Rostbekämpfung / Rostvorsorge

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Am Motor des Lodgy (gültig auch für alle anderen) gibt es ein paar Ventilkörper, die aus Guß gefertigt und nur ganz simpel schwarz lackiert wurden.
Sie fangen leicht zu rosten an, was für Guß ja normal ist.
Wen das stört, der findet mit "BOB Rostversiegelung" eine transparente, sehr gut haftende Versiegelung auf Harzbasis. Saugt sich in die Oberfläche ein und versiegelt sie gegen Ausseneinflüsse, sieht auch durch die transparente Farbe ordentlich aus!
Normalerweise stellt diese Versiegelung eine TÜV-geprüfte Grundlage dar, um ehemals verrostete Stellen zu versiegeln und mit Lack neu aufzubauen.
In Fall der Gußteile reicht aber die blanke Versiegelung.
Gruß Toni
 
und warum sollte man das machen? und was für ventilteile meinst du? lieben gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
und warum sollte man das machen? und was für ventilteile meinst du? lieben gruß
Nenns einfach mal "Gußteile", dann ist es funktionsunabhängig vom Material her beschrieben. Helmut hats ja schon recht schön erklärt.

Sieht halt bei einem Neufahrzeug dann etwas "gammelig" aus, wobei meine Autos, die ich bisher hatte, alle nach einiger Zeit im Motorraum nicht mehr sooo "sauber" waren, da ich Träger, Falze und Hohlräume viel mit Korrosionsschutzöl konserviert habe und das bald Staub anzieht.
Dafür sind auch noch 19 Jahre alte Autos in unserer Familie nahezu rostfrei und der Marder mag auch keine öligen Motorräume! :lol::lol::lol::lol:
Der Ölgeruch stört ihn scheinbar enorm, während ein blank geputzter Seat meines Sohnes immer Marderschäden hat! ^_^

Gruß Toni
 
Grüße Dich,Du Rostiger Ritter!;)
Deine Ausführungen über zusätzlichen Korrosionsschutz im/an den Datschen wurde fast wortgleich von dem Lackierer meines Vertrauens bestätigt.In meinem Fall alle Türen des LODGY.Macht auch Sinn,aber obs im Motorraum ein wenig an den Gussteilen gammelt stört mich nicht,wenn nicht lebenswichtige(fürn LODGY) Bauteile betroffen sind!
Grüße
 
Ich habe in der letzten Woche die AHK und Rückfahrsensoren eingebaut.
Der Einbau war problemlos möglich, Anleitungen der Einbausätze sehr gut bebildert.
AHK - AutoHAK, Jaeger 13pol.
Renault Sensoren, (ist aber in CHina gelabelt) also nix dolles.

Nun zum Rost. Ich wurde fündig hinter der Stoßstange an den Ecken des Fahrzeugs, entfernt habe ich den Rost mittels Polierpaste Elsternglanz.
Danach mit Wachs versiegelt. Ich hoffe das wars jetzt, wobei mich die Wirklichkeit schneller einholen wird als es mir lieb ist.

Gruß ENgelbert

Bilder: rechte Seite
 

Anhänge

  • P6020290.jpg
    P6020290.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 183
  • P6020288.jpg
    P6020288.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 181
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hinter der Stoßstange und hinter alle Kunststoffteile gehört sich Hohlraumversiegelung dran, dann hast du Ruhe! Ich denke eher, dass das sowieso KEIN Rost war, sondern Reste Von Streusalz! Die sehen dann so punktförmig und braun aus und sind mit Rost leicht zu verwechseln!
Rost wäre bei einem Neufahrzeug eher an Kanten oder schlecht ausgeführten Abdichtungen, weniger an glatten Lackflächen!
Schau mal das Fahrzeug genau an, normalerweise müsstest du diesen "Rost" auch auf Plastikteile finden, es sind aber Überreste von Streusalz!
Wenn ich es richtig sehe und genau betrachte, hast du nämlich diesen "Rost" auf deinem Foto auch auf der lackierten Dichtmasse drauf!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so genannter "Flugrost", der vom Streusalz kommt, wie datalost
beschrieben hat
.....der kommt nicht vom blech, der kommt von aussen......selbst beim
premium-Auto, dort aber seltener, weil sie regelmässiger (durch den Chauffeur
bzw, Fahrer/oder Werkstatt gewaschen werden :D
 
Mal ne Frage:

Ob der MCV 10 Jahr alt wird ohne Rostvorsorge? Meine Twingo hatte ich 7 Jahre und dann ging er weg - aus wirtschaftlichem Grund, nicht wegen dem Rost. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock die Kiste zu verhätscheln und dauern in irgendwelche Ecken irgend ein Zeugs reinzupinseln. Nach insgesamt 10 Jahren kann das Ding in die Presse - es ist ein Nutzgegenstand. Poliert wird er auch nicht. Ich hab einmal - und zum letzten mal - ein Auto polliert (auch den Twingo damals). Wie der Lack nach ein paar Jahren aussieht, ist mir wurscht - halten soll er. Wird er das? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
das ist so genannter "Flugrost", der vom Streusalz kommt, wie datalost
beschrieben hat
.....der kommt nicht vom blech, der kommt von aussen......selbst beim
premium-Auto, dort aber seltener, weil sie regelmässiger (durch den Chauffeur
bzw, Fahrer/oder Werkstatt gewaschen werden :D

Flugrost ist es nicht, es ist Streusalz! Wenn man es nämlich genau ansieht, sind manchmal diese Pünktchen sogar braun-transparent!
Ich hatte auch mal wegen "Flugrost" bei meinem früheren Peugeot Partner reklamiert, bis mir das AH zeigte, dass das Zeug auch auf den Plastikradkappen vorhanden war und mir die Geschichte mit dem Streusalz erklärte.
Gruß Toni
 
Flugrost ist es nicht, es ist Streusalz! Wenn man es nämlich genau ansieht, sind manchmal diese Pünktchen sogar braun-transparent!
Ich hatte auch mal wegen "Flugrost" bei meinem früheren Peugeot Partner reklamiert, bis mir das AH zeigte, dass das Zeug auch auf den Plastikradkappen vorhanden war und mir die Geschichte mit dem Streusalz erklärte.
Gruß Toni

Aber FLUGROST klingt besser...

:cool:
 
- halten soll er. Wird er das? :think:


Nnnnjjjaaaeiiiin.

Mikroskopischgesehen kannst Du Dir den Lack wie einen Schwamm vorstellen.

Jedoch mit dem Unterschied, daß die Poren so mikroskopisch klein sind, daß Wasser / Feuchtigkeit nicht eindringen kann.

Nur entsteht durch Luftsauerstoff und das natürliche UV-Licht eine gewisse Verwitterung, die im Laufe der Zeit diese Poren vergrößert, - so lange bis sie groß genug sind, daß doch die Wassermoleküle durch diesen Schwamm passen.

Wer ein Fahrzeug mit Unilack ohne Klarlacküberzug hat oder hatte, der kann diesen Verwitterungsprozess bestätigen.

Ein stumpfer Lack, bei dem man auch OHNE Politur beim darüberreiben mit einem weißen Lappen, plötzlich einen Lappen in Fahrzeugfarbe hat.

Mit Politur entfernt man zum einen schonend die verwitterten und lockeren Lackpartikel und zum anderen füllt man mit den Bestandteilen der Politur die Löcher im nunmehr porösen Lack (bzw. die Löcher im Schwamm).

Feuchtigkeit kann nicht mehr in den Lack eindringen, diesen unterwandern, um dann das Blech angreifen zu können und zum rosten zu bringen.

Sporadisch mal polieren ist also auch eine Rostvorsorge und keineswegs nur eine kosmetische Angelegenheit.

Sorry wenn sich das jetzt klugschei@erisch liest, aber ich hab nur versucht, das ganze etwas plastisch und verständlich rüberzubringen.-_-
 
EIn Teil der Punkte ließ sich mit normaler Politur entfernen,
das kannte ich schon, "transparte Punkte".
Einige wenige Punkte gingen überhaupt nicht weg.
z.B. der auf den mein Finger zeigt.
Der lies sich nur mittels Chrompolitur ausschleifen und ich denke
mein Fahrzeug hatte dort irgendwas ab bekommen, ich habe den
Verdacht auf Funkenflug ähnlich, wie beim flexen.
Was aber dagegen spricht ist die Tatsache das der Funkenflug
auch neben den Haltern zu sehen sein müßte???? War es aber nicht.
Beide Ecken wie es auf dem Bild zu sehen ist. Nicht mehr

Das einzige was wirklich hilft, ist ordentlich Wachs drauf und Ruh ist.


PS.:
Die Hinteren Innenkotflügel sind sehr gut mit Wachs beschichtet.
Das ist echt eine Wucht, klebt an allem. Außerdem sind hier schon
Stücke von Antidröhmatten verbaut.
 
so teilen sich da die Meinungen. ich zum Beispiel fahre meine Autos immer sehr lange und auch immer über 300000km. mir macht es spaß ein Auto so lange wie möglich zu erhalten und zu pflegen. Autos allgemein sind mein Hobby:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück