Ro 80 wird 50

Ja,- irgendwie geniale Kiste ,- auch hübsch an zu sehen.
Und mit Wankel-Motor !
Fand ich damals als Antriebstechnik faszinierend !
Mein Onkel hatte - glaube ich - einen VW K70 - mit Wankelantrieb ??!

Geile Karren ! Mit Mut zur Lücke !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Vater hatte einen K70. Damit durfte ich oft fahren. Hat Spaß gemacht. Wankel hatte er nicht. Aber meines Wissens nach, war es der erste VW mit Wasserkühlung.
 
Mein Onkel hatte - glaube ich - einen VW K70 - mit Wankelantrieb ??!
Der K 70 hatte den Motor aus dem NSU Prinz 1200 zur Basis, allerdings mit Wasserkühlung modifiziert. Das war ein 4 Zyl. Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle, angetrieben über eine Steuerkette.
 
NSU, läuft im Nu, huntert Meter und dann steht Er.
Nur Spaß :yes:
 
Bei uns fuhr auch immer ein älterer herr mit einem Braun Bronzefarbenden Ro 80 durch die Gegend. Damals hatte ich kein Plan von dem Wagen und fand ihn auch nie irgendwie herausragend. Aber das ist auch schon 20 Jahre her wie die Zeit doch vergeht.
 
Der K 70 hatte den Motor aus dem NSU Prinz 1200 zur Basis, allerdings mit Wasserkühlung modifiziert. Das war ein 4 Zyl. Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle, angetrieben über eine Steuerkette.
den K70 gabs tatsächlich mit Wankel - motor
VW K 70 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K_70)
Nur - wie ich lese, stand "K" für Hubkolbenmotor - verflixt - ist lange her.
Aber ich glaube, wir sind mit einem Wankel durch die Gegend geeiert,- ging ab wie Zäpfchen .... :)
Vielleicht hatte Onkelchen nen anderen, nämlich den - Motor reingebastelt ...

Gruss Nobby
 
den K70 gabs tatsächlich mit Wankel - motor
Uups, hab zwar zu K70 Zeiten bei VW gelernt, das ist mir aber neu, man lernt halt nie aus...
Damals durfte ich mal an einem RO 80 an der Vorderachse schrauben, zusammen mit meinem Lehrherren, wir hatten von dem Auto eigentlich keine Ahnung:D und haben uns ziemlich angesch:censored: vor Angst! Das Problem war damals das von NSU niemand mehr zuständig war und von VW noch niemand... Da waren einige Werkstätten ziemlich überfordert! Aber ansonsten war der RO80 trotz aller Schwächen seiner Zeit weit voraus und ein Bildhübsches Teil...
 
Und die Kisten hatten ein tolles Fahrgestell,- soweit ich erinnere.
Wirklich schöne,-und geniale Technik,- der damaligen Zeit weit voraus.

Ich suche noch den alten Videos (schwarz/weiß) mit dem damaligen Auto-Papst ...

Kommt noch.
Gruss Nobby
der K70 Wankel scheint aber doch ein Exot gewesen zu sein ...?
Kein Scheunenfund - ein VW K70 auf Abwegen (Oldtimer-Blogartikel vom 13.12.2014) | Zwischengas (https://www.zwischengas.com/de/blog/2014/12/13/Kein-Scheunenfund-ein-VW-K70-auf-Abwegen.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.530
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück