Rostige Beilegscheiben neben Tankstutzen - was tun?

elemer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 1.6 16V und Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

ich habe beim Frühjahrsputz festgestellt, dass es bei meinem 1 1/4 Jahre alten Laureate hinter dem Tankdeckel schon gammelt! :o

Zum Glück sind es auf den ersten Blick "nur" die Beilagscheiben hinter zwei Torx-Schrauben.

Ich bin mir jetzt allerding recht unsicher, wie ich weiter verfahren soll.

Einfach gegen hochwertigere Beilagscheiben tauschen?

Oder über die Werkstatt gehen und den Fall von Rostbefall damit dokumentieren? Ich hab irgendwie Hemmungen, die Werkstatt wegen so einer Kleinigkeit zu belästigen. Andererseits weiß ich nicht, ob mir das etwas bringen könnte, falls es hinter dem Tankdeckel mal so richtig zum Faulen anfängt.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?

Danke!

P.S.: Bilder reiche ich Nachmittag nach.
 
Einfach gegen hochwertigere Beilagscheiben tauschen?

Ja, wenn unter den Scheiben der Lack noch intakt ist.

Aber bitte nicht V2a, weil dieses auch rosten kann - Fremdrost durch den Schraubenkopf aus Normalstahl wird "eingeimpft".

Hol Dir passende Unterlegscheiben aus V4a (DIN 1.4571), die sind auch dagegen resistent.

Wenn Du in der Werkstatt reklamierst, bekommst Du nur die Scheiben die die auf Lager haben.
Und das sind wieder die serienmäßigen, oder bestenfalls nur V2a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du in 1 jahr ein grösseres rostproblem an dieser stelle hast, kann das autohaus sagen, die scheiben sind nicht original und ziehen sich raus. Lieber zu ah und beheben lassen.
 
Och, ich habe diese - u. a. Stellen gleich mit reichlich Siliconspray bedacht.
Sieht zwar nicht so "Toll" aus - aber funzt.
 
Hallo. Da ich aus dem rohrleitungsbau komme und viel mit Chrom-nickel Stählen (VA stählen) zu tun habe muß ich euch alle enttäuschen. ob nun va in 4541 oder 4571 oder 4539 rostet alles wenn direkt mit rostenden stahl in Berührung kommt. lieben gruß
 
Rost ....... jaein. ;)

Wenn Du den braunen Schleier auf V4a meinst, der auf der Oberfläche "haftet", dann JA.
Aber das ist lediglich eine Oberflächenhaftung, ganz im Gegensatz zum Rost in seiner Form als Lochfraß, wie er bei V2A auftritt und nur zu stoppen ist, wenn man ihn mit Beizpaste entfernt.

Seit 20 Jahren ersetze ich an meinen Fahrzeugen baldmöglichst die M10 oder M12 - Muttern an den U-Klemmbügeln der Auspuffschellen (Billigststahl), durch Muttern aus V4A.

Selbst nach 4 oder 6 Jahren gehen diese Verschraubungen problemlos zu lösen, weil V4A keine Rostverbindung mit dem Normalstahl eingeht.

JA, die Muttern sind oberflächenbraungelb, aber nirgends angerostet.

Das zumindest sind meine Erfahrungen mit V4A, das fast auschließlich in Fotolaboren eingesetzt wurde.
In Bereichen mit konz. Salz- oder Schwefelsäure, aber auch mit dem wohl schlimmsten Stahlkiller den es gibt, - Bleichbad in der Bildentwicklung Eisen(III)-chlorid ? Wikipedia
 
Hab eben mal bei Uns geschaut, dort ist auch etwas rost von der Schraube die den Tankstuzen hält.
Den Lack hat es schon angegriffen (kann aber nicht einschätzen wie stark), nächsten monat ist die "erste Inspek", mal sehn was die dazu sagen.
Habe einfach mal eine Dichtung aus Gummi dazwischen gelegt um direkten Kontakt zu vermeiden.

Melde mich mal wenn Wir im AH waren.
 
macht doch nicht son Drama von ein paar angerosteten schrauben. bischen fett rauf und dann rostet da nix weiter.ihr tut echt so als wenn euch das ganze Auto unter dem arsch wegrostet:) sowas rostet auch an anderen Autos. ist nicht schlimm.
 
macht doch nicht son Drama von ein paar angerosteten schrauben. bischen fett rauf und dann rostet da nix weiter.ihr tut echt so als wenn euch das ganze Auto unter dem arsch wegrostet:) sowas rostet auch an anderen Autos. ist nicht schlimm.

Da reden Wir in 5 Jahren noch mal drüber :rolleyes:
 
mein letztes Auto war 23 jahre. es gibt da ein spezielles korrosionsschutzfett das ist gut für sowas. darf ich den namen hier eigendlich erwähnen. oder verletze ich damit irgendwelche rechte?
 
mein letztes Auto war 23 jahre. es gibt da ein spezielles korrosionsschutzfett das ist gut für sowas. darf ich den namen hier eigendlich erwähnen. oder verletze ich damit irgendwelche rechte?

Erwähnen oder Direktlink setzen ist kein Problem.

Nur Bilder sollte man hier nicht direkt einstellen.
 
Ein transpaerneter, also UNSICHTBARER und hartnäckiger Kossosionsschutz, auch für ALU-Teile im Motorraum, Felgen uvm. ist "Prothewax". Googelt mal danach. Nicht ganz preiswert, aber sehr langlebig und gut!

Ich hab mein Neufahrzeug, auch die Tankschrauben oder die Scharniere an der Heckklappe uvm., von Anfang an damit eingesprüht! Unsere Dacias sind alle absolut rostfrei!
Rost ensteht immer nur in Verbindung mit Feuchtigkeit und Wasser. Wo stattdessen das Wachs hineingekrochen ist, gibts keine Feuchtigkeit mehr, also auch keinen Rost.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück