meiner rostet unter der tankklappe nach 4,5 jahren. und das nicht zu wenig.
Das Problem an der Tankklappe ist, dass die Schraubenlöcher nicht genau identisch mit den Gewindelöchern des Tankstutzens sind. Insofern reibt beim Eindrehen der Schrauben deren Gewinde den Lack ab, unter dem Schraubenkopf fängt es still zum Rosten an.
Abhilfe: Schrauben etwas herausdrehen, Bostik Rostversiegelung reingeben, trocknen lassen. Dann HohlraumFETT großzügig unter die Schraubenköpfe geben, ebenso mal sehen, ob man den Tankstutzen bei gelösten Schrauben nicht etwas nach innen drücken kann. In diesen Spalt zwischen umlaufenden Rand des Tankstutzens und dem Karosserieblech mit einem Pinsel ebenso Hohlraumversiegelung oder Hohlraumfett reingeben, dann das ganze wieder festschrauben. Dann müsste einige Zeit Ruhe sein.
Wenn man die Schrauben ganz herausdreht (wichtig: Immer nur eine, damit der Tankstutzen noch gehalten wird), kann man vor dem Festschrauben eine Beilagscheibe aus Kunststoff dahintergeben. Sie beschädigt nicht erneut den Lack.
Beim Radwechsel könnte man noch mit einem Pinsel um den Tankstutzen herum, wo er am Blech festgeschraubt ist, von der Radkastenseite her großzügig Fett draufgeben. Hier sammelt sich oft viel Schmutz und Feuchtigkeit und es entsteht hier sehr leicht Rost. Leider eine etwas neuralgische Stelle bei Dacia.
Bei den anderen Modellen dürfte es ähnlich sein.
Obwohl unser Sandero ansonsten absolut rostfrei nach 4 Jahren ist, um die beiden Schrauben am Tankdeckel herum hatte ich geringfügige Aufrostung.
Nachtrag: Die mit Bostik versiegelten Stellen sollen natürlich vor der Konservierung mit Fett grundiert und lackiert werden.
Gruß Toni