
 
Da haben wohl viele Daciafahrer in den Deutschen Gefilden bessere Erfahrungen gemacht. Im Prinzip kann man alles Kaputttesten. Habe mal in Dreieich bei UL ( Amerikanischer TÜV oä. ) Netzwerkschränke installiert und denen beim Testen zugeschaut. Wie in Deutschland auch wird bis zum Totalausfall getestet. Unter extrem Bedingungen um Jahre zu simulieren.
 
:argue:
Da haben wohl viele Daciafahrer in den Deutschen Gefilden bessere Erfahrungen gemacht. Im Prinzip kann man alles Kaputttesten. Habe mal in Dreieich bei UL ( Amerikanischer TÜV oä. ) Netzwerkschränke installiert und denen beim Testen zugeschaut. Wie in Deutschland auch wird bis zum Totalausfall getestet. Unter extrem Bedingungen um Jahre zu simulieren.
Die sollten mal bei ihren Geräten 240V nehmen statt 120, dann geht das schneller...... kaputt
 
Die sollten mal bei ihren Geräten 240V nehmen statt 120, dann geht das schneller...... kaputt
Dort werden alle neuen Geräte getestet die nach Amerika exportiert werden sollen. Diese entsprechen in Steckerausführung und Spannung und Frequenz den Amerikanischen Normen. und Sicherheitanforderungen. Das wäre mein Traumjob gewesen. Aber dort waren alles nur Dipl.Ing's und alle Meterialien in Englisch natürlich. Schau mal auf dein Handynetzteil. Da findest du betimmt da UL Zeichen.
 
Dort werden alle neuen Geräte getestet die nach Amerika exportiert werden sollen. Diese entsprechen in Steckerausführung und Spannung und Frequenz den Amerikanischen Normen. und Sicherheitanforderungen. Das wäre mein Traumjob gewesen. Aber dort waren alles nur Dipl.Ing's und alle Meterialien in Englisch natürlich. Schau mal auf dein Handynetzteil. Da findest du betimmt da UL Zeichen.
Ich weiß. Wir haben vor über 10 Jahren mal was für den US Markt produziert.
Besonders bei Kunststoffen haben Die sich ziemlich affig.
Mussten alle Kunststoffteile aus anderen Materialien fertigen lassen als für Deutschland.
 
Scheißegal, solang das Fahrwerk länger hält als bei dem Vorgänger-Auto. Wegen einer Gammel-Karosserie hab ich noch nie ein Auto abgestoßen, vorher waren andere, teure Dinge kaputt. Selbst mein 19 Jahre alter Astra-F wurde wegen Ölverlust verkauft...
 
Rostschutz fängt schon beim Design der Hohlräume an, der generellen Materialauswahl und der tatsächlich durchgeführten Konservierung. Da hat jeder Hersteller schon mal mehr oder weniger geschlampt. Wenn man einen Wagen garantiert 10-15 Jahre plus X ohne schwere Rostprobleme fahren will, muss man ihn halt nach Erhalt konervieren. Auch das war eigentlich immer so, oder man hatte einfach Glück. Sich da über einen Preis-Leistungssieger wie Dacia zu mockieren halte ich nicht für angemesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Rostschutz fängt schon beim Design der Hohlräume an, der generellen Materialauswahl und der tatsächlich durchgeführten Konservierung. Da hat jeder Hersteller schon mal mehr oder weniger geschlampt. Wenn man einen Wagen garantiert 10-15 Jahre plus X ohne schwere Rostprobleme fahren will, muss man ihn halt nach Erhalt konervieren. Auch das war eigentlich immer so, oder man hatte einfach Glück. Sich da über einen Preis-Leistungssieger wie Dacia zu mockieren halte ich nicht für angemesen.



Ich mokiere mich nicht über Dacia,sondern es wurde schlicht festgestellt, das die Rostvorsorge bei Dacia schlechter ist,wie zB bei der Konzernmutter Renault.
Und auch war es nicht immer so ,das ich meine Fahrzeuge nach Erhalt konservieren
mußte,damit Sie 12-18 Jahre halten.
Wir sind nicht mehr in den 70`´zigern des letzten Jahrhundert !
 
Ich habe mir einfach einmal, zusammengenommen einen Tag Zeit genommen und je nach Teil entweder Mike-Sanders-Fett, Hohlraumwachs und/oder fluidfilm verarbeitet.
Damit sollte Rost kein Thema mehr sein.
Die Türen muß ich sicher nächstes, oder übernächstes Jahr mal nachbehandeln, weil dort Regen- und Autowaschwasser hineingerät.
 
Unterboden ist ganz gut geschützt.
Hauptsächlich hapert es an Schutz in den Türen.
Da hier eh viele da mit Dämmung und Lautsprechern dran arbeiten,klare Empfehlung das gleich mit zu machen.;)
 
Die Tests die im focus thematisiert werden, kannst getrost in die Tonne Kippen ....alles Blödsinn...Rost ist ohnehin kein Problem mehr bei neuen Autos....eher die Elektronik..mein 2009 sandero hat ohne grosse Pflege und Garage praktisch keinen Rost an der Karosse ...tragende Teile bremsleitungen etc laut unserem kfzler top ....noch fragen ?.
 
Der Rostschutz für Dacia liegt nur im mittlerem Bereich.Renault dagegen soll schon einen sehr guten bis guten
Rostschutz haben. Studie stammt aus Schweden, mit Schnee und Salzreichen Wintern.
Auch Japaner sind im Rostschutz nicht mehr Top.

Rost-Alarm: Liste zeigt, welche Autos im Rekordtempo verrotten (https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/viele-marken-betroffen-rost-alarm-liste-zeigt-welche-autos-im-rekordtempo-verrotten_id_9891599.html)

Ich habe meinem Duster noch vor der Auslieferung an mich eine komplette Hohlraumversiegelung und einen zusätzlichen Unterbodenschutz gegönnt.
 
Frage an die Profis: Ab welchem Fahrzeugalter sollte man eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen? Frage mich ob es wirklich notwendig ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück