Rost am MCV

nokredit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen,
nachdem mein Auto inzwischen "schon" 1,5 Wochen alt ist, habe ich ihn mal genauer von unten betrachtet. Was soll ich sagen, ich bin fast vom Hocker geschlagen, die Kiste rostet schneller als ein Pferd laufen kann. Die Verwendeten Materialien scheinen minderwertig oder zumindest nicht ausreichend gegen Korrosion geschützt.:angry::angry: Nachdem ich dann mit Zinkspray und Farbe nachgearbeitet hatte sah die Sache schon anders aus. :oTip von mir: Kiste auf die Hebebühne und nacharbeiten, zumindestens wenn man den Hobel länger behalten will.
 

Anhänge

  • CIMG0453.jpg
    CIMG0453.jpg
    43 KB · Aufrufe: 227
  • CIMG0454.jpg
    CIMG0454.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG0455.jpg
    CIMG0455.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG0456.jpg
    CIMG0456.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG0457.jpg
    CIMG0457.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 197
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Und noch ein paar:
 

Anhänge

  • CIMG0458.jpg
    CIMG0458.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG0459.JPG
    CIMG0459.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG0460.jpg
    CIMG0460.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG0463.jpg
    CIMG0463.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 160
das ist bei sogenannten Premiumfahrzeugen nicht anders. An gewissen Teilen hält man Korrosionsschutz nicht für notwendig. Der Tüv fördert ja sogar den Rost, indem er nach erfolgter Montage einer Anhängerkupplung das versehen mit Unterbodenschutz o.Ä. an den Verbindungsstellen nicht möchte.
 
Der TÜV mag den Rost sowieso, denn da kann so richtig mit dem Schraubenzieher drin rumschtochern.
:D
 
Die Teile die man auf den Bildern sieht brauchen ewig bis sie durchgerostet sind ca.40 Jahre...Hi...Hi


Noch ein Tipp habe Ich hier schon 1000 mal geschrieben,ab in den Baumarkt von THOMSON das Multiwachs kaufen,dann zur Tanke 10.-€ in die Kaffeekasse stecken und für 30 Minuten gehört dir die Hebebühne!!!!!!

Habe alle meine Fahrzeuge damit behandelt,die Fahrzeuge sind nach der Behandlung nicht mehr gealtert.Von Tüv Termin zu Tüv Termin sah der Wagen von Unten immer gleich aus(kein Rost wie neu)und der Audi war 16 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht das bei mir auch aus. Bei den Grauguss-Teilen wirklich normal. Was mich trotzdem geärgert hat sind diese abgeplatzten Lackstellen an Ende des Hinterachsrohres. Das müßte wirklich nicht sein. Habe das bei mir auch gleich überpinselt.Und daß die Antriebswellen auch gleich Roststellen haben bräuchte auch nicht sein.
Davon abgesehen sieht der Bremssattel in dem rot wirklich gut aus.
 
Die Teile die man auf den Bildern sieht brauchen ewig bis sie durchgerostet sind ca.40 Jahre...Hi...Hi


Noch ein Tipp habe Ich hier schon 1000 mal geschrieben,ab in den Baumarkt von THOMSON das Multiwachs kaufen,dann zur Tanke 10.-€ in die Kaffeekasse stecken und für 30 Minuten gehört dir die Hebebühne!!!!!!

Habe alle meine Fahrzeuge damit behandelt,die Fahrzeuge sind nach der Behandlung nicht mehr gealtert.Von Tüv Termin zu Tüv Termin sah der Wagen von Unten immer gleich aus(kein Rost wie neu)und der Audi war 16 Jahre alt
wie hast du das wachs denn dann auf den unterboden gebracht?
alles mit pinsel eingeschmiert oder wie muss man sich das vorstellen?
wieviel braucht man und was kostet es?
 
Hier noch ein Fund, Bj 2008, Unterfahrschutz.
Seht anlässlich der WR-Montage nach und pinselt schön...zwischen dem Unterfahrschutz und der Karosse - im Kapillarspalt macht sich langsam der Rost breit.
 

Anhänge

  • Unterfahrschutz.jpg
    Unterfahrschutz.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Fund, Bj 2008, Unterfahrschutz.
Seht anlässlich der WR-Montage nach und pinselt schön...zwischen dem Unterfahrschutz und der Karosse - im Kapillarspalt macht sich langsam der Rost breit.

Deswegen hab ich meinen Fahrschemel(und den ganzen Unterboden) schön mit Fett eingepinselt, bei jedem Ölwechsel oder Radwechsel schaue ich nach ob noch Fett dran is, falls nicht, wird schnell nachgetragen.
So bleibt mir der Rost hoffentlich fern. :)
 
Fahrschemel konservieren reicht wohl nicht ganz.
Der schwarze Lack am Getriebe ist offensichtlich nicht diffusionsdicht.
Er ging mittels Drahtbürste am Dremel mit flexibler Welle sehr leicht (aber nicht mühelos!) ab.
Darunter teils schon Blätterteig...hab leider keine weiteren Fotos gemacht weil meine Hände zu dreckig waren für die Kamera.

Einer der Klimaschläuche war an einem Ende in vergleichbaren Zustand, ebenfalls dem Blick gut verborgen von den Plastik-Verkleidungen.

Getriebe.jpg Anhang anzeigen 16530
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrschemel konservieren reicht wohl nicht ganz.
Der schwarze Lack am Getriebe ist offensichtlich nicht diffusionsdicht.
Er ging mittels Drahtbürste am Dremel mit flexibler Welle sehr leicht (aber nicht mühelos!) ab.
Darunter teils schon Blätterteig...hab leider keine weiteren Fotos gemacht weil meine Hände zu dreckig waren für die Kamera.

Einer der Klimaschläuche war an einem Ende in vergleichbaren Zustand, ebenfalls dem Blick gut verborgen von den Plastik-Verkleidungen.

Anhang anzeigen 16529 Anhang anzeigen 16530

Sieht mir nach einer salzattacke aus. Wie alt ist denn der dacia?
 

Anhänge

  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 84
Das ist ganz normaler Rost, weil normales Stahlblech nur ohne Grundierung, wie üblich, schwarz lackiert wurde. Die Farbe blättert später einfach ab oder es wächst unter der Farbe Blattrost.
Abhilfe: Entrosten, so gut es geht, dann mit FluidFilm "A" benetzen, nach 24 Stunden Permafilm "Schwarz" drauf und gut ist es für viele Jahre.
 
Sieht mir nach einer salzattacke aus. Wie alt ist denn der dacia?

EZ 03/2008
Von Anbeginn an keine Garage und zumindest die letzten 2 Jahre Skifahrerauto...Salz, was sonst. Ein total zermartetes Dacia -Taxi aus Rumänien (ebenfalls 2008) hab ich auf der Bühne von unten schon mal gesehen; kein Rost.
Aber normal ist das nicht; die beiden Schlauchenden sitzen nebeneinander; eins ist fast unkorrodiert das andere fast hinüber. Fluidfilm hat das Auto bisher 3x bekommen, bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter. Nur hab ich bisher nicht extra den Unterfahrschutz und die Plastikverkleidungen in den Radkästen entfernt.
Danke für den Hinweis auf Perma-Film. Habe die erste Grundlage (diesmal 2Schichten Owatol in 1 Stunde Abstand, weil schneller trockenl) aufgetragen und werde am Samstag wieder ran müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Fahrt nach dem Kauf war in meine Werkstätte : Unterbodenschutz nachbessern (die unbehandelten Stellen) und Hohlraumschutz.

Den Unterbodenschutz werde ich beim Reifentausch vor und nach dem Winter überprüfen und ausbessern lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.963
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück